Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt meine rote Guste mit Tagfahrleuchten auszurüsten.
Der Klarglasscheinwerfer ist bei Sonnenschein nicht so deutlich zu erkennen.
Da bin ich meistens schon mit Fernlicht gefahren. Das wollte ich mit den TFL gerne ändern.
Nun habe ich es verwirklicht und möchte ich euch das Ergebnis hier, auch im Detail zeigen :

Mir war es wichtig, dass die beiden Leuchten nicht in unmittelbarer Nähe den Scheinwerfers montiert sind.
Nur war ich mir bei der Position, bis vor kurzen noch unsicher.

Das sind
- > Lumitecs S2 LED < -
LED Zusatzscheinwerfer mit einer E-Zulassung als Tagfahrlicht.
Kennzeichnung auf der Lichtscheibe DRL
-> Daytime Running Lights)
Technische Daten
- Passend für Motorräder mit E-Zulassung
- Linse: Durchmesser ca. 70 mm
- Lichtquelle: 4 LED Einheiten mit ca. 35 Watt pro Leuchte
- Leuchtkraft: 470 Lumen
- Gehäuse: eloxiertes Aluminium mit Glaslichtscheibe, vollständig vergossen und verklebt.
- Rohrklemmen: 22 mm - 47 mm
Die gibt es als Set mit vorkonfektionierten Kabelsatz und Schalter, und auch einzeln ohne Kabelsatz und ohne Schalter.

Die Platten von den Sturzpads zu den Tagfahrleuchte sind aus eloxiertem Aluminium, 4x50 mm und ca.150 mm hoch.
Hier konnte ich meine Fähigkeiten aus der Metallbearbeitung mal wieder voll ausleben.

Also ich finde das Arrangement sehr gelungen
Ist natürlich kein "Bold on", aber ich konnte das recht elegant lösen.
Nun habe ich einen hohen Anspruch. Es darf einfach nicht wie "drangebastelt" aussehen ! :muhaha:

Die Verkabelung und die Schaltung war nicht ganz ohne. Auch hier gibt es bei mir keine halben Sachen !
Hierfür habe ich ein Wechselrelais, eine Sperrdiode, einen Wechselschalter mit LED-Ring und einen normalen Schalter verwendet.
Alle Kabel sind mit Bougierrohr ummantelt und alle Abschlüsse mit Schrumpfschlauch versehen.

Edelstahlschalter "Vandalismussicher" und IP 65 :gr:
Gibt es mit Stecker und in verschiedenen Ausführungen und Größen und sind auch bezahlbar !

Der LED-Ring zeigt jetzt an, ob der Scheinwerfer leuchtet.
Das werde ich noch auf die Funktion der Tagfahrleuchten ändern.

Das wären die beiden "TÜV-konformen" Funktionen :pfeif:
Die sind über den Schalter im Cockpit zu steuern.
Es gibt noch eine dritte :
- Bei Fernlicht und Lichthupe dürfen die Tagfahrleuchten eingeschaltet sein.

Und hier die volle Befeuerung, wahlweise auch mit dem Fernlicht. :gr:
Das bei eingeschalteten Abblendlicht auch das TFL leuchtet, wird über den Schalter unter der Sitzbank aktiviert
Dann kann ich auch immer noch das Abblendlicht über den Schalter im Cockpit aus- und einschalten.