vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
czewe
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2006 15:53:01    Titel: Umbau auf LED Blinker Antworten mit Zitat
 
Hallo allezusammen,
ich fahre jetzt schon einige Jahre VX 800 und wollte meine Maschine jetzt mit LED Blinkern aufpeppen.
Jetzt steh ich leider vor einigen Problemen.
Das original Blink-Relais hat 3 Pole, beim Polo gibt es auch eines mit 3 Polen weswegen meine Wahl auf dieses fiel.
Wenn ich es jetzt anschließe habe ich beim Rechts-Blinken eine ganz normale Blinkfunktion, aber wenn ich Links-Blinke leuchtet links gar nichts auf, sondern 2 LEDS der rechten Blinker leuchten auf ohne zu blinken.
Beim freundlichen um die Ecke, sagte man mir ich müße, weil ich nur eine Blinkkontrollanzeige hätte ( und nicht getrennt für rechts und links) auf jeder seite jeweils einen 8,2 Ohm widerstand in paralell-schaltung verbauen.
Gesagt, getan. Mit folgendem Ergebnis: Rechts normales Blinken, aber beim linksblinken leuchtet die kontrollanzeige zwar immer im normalen Takt auf, die linken blinker denken gar nicht daran dasselbe zu tun und bleiben einfach dunkel.kaputt sind sie nicht.

Weiß jemand weiter, oder hat selbst erfahrungen mit LED blinkern gemacht? Bin für alles dankbar.
Nach oben
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2006 18:30:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo czewe,

willkommen im Forum Smile

Woher kommst du?

Das Thema gab es schon öfter, gib mal bei "Suchen" LED ein.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2006 21:20:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
ich habe den Umbau gemacht und bin zufrieden....

lies Dir den Thread mal durch, ich hatte ein paar Probleme, allerdings ist es sehr einfach wenn Du fertig gelesen hast....


http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=627&highlight=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
czewe
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 10:45:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

@ Frank ich komme aus dem Raum Ulm.

@ Gery Wie hast du denn die Widerstände geschalten? 2 hintereinander in Paralellschaltung an die hinteren Blinker? Sehe ich das richtig?

Ich habe mir nun 2 weitere Widerstände geholt und jeweils an einen Blinker paralell angeschlossen. Ergebnis: dasselbe wie vorher, rechts blinken tut, links blinken nur die kontroll-leuchte.

grüße
czewe
Nach oben
czewe
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 10:58:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
so jetzt hab ich´s mal mit der Schaltung probiert, wie ich denke, daß ich sie auf dem foto von gery sehen kann.

pro seite 2 widerstände hintereinander und das ganze dann paralell an die blinker angeschlossen.

Ergebnis: wie gehabt. Question

solangsam flippe ich dann aus Mad


@gery könntest du mir nochmal detailiert schreiben, wie du das bei dir angeschlossen hast und welches relais du benutzt? ( ich habe mittlerweile 3 = das original, zweipoliges vom louis, dreipoliges vom polo).
hast du etwas an der Kontrolleuchte verändert?


grüße
czewe
Nach oben
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 18:58:54    Titel: Re: Umbau auf LED Blinker Antworten mit Zitat
 
czewe hat Folgendes geschrieben:
...Das original Blink-Relais hat 3 Pole, beim Polo gibt es auch eines mit 3 Polen weswegen meine Wahl auf dieses fiel.
Sind die Kontakte auch gleich belegt?
czewe hat Folgendes geschrieben:
Beim freundlichen um die Ecke, sagte man mir ich müße, weil ich nur eine Blinkkontrollanzeige hätte (und nicht getrennt für rechts und links) auf jeder seite jeweils einen 8,2 Ohm widerstand in paralell-schaltung verbauen.
Das geht auch mit einer Blinkerkontrolle, dann müßen jedoch noch zwei Dioden eingebaut werden. Zum Testen einfach die Lampe der Blinkerkontrolle entfernen (mit "LED Relais" und LED Blinkern, ohne Widerstände). Wenn es dann funktioniert sind die Blinker und das Relais richtig angeschlossen.

Mit 8,2 Ohm Widerständen muß das originale Relais verwendet werden, die "LED Relais" sind meist nicht für so hohe Last ausgelegt. Jeweils pro Blinker ein Widerstand parallel schalten. Alternativ kannst du auch an nur jeweils einem Blinker der rechten und linken Seite zwei 8,2 Ohm Widerstände (oder einer mit 3,9 Ohm und doppelter Leistung) parallel anschließen. Die Blinkerkontrolle kann dann so bleiben wie sie ist

czewe hat Folgendes geschrieben:
@ Gery Wie hast du denn die Widerstände geschalten? 2 hintereinander in Paralellschaltung an die hinteren Blinker? Sehe ich das richtig? .
Hintereinander wäre eine Reihenschaltung. Die Widerstände müßen beide parallel an den Blinker.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
czewe
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 09:34:00    Titel: Es funktioniert Antworten mit Zitat
 
Hallo allezusammen,

es ist einfach unglaublich meine LED Blinker funktionieren endlich!!!!

Des Rätsels Lösung ein defekter Widerstand.

So jetzt schreib ich mal wie das ganze bei mir funktioniert,
verbaut sind bei mir:

- 4 LED Blinker vom Louis á 4Watt
- ein dreipoliges, lastunabhängiges LED Relais vom Polo
- 2 Widerstände á 8,2 ohm vom Louis

das wars schon. Angeschlossen habe ich das ganze wie folgt:

Die Blinker habe ich jeweils an die original Kabel der ursprünglichen Blinker angeschlossen, dazu kommt jeweils links und rechts hinten unter der Sitzbank ein Widerstand in paralellschaltung. Jetzt noch das Blinkerrelais tauschen und fertig.

Funktioniert einwandfrei ohne etwas an der Kontrollleuchte machen zu müssen.


Ich danke euch allen für eure Ratschläge.

Grüße
Czewe


PS.: Bei mir hat es auch funktioniert als 4 Widerstände angeschlossen waren.
Nach oben
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 21:00:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sehr gut - jetzt wolln wir aber noch Foddos sehen ...

Grüsse
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.