vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dstef68
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 11:56:35    Titel: Ventile zu stramm eingestellt Antworten mit Zitat
 
Hallo,
habe mir am Freitag eine VX zugelegt BJ. 91 mit 65tkm laufleistung.
Habe mich sofort an einstellarbeiten rangemacht.
Dabei fiel mir auf das alle ventile viel zu stramm eingestellt waren.
Habe diese auf soll-maß eingstellt und anschl. wieder alles zusammen gebaut.
Jetzt klackern die Ventile wieder aber meiner Meinung nach ist die Geräuschkulisse des Motors schon arg gewöhnungsbedüftig.
Ist es normal das er so laut ist und sich aus dem Auspuff wie ein VW Käfer
anhört ( trillernd). ?

Bremsen müssen noch kompl. gemacht werden sowie Öl mit filterwechsel und Kühlflüsssigkeit.

Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 12:23:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo erstmal hier auf de VX-Seite Laughing Laughing Laughing


wie sich der Motor anhört. kann ich nicht sagen, aber das Zwitschern a' la VW-Käfer kommt durch den Spalt im im Auspuff.

guggst Du hier



der Spalt in dem perforierten Innenrohr ist der Übeltäter, wie bei den alten Käfern auch. Wenn Du ein ca. 10 cm langes Röhrchen reinsteckst, ist wieder Ruhe




...den Topf brauchst Du natürlich nicht auftrennen, das ist nur zur Demonstration Wink Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 13:45:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
...den Topf brauchst Du natürlich nicht auftrennen, das ist nur zur Demonstration Wink Wink Wink

Aber Du hast Deinen zur Demo aufgetrennt? Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dstef68
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 13:58:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian,

sehr gutes Anschaungsmaterial.
Wenn nun dieses Röhrchen einmal drin iss und du es vielleicht auch noch verschweißt, mit drei Punkten, rappelt es nicht im inneren (Wärmeausdehnung unterschiedlicher Materialien)?
Im Inneren hat das Rohr überhaupt keinen festen Kontakt .
Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 14:10:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
...aus dem Grund habe ich das nach innen weisende Ende im Schraubstock etwas oval gedrückt Wink Wink und man muß schon ganz schön fest auf ein untergelegtes Brettchen mit dem Hammer hauen, um das Röhrchen einzutreiben. Das letzte Ende dann mit einer passenden Nuß und anpunkten.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 14:14:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
EULE, Du nun wieder Confused Confused Confused Confused Confused Confused
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 22:04:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wow, das Röhrchen schaut wirklich profimäßig aus. Sollte man über so ein Röhrchen nicht verfügen, müsste es aber doch eigentlich auch reichen, wenn man im kalten Zustand das perforierte Rohr mit einer Zange zusammenzieht und einen kleinen Schweißpunkt an die Nahtstelle setzt, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 22:24:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
...dann erzähl mir mal, wie Du da mit einer Zange drankommst, denn selbst bei dem aufgeschnittenen Topf ist ja noch ein Blech außenrum zu sehen Crying or Very sad Crying or Very sad
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 09:03:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dirk,

Glückwunsch zur VX, eine gute Wahl!
Wenn Du die Gute noch ein paar Jahre fahren willst, fallen mir bei dem Kilometerstand, der i.ü. genau dem meiner VX entspricht, einige Kleinigkeiten ein, die so mancher Vorbesitzer gerne vergisst:

- die Ventileinstellschrauben alle mal ganz rausdrehen und in Augenschein nehmen, weil bei dieser Laufleistung oft schon Pitting (Ausbrüche) in der Kontaktfläche der Schrauben vorhanden ist und das schadet auf die Dauer dem Ventil. Ergebnis: keine Einstellung mehr möglich, weil die Fühlerlehre ja nicht in eine konkave Öffnung reinkommen kann. Immerhin ist dann das Spiel wenigstens zu groß statt zu klein...
- Kardanöl ausreichend vorhanden bzw. wann zuletzt erneuert?
- Wann wurden die Vergaser das letzte Mal synchronisiert?
- wie alt sind die Luftfilter (2 Stück)?
- ist die Halterung von Brems- u. Kupplungshebel gefettet?
- ist die Telegabel spannungsfrei montiert (ein Umfaller reicht zum Verspannen...)?
Es gäbe natürlich noch mehr, aber ich möchte es hier nicht übertreiben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dstef68
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 11:24:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot,

von mir wurde Kardanöl, Ölwechsel mit Filter, Lufi´s ausgepustet sowie Kühlflüssigkeit erneuert . Ventilspiel habe ich auch eingestellt (war viel zu stramm), Zündkerzen sind auch neu.
Vergaser müssen noch synchronisiert werden.
Springt super an aber ;-( sie bläut aus dem linken topf ordentlich.
Ich befürchte das es die Schaftdichtungen sind.
Dafür muss wohl der Motor ausgebaut werden.

Bremsen sind an der Verschleißgrenze und müssen kompl. neu.
Danke für Deine Tipp´s.

Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dstef68
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 19:09:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit welchem Zylinder fange ich an die Ventile einzustellen ?
Gruß Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 19:33:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Rohr im Topf hab ich zwar auch drin, aber es gibt noch eine Alternative:
Mit Schmirgel oder schmaler Drahtbürste das Innere des Lochblechs reinigen. Dann die Nahtstelle mit Silikon zuschmieren. Da der Auspuff hinten nicht sehr heiß wird, dürfte das eine ganze Weile halten (Jahre!).

Gutes Silikon hält Temperaturen bis 250 °C aus. Auf die Art hab ich früher Aupufflöcher an einigen Autos "gestopft".
Am Krümmer funktioniert diese Methode NICHT.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.