Anbau Digitaltacho

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motosite
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Beitrag von motosite »

Der Anbau am Vorderrad ist optisch nicht gerade eine Augenweide. Drum ist mein Geber an der hinteren Bremsscheibe (Magnet) und dem Bremssattelhalter (Sensor) befestigt. Allerdings muß das Kabel des Alditachos verlängert werden, dafür ist alles schön unauffällig.
Der Hinterradumfang beträgt gemessene 2000 mm.
Ciao,
Bernhard

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starmaker77
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Hab mal gemessen

Beitrag von starmaker77 »

und dabei kam ein Radumfang von (genau) 2000mm raus.
Habs mal einprogrammiert und ne Runde gedreht, die Geschwindigkeit stimmt sogar mit dem "normalen" Tacho überein.

Werde jetzt mal ne Tour fahren, und dann schauen, ob die km´s übereinstimmen.
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starmaker77
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Beitrag von starmaker77 »

Habe übrigens mittlerweile dieses Plastik-Tacho-Halterteil für den MC8 bei Polo gekauft und montiert.
War ein bisschen Fummelei, ich musste die Kabel, die an den Lämpchen dran waren, ablöten und längere Anlöten.
Dann das Ganze durch ein Bougierrohr, die Anschlüsse mit Japansteckern versehen und im Scheinwerfer zusammengesteckt.
Den Signalgeber habe ich am Hinterrad auf der Bremsscheibe montiert (Kabelbinder) und den Empfänger am hinteren Bremsschlauch festgemacht.
Dann Originaltacho und DZM demontiert (also quasi das ganze Cockpit...)

Und hübsch siehts aus! (Ich stell mal ein Bild rein, wenn gewünscht)
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Ralle
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Beitrag von Ralle »

[quote:43d50a7165="starmaker77"]
Und hübsch siehts aus! (Ich stell mal ein Bild rein, wenn gewünscht)
[/quote:43d50a7165]

jo, mach mal.
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Seniorpilot
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Beitrag von Seniorpilot »

Servus Starmaker, :D :D

joo, stell ein Bildl rein! Wär interessant....! 8) 8)

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
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starmaker77
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Habs

Beitrag von starmaker77 »

Hallo allerseits!

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht (mit der Handykamera):

[url]http://www.thorsten-odenthal.de/vx/digitacho.html[/url]

Schauts Euch an, und sagt mir, wie ihr es findet.

Liebe Grüße,

Thorsten
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Christian#366
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Beitrag von Christian#366 »

...wer den Minimalismus mag, wirds schön finden. :)

Aber mir würde der Drehzalmesser fehlen und wo sind die Kontrollleuchten?

Soweit ich weiß, ist die Fernlichtkontrolle vorgeschrieben, bei der Blinkerkontrolle bin ich mir nicht ganz sicher. Die Überhitzungsleuchte, die rote Lampe im Drehzahlmesser ist auch weg. Ohne die Leerlaufanzeige könnte mann leben, die ist ja nicht so wichtig und wenn die Zündung an ist, sieht mann an der Schlüsselstellung. :wink: :wink:

Wirklich??
VX-Gruß von Christian

der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
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Ralle
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Beitrag von Ralle »

jo,

sieht ganz ordentlich aus,
mir fehlt nur irgendwie der Drehzahlmesser.
Den brauche ich einfach, wozu weiß ich allerdings auch nicht. Gewöhnung?
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starmaker77
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Beitrag von starmaker77 »

Der DZM fehlt mir nicht wirklich (bin vorher ne Marauder 800 gefahren, da war auch keiner dran...)

Die Kontrolleuchten sind im Tachogehäuse.

