Mit was für Kosten muss ich rechnen ?
Mit was für Kosten muss ich rechnen ?
Ich gehe mal davon aus da bei mir die Steuerkette vom vorderen Zylinder
geräusche macht , ich eine neue brauche.
Vielleicht auch einen neuen Spanner. Muss es unbedingt ein Neuer sein oder geht ein gebrauchter mit wenig Km auf dem Buckel?
Hat jemand schon einmal eine Gleitschiene wechseln müssen?
Hab den Motor noch nicht draußen .Er springt super an aber macht wie gesagt eigenartige geräusche im vorderen Zylinder.
Habe gestern bei Louis einen VX-Fahrer getroffen und ihn gebeten seine Vau mal anzumachen um zu vergleichen.
So schön leise im Stand ist meine nicht.
Mit was für Kosten muss ich rechnen ?
Gruß
Dirk
geräusche macht , ich eine neue brauche.
Vielleicht auch einen neuen Spanner. Muss es unbedingt ein Neuer sein oder geht ein gebrauchter mit wenig Km auf dem Buckel?
Hat jemand schon einmal eine Gleitschiene wechseln müssen?
Hab den Motor noch nicht draußen .Er springt super an aber macht wie gesagt eigenartige geräusche im vorderen Zylinder.
Habe gestern bei Louis einen VX-Fahrer getroffen und ihn gebeten seine Vau mal anzumachen um zu vergleichen.
So schön leise im Stand ist meine nicht.
Mit was für Kosten muss ich rechnen ?
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
wenn Du wirklich die Steuerkette und/oder den Kettenspanner ersetzen ersetzen musst, wird es ein wenig Aufwändig. Was für Geräusche macht es denn? Rasseln oder Klackern?
Nur wenn es rasselt, an die Steuerkette und -Spanner denken. Sonst ist es was anderes.
Das kommt auf Dich zu:
1. Motor raus (Die Experten hier machen das in 3 Stunden. Ich brauche länger)
2. Ventildeckel vorderer Zylinder runter.
3. Antriebsrad Nockenwelle abnehmen und Nockenwelle raus. (Achtung Steuerkette mit Draht sichern!)
4. Steuerkettenspanner raus und Feder prüfen.
5. Gleitschiene prüfen.
Wenn die Kette im Eimer ist (was ich nicht glaube) dann
6. Linken Motordeckel abnehmen
7. LIMA-Rotor abnehmen (Abzieher!)
8. Steuerkette ersetzen
Dann alles wieder rückwärts zusammen und fettisch.
Meine persönliche Zeitschätzung (ich bin ein langsamer und ganz genauer
) wäre ca. 20 Stunden Arbeitsaufwand im Maximalfall. Eine Werkstatt kann das normalerweise in der halben Zeit.
Hoffe, das hilft
Markus
wenn Du wirklich die Steuerkette und/oder den Kettenspanner ersetzen ersetzen musst, wird es ein wenig Aufwändig. Was für Geräusche macht es denn? Rasseln oder Klackern?
Nur wenn es rasselt, an die Steuerkette und -Spanner denken. Sonst ist es was anderes.
Das kommt auf Dich zu:
1. Motor raus (Die Experten hier machen das in 3 Stunden. Ich brauche länger)
2. Ventildeckel vorderer Zylinder runter.
3. Antriebsrad Nockenwelle abnehmen und Nockenwelle raus. (Achtung Steuerkette mit Draht sichern!)
4. Steuerkettenspanner raus und Feder prüfen.
5. Gleitschiene prüfen.
Wenn die Kette im Eimer ist (was ich nicht glaube) dann
6. Linken Motordeckel abnehmen
7. LIMA-Rotor abnehmen (Abzieher!)
8. Steuerkette ersetzen
Dann alles wieder rückwärts zusammen und fettisch.
Meine persönliche Zeitschätzung (ich bin ein langsamer und ganz genauer
Hoffe, das hilft
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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Ich bins nochmal,
das warst doch Du mit dem blauen Auspuffqualm oder? Gibt es da jetzt einen Zusammenhang oder hat Deine VX mehrere Probleme?
Neugierig
Markus
das warst doch Du mit dem blauen Auspuffqualm oder? Gibt es da jetzt einen Zusammenhang oder hat Deine VX mehrere Probleme?
