vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Zündanlage defekt?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 12:21:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich bleib nach wie vor bei meiner Meinung, daß der Motor nicht genügend Treibstoff bekommt.

Hilger schrieb
Zitat:
Häufig, wenn ich mit meiner VX etwas schneller fahre (ca. ab 130km/h) fängt sie an zu bocken, sprich: fehlzündungen, danach totaler leistungsabfall bis zum motorstillstand. Lasse ich sie dann ne weile in ruhe, springt sie wieder an (wenngleich häufig erstmal nur auf einem topf, der zweite kommt etwas später dazu).


Unter hoher last fallen beide Zylinder aus. Die Zündung bei der VX ist so aufgebaut, das ab der CDI-BOX alle Komponenten doppelt vorhanden sind. Beide Zylinder haben eine eigene Zündspule, Zündkabel, Stecker Kerzen usw..
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die entsprechende Teile auf beiden Seiten gleichzeitig ausfallen, und nach einer gewissen Zeit wieder fast gleíchzeitig erholen. Das Absterben des Motors, und speziell das verspätete Einsetzen des 2. Zylinders ist für mich nicht durch Zündungsprobleme zu erkären.

Dieser Effekt ist nach meiner Meinung am plausibelsten damit zu erklären, dass Folgendes passiert: Der Motor benötigt bei dieser Leistung relativ viel Benzin, welches er wahrscheinlich in diesem Fall nicht ausreichend bekommt. Das geht eine Zeit lang gut, da sich die Vergaser aus dem Inhalt der Benzinleitungen bedienen, aber irgendwann sind die leer, und der Motor geht aus.
Steht der Motor nun einige Zeit sammeln sich die letzten Treibstoffreste am untersten Punkt des Treibstoffsystems, und das ist in diesem Fall der Vergaser des hintern Zylinders und die Benzinpumpe. Der vordere Vergaser sitzt zu hoch und geht deshalb leer aus.
Danach startet der Motor nur wie beschrieben auf einem Zylinder, nämlich dem Hinteren. Der Treibstoffbedarf ist in diesem Fall recht gering, sodaß sich das Treibstoffsystem langsam füllt, und der vordere Zylinder nach gewisser wieder zu arbeiten beginnt.

Thermische Problem im Bereich Zündung oder des Vergasers halte ich für unwahrscheinlich, da das Problem ja bei relativ hohen Geschwindigkeiten auftritt. Dabei treten zwar im Inneren des Motors zwar relative hohe Temperaturen auf, aber die außenliegenden Komponenten wie Zündung oder Vergaser werden die in diesem Fall von Zugluft umströmt. Richtig heiß werden diese Teile erst, wenn die Maschine steht, und die Wärmeenergie nicht mehr abgeführt werden kann, aber dann arbeitet der Motor ja wieder.
Für mich bleibts dabei, ich würde das Problem in der Kraftstoffversorgung suchen.

Gruß Jörg(107)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 13:21:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo auch von einem anderen HH Jung,

wenn es nötig wird, nach einem Fehler zu suchen, dann empfehle ich die
Motorrad Selbsthilfe Altona
Adresse
Stahltwiete 12
22761 Hamburg
Telefon
040 8 50 89 27
Fax
040 8 50 89 30


Die haben Ahnung (auch speziell von der VX, haben einige in der Kundenkartei) und einen weit günstigeren Stundensatz als die offiziellen Werkstätten.

Und man kann sich im Zweifelsfall unter Anleitung selber ans Schrauben machen.

Gruß,
Mirco


P.S.: Wegen eines kleinen "Hamburger Treffens" maile ich mal rum, Ralle hatte vor seinem Urlaub auch schon einen Vorschlag gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 14:59:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Markus,
hast du meine privatnachricht bekommen?

Gruß,

Hilger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 15:09:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Hilger: Nö. Schick doch an kuhnla at comas dot de

Dann kommt es bestimmt an!
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 18:40:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Mirco: Habe deinen tipp beherzigt und mein moped in der selbsthilfe abgegeben. Werde berichten.

Gruß

Hilger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 20:17:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
der gewinner heißt:
holger.bohn
Es war tatsächlich ein defekt am seitenständerschalter!
Und jetzt erstmal ein bier auf die jungs von der motorradselbsthilfe altona, prost!

Hilger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 22:39:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, wer sagt`s denn!
Habe damals selber monatelang geforscht, Werkstatt hatte mal probehalber CDI-Einheit gewechselt. Brachte alles nix. Bis dann ein anderer aus der Werkstatt auf den Gedanken mit dem Seitenständerschalter kam.

Ein blindes Huhn trinkt auch mal einen Korn!

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2006 10:46:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ende gut, alles gut Smile

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2006 18:42:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Mirco: Nochmal vielen dank für den tipp mit den selbsthelfern aus altona. Die haben ab sofort nen neuen stammkunden.
Und wegen eines hamburger vx-treffens mail mich einfach an, mal sehen, was geht.

Gruß

Hilger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.