Links: Leerlauf und Fernlicht
Rechts: Blinker und Öldruck

Die Überhitzungslampe ist zwar jetzt auch nicht mehr da, aber was solls ;-)

Das Ding hat ne komplette ABE.
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motosite
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Beitrag von motosite »

Da du schon um Meinungen bittest:
Hässlicher geht`s wohl nimmer! Das Gehäuse wirkt absolut billig und poplig.
Ich hab's mir auch schon angesehen (letztes Jahr) und hab nur den Kopf geschüttelt über das indiskutable Preis-Leistungsverhältnis.

Ohne die Instrumente würd ich die Lampe höher setzen (wenn du auf das Bärchen verzichten kannst), um die enstandene Lücke zu schließen.

Der Tachogeber gehört an den Bremssattelhalter und nicht an den Bremsschlauch.

Mein Fazit: Ich würd`s wieder zurückbauen - allein der Optik wegen.

Der Alditacho ist zwar auch kein optisches Highlight aber wenigstens schön klein und unauffällig.

Wenn schon ein Radikalumbau, dann mit dem Acewell-Instrument (bei Louis). Das kostet 190.- Euro, hat einen Drehzalmesser und alle möglichen Konrolleuchten integriert und steckt in einem wunderhübschen Alugehäuse.
Und wenn du schön die Sonderangebote studierst und auf Aktionspreise wartest, kostet das Teil nochmal 40.- Euro weniger;-))
Ciao,
Bernhard

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Beitrag von Seniorpilot »

Servus motosite :D :D

geh, sei nicht so grauslich! :lol:
Ist doch Geschmackssache, oder?Dem einen gefällt das - dem anderen das?
Das ist schon ok so!
Ich bin eher ein Original-und Edelstahlfreak, naja, jeder spinnt auf seine Art! :lol: :lol:

Das macht`s ja interessant, was ein jeder draus macht!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
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oblivion
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Beitrag von oblivion »

Ist schon Geschmackssache. Ich wollte auch das Acewell-Instrument dranbauen und hatte es auch schon hier, aber irgendwie war mein Lenkerhaltedingens im Weg. ([url=http://www.leipzig.primacom.net/oblivion/pics/extern/vx800de_lekoschra.jpg]Siehe da[/url] - häßlich oder). Später hab ich dann mitbekommen, dass die Original-Instr. recht gut mit der neuen Lampe harmonieren (siehe [url=http://vx800.de/images/bikes/big/463_1.jpg]hier[/url] und [url=http://vx800.de/images/bikes/big/463_2.jpg]hier[/url])und werde es wohl so lassen
Gruß

MArtin
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Beitrag von motosite »

Wer meine Meinung wünscht, kriegt sie auch (machmal auch ungebeten).
Dann sollte man allerdings auch Kritik vertragen können.

Natürlich ist nix davon persönlich gemeint - ich will auch bestimmt niemandem meine Meinung aufzwingen.
Aber ich schraube schon seit über 25 Jahren an meinen Mopeds herum und hab früher durch Unwissenheit auch einige (mehr oder weniger folgenschwere) Fehler gemacht.
Mit meinen Tipps versuche ich nur, andere hiervor zu bewahren.

Ich mein`s nur gut!!!
Ciao,
Bernhard

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Beitrag von starmaker77 »

Jetzt macht mal den Bernhard nicht so runter ;-)

Nee im Ernst:

Meine absolute Traumlösung ist das auch nicht.
Aber das Original war kaputt: Beule, Rost, verbogen(die Maschine ist dem Vorbesitzer mal umgefallen).
Und da der Polo-Gutschein zum letzten Geburtstag gerade so reichte, dacht ich mir: Immerhon besser als schrottes Original.
Ich überlege, mir mal ein Cockpit selbst zu bauen (vom Onkel "lasern" lassen)

Aber ich wollte hier ja nur zeigen, wies aussieht.
Wolfgang
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Beitrag von Wolfgang »

Was mich wundert:

Die (modernen & etwas teureren) Fahrradtachos funzen kabellos. Stört da die Zündungsanlage bei der Signalübertragung :?: :?: :?:
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