Neugierig
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Hallo Markus,
das Geräusch ist ein nicht gleichmäßiges Klickern ( mal ja , mal nicht)
nicht wie bei den Ventilen.
Wenn ich mir die Ventile mit Hilfe Eines Schraubendreher (Resonanceüberträger ) anhöre sind die Ordnung aber ein rasseln höre ich nur leicht.
Oder kann es sein das ich einen kippenden Kolben habe?
Gruß
Dirk
das Geräusch ist ein nicht gleichmäßiges Klickern ( mal ja , mal nicht)
nicht wie bei den Ventilen.
Wenn ich mir die Ventile mit Hilfe Eines Schraubendreher (Resonanceüberträger ) anhöre sind die Ordnung aber ein rasseln höre ich nur leicht.
Oder kann es sein das ich einen kippenden Kolben habe?
Gruß
Dirk
Hi Dirk,
na da würde ich vielleicht eher auf die Schlepphebel tippen. Wenn Dich das Geräusch nicht stört, würde ich da erstmal gar nix machen. Ich bin mit meiner VX über 40 Tkm mit klapperndem Schlepphebel gefahren. Hat nix ausgemacht. Bei der Motorüberholung hab ich es dann repariert.
So ein Motor lebt halt und macht entsprechende Geräusche. Solange er noch Geräusche macht ist alles halb so schlimm
Gruß
Markus
na da würde ich vielleicht eher auf die Schlepphebel tippen. Wenn Dich das Geräusch nicht stört, würde ich da erstmal gar nix machen. Ich bin mit meiner VX über 40 Tkm mit klapperndem Schlepphebel gefahren. Hat nix ausgemacht. Bei der Motorüberholung hab ich es dann repariert.
So ein Motor lebt halt und macht entsprechende Geräusche. Solange er noch Geräusche macht ist alles halb so schlimm
Gruß
Markus
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[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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[quote:37cd74b059="dstef68"]Hallo Markus,
das Geräusch ist ein nicht gleichmäßiges Klickern ( mal ja , mal nicht)
nicht wie bei den Ventilen.
Wenn ich mir die Ventile mit Hilfe Eines Schraubendreher (Resonanceüberträger ) anhöre sind die Ordnung aber ein rasseln höre ich nur leicht.
Oder kann es sein das ich einen kippenden Kolben habe?
Gruß
Dirk[/quote:37cd74b059]
Pass bloß auf Dirk,
du hast dich gerade mal angemeldet und versuchst, Diskussionen über einen lächerlichen Scheißdreck anzuregen. Wahrscheinlich hast du über VX 800 in Wikipedia gelesen.

das Geräusch ist ein nicht gleichmäßiges Klickern ( mal ja , mal nicht)
nicht wie bei den Ventilen.
Wenn ich mir die Ventile mit Hilfe Eines Schraubendreher (Resonanceüberträger ) anhöre sind die Ordnung aber ein rasseln höre ich nur leicht.
Oder kann es sein das ich einen kippenden Kolben habe?
Gruß
Dirk[/quote:37cd74b059]
Pass bloß auf Dirk,
du hast dich gerade mal angemeldet und versuchst, Diskussionen über einen lächerlichen Scheißdreck anzuregen. Wahrscheinlich hast du über VX 800 in Wikipedia gelesen.
Hallo Wolfgang,
das problem was ich habe ist echt. ich möchte hier nur was in Erfahrung bringen um das Problem an dem Motor genauer Identifizieren zu können und um unnötige Arbeiten zu vermeiden.
Das mit dem Auspuffqualm hab ich auch und versuche das mal mit dem Brennraumreiniger, vielleicht klappt´s ja.
Habe überhaupt kein Bedürfnis hier jemanden zu verar.....en.
Gruß
Dirk
das problem was ich habe ist echt. ich möchte hier nur was in Erfahrung bringen um das Problem an dem Motor genauer Identifizieren zu können und um unnötige Arbeiten zu vermeiden.
Das mit dem Auspuffqualm hab ich auch und versuche das mal mit dem Brennraumreiniger, vielleicht klappt´s ja.
Habe überhaupt kein Bedürfnis hier jemanden zu verar.....en.
