hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.05.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Do Jun 08, 2006 10:26:34 Titel: Re: Ergebnis der Schadenanalyse |
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Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | Der Kolben hat einen Produktionsfehler. Vom Kolbenboden her ist ca. 0,2 mm tief ein Kaltlauf vorhanden. Das heißt beim Formfüllen hat sich bei Zusammenlaufen des Materials in der Form eine Gießhaut gebildet. Diese Gießhaut trennt dann das Material von einander und es entstehen Gefügefehler, die sich nun zu einem Spätschaden entwickelt haben. Gründe für den Schaden sind möglicherweise eine zu kalte Gießform, zu niedere Schmelztemperatur oder zu langsame Formfüllung.
Gruß Frank |
Daß bereits zwei Leute hier ganz genau das gleiche Schadensbild an einem Kolben vorfinden ist auf jeden Fall wert, daß man sich damit auseinandersetzt...
Das was der Kolbenhersteller sagt erscheint schon irgendwie schlüssig, müsste dann ja aber aufgrund des Produktionsverfahrens auch bei anderen Kolben bzw. anderen Motoren vorkommen. Könnte es vielleicht auch sein, daß da mehrere Sachen zusammenkommen? Also z.B. diese "Kolbenschwäche" und schlechtes Benzin und hohe Verdichtung.
Mir ist eben aufgefallen, daß die VX mit 10:1 für 91 Oktaniges Benzin schon recht hoch verdichtet. Es hängt zwar letztlich vom Zündzeitpunkt ab, aber bei schneller Autobahnfahrt (180 wie Frank schreibt) kann es mit Normalbenzin bei einer 10er Verdichtung vielleicht doch mal zu Klopfen kommen. Das kriegt man bei Vmax auf unserer naked Lady sicher nicht mehr mit. Ok, eigentlich verträgt der Motor die Normalosuppe ganz gut, aber eben vielleicht nicht mehr bei superheissem Motor und schlechter Spritqualität ? Wir haben da immerhin keine selektive Klopfregelung...
Aber is nur so ein Gedanke von mir... |
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