vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 19:37:41    Titel: lineare WP Gabelfedern? Antworten mit Zitat
 
Hallo,

leider kann ich noch nicht viel dazu sagen, weil die letzten Tage für mich recht stressig waren. Meine neue ´95er Zweit-VX scheint lineare WPs zu haben.

Ich komme zu der Vermutung, weil

a) keine Distanzhülsen bei den alten Originalfedern dabei sind und
b) das Federverhalten vorne dem gewohnten Originalgefühl gleichkommt.

Meine alte ´91er hat seit anderthalb Wochen Wirth-Federn mit empohlenem 15er Gabelöl. Habe also einen guten Vergleich.

Was mich interessiert: Fährt jemand mit linearen WPs? Welche Vorteile bieten die im Vergleich zu den Originalen?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 23:14:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wolfgang,

ich kenne keine linearen Federn für die VX, auch die originalen haben eine leichte progression. Sieh dir die Federn mal an und prüfe den Ölstand. Bei den originalen und auch den WP Federn wir ein 10er Öl empfohlen mit einem 15er wird es etwas härter.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 00:50:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Wolfgang,
versuche es mal mal mit etwas mehr Öl, natürlich gleichmäßig links und rechts. Bringt 'ne Menge bei optimaler Dosierung, ist aber nicht leicht zu finden.GENAUSO WIE DAS BLÖDE TOR DER ITALIENER !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 01:11:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Bill,
Hallo Frank,

hör bloß mit Tor auf Sad

Im TÜV-Teilegutachten steht unter Art:

Schraubenfedern für die Vorderradfederung zum Austausch gegen die serienmäßigen Federn in progressiver (Anlage II) oder linearer (Anlage III) Ausführung.

Die alten Originalfedern habe ich bei Kauf mitbekommen. Da, wie gesagt, die Federhülsen nicht dabei sind und das Verhalten der Originalfederung nahezu gleichkommt, denke ich halt an lineare Federn.

Partnumber der WPs ist übrigens 9932.0205.A für BMW F650 94. Für die VX wird SAE 10 Öl und eine Luftkammerhöhe (Air chamber) von 170mm angegeben.

Weil abgemeldet, Konnte ich die neue VX noch nicht groß ausfahren. Kommt aber noch.

Ergänzung 07.07.06: Habe endlich in Ruhe die Papiere durchgelesen, die ich mit bekommen habe. Es sind Federn nach Anlage II (also progressive). Feder-Typ ist 9932.1622.C. Lineare Federn gibt es von WP nur für wenige Typen, Suzis sind nicht dabei.

Die Gabeldichtringe wurden zuletzt im Mai 2006 vom Vertragshändler erneuert. 10er Gabelöl wurde eingefüllt. Da die Rohre trocken sind, werde ich im Moment die Finger von der Gabel lassen. Mir reicht noch die Aktion mit dem Wirth-Federeinbau bei meiner schwarzen ´91er
Twisted Evil

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.