Gruß
Dirk
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
[quote:7e04d8c377="Wolfgang"]du hast dich gerade mal angemeldet und versuchst, Diskussionen über einen lächerlichen Scheißdreck anzuregen. Wahrscheinlich hast du über VX 800 in Wikipedia gelesen.[/quote:7e04d8c377]
Hey Wolfgang, bleibe auf dem Teppich.
Wenn Du in Wikipedia nachgelesen hättest, wüsstest Du, dass dort über den Motor nichts drinsteht. 
Hey Wolfgang, bleibe auf dem Teppich.
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
- Kontaktdaten:
Hi all, servus Stefan
immer mit der Ruhe, Burschen!
Klar, darfst Du fragen - es gibt keine dummen Fragen!
Ich bin der Meinung von Erwin - wegen dem beschriebenen Geräusch alleine würd ich den Motor noch nicht auseinanderreissen!
Wennst viel Öl brauchst oder zusätzliche Probleme auftauchen, dann erst!
Meine klickert auch, wenn der Motor kalt ist, ziemlich laut! Wenn er warm wird, dann ist es weg!
Mach ich mir keine Sorgen - fahr ich einfach und läuft immer gut!
Steuerkette/Spanner kaputt gibt es - ab er ist eher selten! Wieviele TKM sind auf dem Motor drauf?
Keep cool - be happy!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

immer mit der Ruhe, Burschen!
Klar, darfst Du fragen - es gibt keine dummen Fragen!
Ich bin der Meinung von Erwin - wegen dem beschriebenen Geräusch alleine würd ich den Motor noch nicht auseinanderreissen!
Wennst viel Öl brauchst oder zusätzliche Probleme auftauchen, dann erst!
Meine klickert auch, wenn der Motor kalt ist, ziemlich laut! Wenn er warm wird, dann ist es weg!
Mach ich mir keine Sorgen - fahr ich einfach und läuft immer gut!
Steuerkette/Spanner kaputt gibt es - ab er ist eher selten! Wieviele TKM sind auf dem Motor drauf?
Keep cool - be happy!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
Hallo Gilbert,
der Motor hat 65tkm runter, das Geräusch ist bei Standgas zu höhren und bei einer Drehhzahl ab > 1500U/min. ist es weg.
Es ist unregelmäßigen abständen zu hören.
Vielleicht geht´s ja ja auch wieder weg wenn ich sie mal ne ordentliche Strecke gefahren bin, vielleicht kommt das ja von dem langen stehen.
Werde es mal im Auge behalten
Vielen Dank an alle
Gruß
Dirk
der Motor hat 65tkm runter, das Geräusch ist bei Standgas zu höhren und bei einer Drehhzahl ab > 1500U/min. ist es weg.
Es ist unregelmäßigen abständen zu hören.
Vielleicht geht´s ja ja auch wieder weg wenn ich sie mal ne ordentliche Strecke gefahren bin, vielleicht kommt das ja von dem langen stehen.
Werde es mal im Auge behalten
Vielen Dank an alle
Gruß
Dirk
[quote:91025c477b="Wolfgang"]
Pass bloß auf Dirk,
du hast dich gerade mal angemeldet und versuchst, Diskussionen über einen lächerlichen Scheißdreck anzuregen. Wahrscheinlich hast du über VX 800 in Wikipedia gelesen.
[/quote:91025c477b]
Wenn das deine üblichen Umgangsformen sind solltest du dir eine anderes Forum suchen ...
Hier ist so etwas weder üblich noch erwünscht.
Frank
Pass bloß auf Dirk,
du hast dich gerade mal angemeldet und versuchst, Diskussionen über einen lächerlichen Scheißdreck anzuregen. Wahrscheinlich hast du über VX 800 in Wikipedia gelesen.
Wenn das deine üblichen Umgangsformen sind solltest du dir eine anderes Forum suchen ...
Hier ist so etwas weder üblich noch erwünscht.
Frank
Es ist die Hitze..Leute!!!!
Macht Euch bitte nicht alle verrückt! Ich lade Euch auf ein Eis ein! Alle in HH melden sich, die können vorbeikommen. Alle anderen auch!
Alle die nicht kommen, hiermit virtuell einmal Vanille mit Sahne!
Und nu wie immer ganz locker durch die Hose atmen, jegliche Fragen von Neulingen werden wir immer beantwortet und auch Wolfgang trägt mit seiner Art bereichernd zum Forum bei!
