Ventile zu stramm eingestellt
Ventile zu stramm eingestellt
Hallo,
habe mir am Freitag eine VX zugelegt BJ. 91 mit 65tkm laufleistung.
Habe mich sofort an einstellarbeiten rangemacht.
Dabei fiel mir auf das alle ventile viel zu stramm eingestellt waren.
Habe diese auf soll-maß eingstellt und anschl. wieder alles zusammen gebaut.
Jetzt klackern die Ventile wieder aber meiner Meinung nach ist die Geräuschkulisse des Motors schon arg gewöhnungsbedüftig.
Ist es normal das er so laut ist und sich aus dem Auspuff wie ein VW Käfer
anhört ( trillernd). ?
Bremsen müssen noch kompl. gemacht werden sowie Öl mit filterwechsel und Kühlflüsssigkeit.
Gruß
Dirk
habe mir am Freitag eine VX zugelegt BJ. 91 mit 65tkm laufleistung.
Habe mich sofort an einstellarbeiten rangemacht.
Dabei fiel mir auf das alle ventile viel zu stramm eingestellt waren.
Habe diese auf soll-maß eingstellt und anschl. wieder alles zusammen gebaut.
Jetzt klackern die Ventile wieder aber meiner Meinung nach ist die Geräuschkulisse des Motors schon arg gewöhnungsbedüftig.
Ist es normal das er so laut ist und sich aus dem Auspuff wie ein VW Käfer
anhört ( trillernd). ?
Bremsen müssen noch kompl. gemacht werden sowie Öl mit filterwechsel und Kühlflüsssigkeit.
Gruß
Dirk
- Christian#366
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Hallo erstmal hier auf de VX-Seite
wie sich der Motor anhört. kann ich nicht sagen, aber das Zwitschern a' la VW-Käfer kommt durch den Spalt im im Auspuff.
guggst Du hier
[URL=http://imageshack.us][img:cc6143b066]http://img154.imageshack.us/img154/5489/ritz2sc0.jpg[/img:cc6143b066][/URL]
der Spalt in dem perforierten Innenrohr ist der Übeltäter, wie bei den alten Käfern auch. Wenn Du ein ca. 10 cm langes Röhrchen reinsteckst, ist wieder Ruhe
[URL=http://imageshack.us][img:cc6143b066]http://img239.imageshack.us/img239/298/topf4dz3.jpg[/img:cc6143b066][/URL]
...den Topf brauchst Du natürlich nicht auftrennen, das ist nur zur Demonstration

wie sich der Motor anhört. kann ich nicht sagen, aber das Zwitschern a' la VW-Käfer kommt durch den Spalt im im Auspuff.
guggst Du hier
[URL=http://imageshack.us][img:cc6143b066]http://img154.imageshack.us/img154/5489/ritz2sc0.jpg[/img:cc6143b066][/URL]
der Spalt in dem perforierten Innenrohr ist der Übeltäter, wie bei den alten Käfern auch. Wenn Du ein ca. 10 cm langes Röhrchen reinsteckst, ist wieder Ruhe
[URL=http://imageshack.us][img:cc6143b066]http://img239.imageshack.us/img239/298/topf4dz3.jpg[/img:cc6143b066][/URL]
...den Topf brauchst Du natürlich nicht auftrennen, das ist nur zur Demonstration
VX-Gruß von Christian
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
- Eulenspiegel
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...aus dem Grund habe ich das nach innen weisende Ende im Schraubstock etwas oval gedrückt
und man muß schon ganz schön fest auf ein untergelegtes Brettchen mit dem Hammer hauen, um das Röhrchen einzutreiben. Das letzte Ende dann mit einer passenden Nuß und anpunkten.
VX-Gruß von Christian
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...dann erzähl mir mal, wie Du da mit einer Zange drankommst, denn selbst bei dem aufgeschnittenen Topf ist ja noch ein Blech außenrum zu sehen

VX-Gruß von Christian
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Hallo Dirk,
Glückwunsch zur VX, eine gute Wahl!
Wenn Du die Gute noch ein paar Jahre fahren willst, fallen mir bei dem Kilometerstand, der i.ü. genau dem meiner VX entspricht, einige Kleinigkeiten ein, die so mancher Vorbesitzer gerne vergisst:
- die Ventileinstellschrauben alle mal ganz rausdrehen und in Augenschein nehmen, weil bei dieser Laufleistung oft schon Pitting (Ausbrüche) in der Kontaktfläche der Schrauben vorhanden ist und das schadet auf die Dauer dem Ventil. Ergebnis: keine Einstellung mehr möglich, weil die Fühlerlehre ja nicht in eine konkave Öffnung reinkommen kann. Immerhin ist dann das Spiel wenigstens zu groß statt zu klein...
