vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 11:22:32    Titel: Motorausbau für Ventilschaftdichtungen? Antworten mit Zitat
 
Hallo Freunde,

ich war vorgestern bei einem VX-Treiber aus der Gegend, dem der Motor mit Benzin vollgelaufen war. Nachdem die primären Schäden beseitigt wurden (Nadelventile der Vergaser, Benzinhahn), hab ich den Motor einstellen wollen und dabei ist er durch ordentliche Rauchentwicklung aufgefallen Sad Sad

Kompressionstest zeigt sehr gute Werte (14,14) also denke ich nicht, dass es was mit den Kolbenringen zu tun hat. Also haben wir den Motor mal hochdrehen lassen und dann Gas zu/Gas auf. Dann raucht es ordentlich. Meine Diagnose würde Ventilschaftdichtungen lauten. Was denkt Ihr darüber? Mir ist nur nicht ganz der Zusammenhang klar, wie das Benzin im Motor die Ventilschaftdichtungen kaputt machen kann??

Jetzt die Frage aller Fragen: Kann man die oberen Zylinderkopfdeckel aufmachen ohne den Motor auszubauen? Kommt man da dran oder ist es besser den Motor auf die Werkbank zu stellen? Ich hatte ja meinen ausgebaut und weiß es deshalb nicht so genau ob das geht.

Ach ja, der Motor hat erst ca. 23 Tkm gelaufen. Müsste also noch gut in Schuss sein.

Bin mal gespannt was ihr sagt

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
STW
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.06.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 11:46:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

also zum wechseln muss der Motor raus.
Die Dichtungen bekommst du für unter 3€/Stück und Kopfdichtung knapp
16€/ Stück. Dann brauchst du noch Molypaste und Dichtungsmasse für den Zylinderdeckel, Drehmomentenschlüssel.
Wenn du den Motor ausbaust, nimm vom vorderen Zylinder den Anschluss
für das Kühlwasser ab, das hab ich bei der Aktion schon mal zerstört.
Limadeckel muss auch ab. Sonst eigentlich kein Thema.
Ich drücke dir die Daumen, daß es nur ein verölter Luftfilter ist. Oder sowas.

Gruß Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 12:27:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Steffen,

danke für Deine Antwort. Du hast den Aus- und Einbau ja gerade hinter Dir. Bei mir ist es schon eine Weile her, deshalb bin ich für Infos sehr dankbar.

Aber
STW hat Folgendes geschrieben:

Limadeckel muss auch ab.


wieso das denn? Ich habe damals meinen Motor am Stück und nicht geschnitten ausgebaut.

Gruß

Markus

P.S.: Luffis scheiden leider aus. Der Eigentümer hat beide erneuert weil durch den Startversuch natürlich alles verrotzt war.
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
STW
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.06.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 00:11:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

ist nur so eine Erfahrung mit dem Limadeckel.
Aber sag mal welche Farbe hatte der Rauch und kam er aus beiden Rohren?
Denkbar ist zum Beispiel das durch viel Benzin der Kolben durch ist.
Was war mit dem Benzinhahn? Defekt oder noch ohne Unterdrucksteuerung?
Bei meinem Kolbenschaden tropfte am Entleerungsschlauch vom hinteren Luftfilter Öl raus! Schreib bitte wie es weitergeht.

Gruß Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 02:31:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die km-Leistung ist nicht unbedingt entscheidend da die Ventilschaftdichtungen nichts anderes als Simmerringe sind, und die haben keine Lebendsdauergarantie.
Zum Wechsel muss der Motor raus, der Lima-Deckel spielt hier eigentlich keine Rolle.
Ich würde an einen Wechsel der Ventilschaftdichtungen allerdings erst bei erhöhtem Ölverbrauch denken, d.h. >1L/1000km. Das die Kompression noch OK ist passt ins Schadensbild.
könnt ja Kolben und Zylinder nachmessen und werdet vermutlich feststellen dass der Motor keinen Verschleiß aufweisst (sofern das arme Ding ordenlich gefahren wurde).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.