Rago mit ner kühlen Blonden im Arm....ähh kalten Cola auf dem Tisch!
P.S. Mein Frau hat die gerade ausgeschlürft...verdammt!
Macht Euch bitte nicht alle verrückt! Ich lade Euch auf ein Eis ein! Alle in HH melden sich, die können vorbeikommen. Alle anderen auch!
Alle die nicht kommen, hiermit virtuell einmal Vanille mit Sahne!
Und nu wie immer ganz locker durch die Hose atmen, jegliche Fragen von Neulingen werden wir immer beantwortet und auch Wolfgang trägt mit seiner Art bereichernd zum Forum bei!
Rago mit ner kühlen Blonden im Arm....ähh kalten Cola auf dem Tisch!
P.S. Mein Frau hat die gerade ausgeschlürft...verdammt!
-
kdp1y
Jetzt muss ich auch mal dumm fragen.
Ich habe für meine VX, bei der der 5 Gang rausspringt einen Motor aufgetrieben, der jetzt 34 Tkm gelaufen hat und bei dem die Steuerkette defekt war. Kann das sein,oder ist sowas eher unwahrscheinlich?
Mein Susi- Händler hatte auch noch nie eine VX mit Getriebeprobleme!
Dann noch was zu dem Umgangston:
Ich denke jeder hat hier mal neu angefangen, sollte man sie ab und zu vor Augen halten. Sicher finden es einige nervig immer wieder die selben Fragen zu beantworten aber für die meisten liegt der Grund in der Anmeldung in diesem Forum auch darin Antworten zu bekommen.
Ich habe für meine VX, bei der der 5 Gang rausspringt einen Motor aufgetrieben, der jetzt 34 Tkm gelaufen hat und bei dem die Steuerkette defekt war. Kann das sein,oder ist sowas eher unwahrscheinlich?
Mein Susi- Händler hatte auch noch nie eine VX mit Getriebeprobleme!
Dann noch was zu dem Umgangston:
Ich denke jeder hat hier mal neu angefangen, sollte man sie ab und zu vor Augen halten. Sicher finden es einige nervig immer wieder die selben Fragen zu beantworten aber für die meisten liegt der Grund in der Anmeldung in diesem Forum auch darin Antworten zu bekommen.
Hallo Dirk,
bei mir war beim ersten Motor nach ca. 110 TKM definitiv die Steuerkette am Ende. Motor wurde in der Werkstatt aufgemacht. Als mir der Meister dann aufzählte, daß man zwar einfach die Kette wechseln und den Motor wieder einbauen könne, er mir aber gleichzeitig gesagt hat, was es gleichzeitig alles noch sinnvollerweise zu ersetzen gäbe ... habe ich mir einen gebrauchten Motor gesucht.
Aber wie gesagt hatte mein Motor auch schon 110 TKM runter.
Übrigens: Bei den Geräuschen, die die Kette machte, wäre keiner von uns noch weiter um die Ecke gefahren. Gelängte Kette klingt also ganz anders als Ventile und Schlepphebel.
Bei meinem "neuen" Motor gibt es auch ein stärkeres Klackern als beim Alten, die Werkstatt tippt auch auf die Schlepphebel, da die Ventile eingestellt sind.
Also auch von mir der Rat: einfach klackern lassen.
Gruß,
Mirco
bei mir war beim ersten Motor nach ca. 110 TKM definitiv die Steuerkette am Ende. Motor wurde in der Werkstatt aufgemacht. Als mir der Meister dann aufzählte, daß man zwar einfach die Kette wechseln und den Motor wieder einbauen könne, er mir aber gleichzeitig gesagt hat, was es gleichzeitig alles noch sinnvollerweise zu ersetzen gäbe ... habe ich mir einen gebrauchten Motor gesucht.
Aber wie gesagt hatte mein Motor auch schon 110 TKM runter.
Übrigens: Bei den Geräuschen, die die Kette machte, wäre keiner von uns noch weiter um die Ecke gefahren. Gelängte Kette klingt also ganz anders als Ventile und Schlepphebel.
Bei meinem "neuen" Motor gibt es auch ein stärkeres Klackern als beim Alten, die Werkstatt tippt auch auf die Schlepphebel, da die Ventile eingestellt sind.
