vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ernstel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.06.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 00:06:20    Titel: Motor wird laut Antworten mit Zitat
 
Hallo,

nach meinem kurzen 'Einstieg' in der Plauderecke nun zu meinem Problem:
Meine VX wird zwischen 4500 und 5500 U/Min ziemlich laut, also um einiges lauter, als sie bis dahin war. Es ist so eine Art 'Nageln', das aber ab 5500 U/Min wieder verschwindet. Dann ist sie wieder leiser. Wesentlich höher habe ich sie aber noch nicht aufgedreht. Könnte das vielleicht Ventilklappern sein (aber warum dann nur in einem bestimmten Drehzahlbereich)? Oder ganz was anderes?

Vielen Dank.
Gruß, Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 01:06:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ernstel,

hör mal genauer hin während des Fahrens und beuge Dich mal nach links und rechts runter, um zu sehen ob das "Nageln" eher von links oder von rechts kommt. Hintergrund ist, dass vielfach zuerst der linke Krümmer nen Riss im Innenrohr bekommt und das zeigt sich durch ein ein lautes-, quasi metallisches Rasseln vor allem in dem von Dir beschriebenen Drehzahlbereich.... darüber raus wirds wieder leiser.
Ventilklappern denke ich, kann man ausschließen. Die hörst Du vor allem beim Kaltstart; bei warmem Motor werden diese stiller und stiller.
Verschlissene Nockenwellen oder Kipphebel etc. sind untypisch für unsere VX (die klingen außerdem so gräßlich, dass Du keinen Meter mehr fahren möchtest). Außerdem suchen wir ja ein Phänomen, das über 5.500 verschwindet...
Also - wenn das Klappern mehr von links zu kommen scheint, einfach den Auspuff abbauen und von oben reinschauen - der Riss im Innenrohr ist i.d.R. recht gut zu sehen.
Sollte es dies sein: entweder Schweißen lassen oder gebrauchte Tüte erstehen. Übrigens: wenn das Innenrohr erstmal komplett oben ab ist, verhält sich das Ganze wieder durchweg leise (ist gerade bei meinem der Fall). Wird halt schön bunt außen Wink

Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 08:42:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ernstl,
das hört sich wirklich mehr nach Krümmer an, ist es auch zu hören, wenn Du sie im schiebebetrieb runterbremsen läßt?, dann würde Ich wirklich an die Krümmer denken.
Wenn sie abgerissen sind, kannst Du sie auch -nieten-, aber bitte mit stahlnieten.(dadurch verändert sich allerdings auch der klang etwas in richtung -lauter(ist bei Mir jedenfalls so).
Zur genaueren Diagnose -Krümmer- kannst Du auch den Auspuff abschrauben und mit einem Gummihammer abklopfen, ist ein schepperndes klingeln zu hören sind es definitiv die Krümmer.
Gruß, Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 11:25:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mal ne blöde Frage. Du meinst doch nicht das nette Ansauggeräusch. Meine wird um diese Drehzahlen auch schööööön laut. Und das soll sie auch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 12:10:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
...so ist das bei meiner auch, dann hört mann so schön das Ansauggeräusch Wink Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ernstel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.06.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2006 23:26:23    Titel: Danke für die Tipps ... Antworten mit Zitat
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Bin etwas im WM- und anderem Stress ...

Also es scheint tatsächlich eher von links zu kommen. Hab auch mal mit nem Gummihammer gegen die Krümmer gehauen, aber ohne diese zu lösen. Also links scheppert es, rechts ist nix. Scheint also tatsächlich der linke Krümmer zu sein. Von alleine wäre ich darauf nie gekommen, also vielen Dank!!
Im Schiebebetrieb ist von dem 'nageln' allerdings nichts zu hören. Nur raufwärts, abwärts nicht.

Wenn das erst mal nicht kritisch ist, dann mach ich erst mal gar nix. Hauptsache ich weiss, dass nichts am Motor ist. Werde mich hier aber noch nach dem Thema zu den Krümmern umsehen. Ist bestimmt schon einiges dazu geschrieben hier. Mal sehen, was ich dann mache.

Also danke nochmal.
Gruß
Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2006 23:56:02    Titel: Re: Danke für die Tipps ... Antworten mit Zitat
 
Ernstel hat Folgendes geschrieben:
Im Schiebebetrieb ist von dem 'nageln' allerdings nichts zu hören. Nur raufwärts, abwärts nicht.
Gruß
Ernst


"Nageln" könnte auch eine defekte Krümmerdichtung sein. Zieh doch mal die Bolzen am Zylinderkopf noch etwas fester (natürlcih mit Gefühl - nicht abreissen!).

Unter Umständen kann auch mal eine Zündkerze sich vom eigenen Gewinde lösen; das hatte mal eine Bekannte am Auto. Das Geräusch, das dann entstand war auch so ein "Tackern" (schwierig, Geräusche zu beschreiben).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 16:25:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hm. Ansonsten würd ich sagen, dass das Innenblech des Krümmers durchgegammelt ist. Hat meine auch. Ist in Italien beim Pässe fahren passiert. Man hab ich mich erschreckt. Dann hat sie etwa 200 km vor sich hergenagelt und dann war schluß. Ich denke mal, dass das Stück bei mir weggebrannt ist. Wink Bei 32 Grad Außentemperatur und dann schön die Pässe hoch bis ca 7500 U/Min Very Happy Very Happy Very Happy AHHHHHHH HERRLICH!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 17:13:33    Titel: Re: Danke für die Tipps ... Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:
Ernstel hat Folgendes geschrieben:
Im Schiebebetrieb ist von dem 'nageln' allerdings nichts zu hören. Nur raufwärts, abwärts nicht.
Gruß
Ernst


"Nageln" könnte auch eine defekte Krümmerdichtung sein. Zieh doch mal die Bolzen am Zylinderkopf noch etwas fester (natürlcih mit Gefühl - nicht abreissen!).

Unter Umständen kann auch mal eine Zündkerze sich vom eigenen Gewinde lösen; das hatte mal eine Bekannte am Auto. Das Geräusch, das dann entstand war auch so ein "Tackern" (schwierig, Geräusche zu beschreiben).


Vorsicht: Nur dann anziehen (den Bolzen), wenn der sich auch offenbar leicht aufdrehen lässt. Gewalt hilft da gar nix Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.