- Kardanöl ausreichend vorhanden bzw. wann zuletzt erneuert?
- Wann wurden die Vergaser das letzte Mal synchronisiert?
- wie alt sind die Luftfilter (2 Stück)?
- ist die Halterung von Brems- u. Kupplungshebel gefettet?
- ist die Telegabel spannungsfrei montiert (ein Umfaller reicht zum Verspannen...)?
Es gäbe natürlich noch mehr, aber ich möchte es hier nicht übertreiben
Glückwunsch zur VX, eine gute Wahl!
Wenn Du die Gute noch ein paar Jahre fahren willst, fallen mir bei dem Kilometerstand, der i.ü. genau dem meiner VX entspricht, einige Kleinigkeiten ein, die so mancher Vorbesitzer gerne vergisst:
- die Ventileinstellschrauben alle mal ganz rausdrehen und in Augenschein nehmen, weil bei dieser Laufleistung oft schon Pitting (Ausbrüche) in der Kontaktfläche der Schrauben vorhanden ist und das schadet auf die Dauer dem Ventil. Ergebnis: keine Einstellung mehr möglich, weil die Fühlerlehre ja nicht in eine konkave Öffnung reinkommen kann. Immerhin ist dann das Spiel wenigstens zu groß statt zu klein...
- Kardanöl ausreichend vorhanden bzw. wann zuletzt erneuert?
- Wann wurden die Vergaser das letzte Mal synchronisiert?
- wie alt sind die Luftfilter (2 Stück)?
- ist die Halterung von Brems- u. Kupplungshebel gefettet?
- ist die Telegabel spannungsfrei montiert (ein Umfaller reicht zum Verspannen...)?
Es gäbe natürlich noch mehr, aber ich möchte es hier nicht übertreiben
Hallo Gernot,
von mir wurde Kardanöl, Ölwechsel mit Filter, Lufi´s ausgepustet sowie Kühlflüssigkeit erneuert . Ventilspiel habe ich auch eingestellt (war viel zu stramm), Zündkerzen sind auch neu.
Vergaser müssen noch synchronisiert werden.
Springt super an aber ;-( sie bläut aus dem linken topf ordentlich.
Ich befürchte das es die Schaftdichtungen sind.
Dafür muss wohl der Motor ausgebaut werden.
Bremsen sind an der Verschleißgrenze und müssen kompl. neu.
Danke für Deine Tipp´s.
Gruß
Dirk
von mir wurde Kardanöl, Ölwechsel mit Filter, Lufi´s ausgepustet sowie Kühlflüssigkeit erneuert . Ventilspiel habe ich auch eingestellt (war viel zu stramm), Zündkerzen sind auch neu.
Vergaser müssen noch synchronisiert werden.
Springt super an aber ;-( sie bläut aus dem linken topf ordentlich.
Ich befürchte das es die Schaftdichtungen sind.
Dafür muss wohl der Motor ausgebaut werden.
Bremsen sind an der Verschleißgrenze und müssen kompl. neu.
Danke für Deine Tipp´s.
Gruß
Dirk
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- VX-Meister
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- Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Raum Neuss
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Das Rohr im Topf hab ich zwar auch drin, aber es gibt noch eine Alternative:
Mit Schmirgel oder schmaler Drahtbürste das Innere des Lochblechs reinigen. Dann die Nahtstelle mit Silikon zuschmieren. Da der Auspuff hinten nicht sehr heiß wird, dürfte das eine ganze Weile halten (Jahre!).
Gutes Silikon hält Temperaturen bis 250 °C aus. Auf die Art hab ich früher Aupufflöcher an einigen Autos "gestopft".
Am Krümmer funktioniert diese Methode NICHT.
Mit Schmirgel oder schmaler Drahtbürste das Innere des Lochblechs reinigen. Dann die Nahtstelle mit Silikon zuschmieren. Da der Auspuff hinten nicht sehr heiß wird, dürfte das eine ganze Weile halten (Jahre!).
Gutes Silikon hält Temperaturen bis 250 °C aus. Auf die Art hab ich früher Aupufflöcher an einigen Autos "gestopft".
Am Krümmer funktioniert diese Methode NICHT.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
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