Also auch von mir der Rat: einfach klackern lassen.
Gruß,
Mirco
Hallo Mirco,
hab mal einen Fachmann sich das ganze anhören lassen.
Er tippte auf den Bereich Ventiltrieb da die Geräusche sich schon zu sehr metallisch anhörten als nur falsche Ventileinstellung.
Er tippt auf Nockenwelle.
Da ich Ihm auch erzählt habe das ich die Ventile nie richtig eingestellt bekomme.
Also alles eingestellt(im kalten Zustand), dann wieder alles zusammen gebaut, laufen lassen, alles wieder auseinander gebaut,abgewartet bis wieder kalt (nächster Tag), neu gemessen, Ventile zuviel Spiel.
Was kosten neue oder gut gebrauchte Nockenwellen?
Gruß
Dirk
hab mal einen Fachmann sich das ganze anhören lassen.
Er tippte auf den Bereich Ventiltrieb da die Geräusche sich schon zu sehr metallisch anhörten als nur falsche Ventileinstellung.
Er tippt auf Nockenwelle.
Da ich Ihm auch erzählt habe das ich die Ventile nie richtig eingestellt bekomme.
Also alles eingestellt(im kalten Zustand), dann wieder alles zusammen gebaut, laufen lassen, alles wieder auseinander gebaut,abgewartet bis wieder kalt (nächster Tag), neu gemessen, Ventile zuviel Spiel.
Was kosten neue oder gut gebrauchte Nockenwellen?
Gruß
Dirk
Verschlissene Nockenwelle bzw. Schlepphebel habe ich selber früher mal an meiner Yamaha TR1. gehabt; das klingt vorsichtig gesagt schrecklich. Am Anfang klopft es zwar nur aber im Endstadium hört man ein metallisches Schlagen wie mit Thors Hammer...
Laute metallische Klackergeräusche, die nach viel zu viel Ventilspiel klingen, können aber auch an verschlissenen Ventilschaftköpfen liegen: wenn die Ventileinstellschrauben lange genug mit Pitting (Ausbrüchen) auf den Ventilen rumkratzen, werden diese am Druckpunkt konkav aufgerieben und dann ist es vorbei mit dem korrekten Einstellen per Fühlerlehre. Test: einfach die Ventileinstellschrauben per Hand auf Nullspiel runterdrehen und testen. Sind die Geräusche weg, lag´s daran. Natürlich nicht so eingestellt lassen zum Fahren!
Ob die VX-Ventile hier mehr oder weniger empfindlich sind als die anderer Bikes, weiß ich allerdings nicht - vielleicht hat ja einer der Vielfahrer >100.000 km schon mal danach geschaut...
Meine VX hatte jedenfalls bereits nach ca. 50.000 km an einigen der Ventileinstellschrauben solche Ausbrüche!
Fazit: die Dinger kosten nicht die Welt und sollten daher in Anbetracht der möglichen Folgschäden an den Ventilen von allen Vielfahrern zumindest mal kontrolliert und ggf. vorsorglich getauscht werden!
Laute metallische Klackergeräusche, die nach viel zu viel Ventilspiel klingen, können aber auch an verschlissenen Ventilschaftköpfen liegen: wenn die Ventileinstellschrauben lange genug mit Pitting (Ausbrüchen) auf den Ventilen rumkratzen, werden diese am Druckpunkt konkav aufgerieben und dann ist es vorbei mit dem korrekten Einstellen per Fühlerlehre. Test: einfach die Ventileinstellschrauben per Hand auf Nullspiel runterdrehen und testen. Sind die Geräusche weg, lag´s daran. Natürlich nicht so eingestellt lassen zum Fahren!
Ob die VX-Ventile hier mehr oder weniger empfindlich sind als die anderer Bikes, weiß ich allerdings nicht - vielleicht hat ja einer der Vielfahrer >100.000 km schon mal danach geschaut...
Meine VX hatte jedenfalls bereits nach ca. 50.000 km an einigen der Ventileinstellschrauben solche Ausbrüche!
Fazit: die Dinger kosten nicht die Welt und sollten daher in Anbetracht der möglichen Folgschäden an den Ventilen von allen Vielfahrern zumindest mal kontrolliert und ggf. vorsorglich getauscht werden!