E-Auto ? Ja !
Re: E-Auto ? Ja !
Hallo Gernot.
Glückwunsch zum Neuen.
Viel Spaß und gute Fahrt.
Glückwunsch zum Neuen.
Viel Spaß und gute Fahrt.
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
Hallo Gernot,
Glückwunsch, schönes Auto und auch die Farben.
Glückwunsch, schönes Auto und auch die Farben.
Gruß aus der Künstlerkolonie Worpswede
Andy#36
der mit der Z650 RS 50th Anniversary
VXRider-Weekend
moorweb
Andy#36
der mit der Z650 RS 50th Anniversary
VXRider-Weekend
moorweb
Hallo Gernot,
sehr schönes Auto! Vor allem auch in der Farbe. Dann allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Platz.
Mein Cousin hatte sich schon geärgert. Der R5E kam kurz nach dem sie ein anderes Auto gekauft hatten.
Gruß Marcus
sehr schönes Auto! Vor allem auch in der Farbe. Dann allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Platz.
Mein Cousin hatte sich schon geärgert. Der R5E kam kurz nach dem sie ein anderes Auto gekauft hatten.
Gruß Marcus
Moin Gernot,Gernot hat geschrieben: Di Dez 16, 2025 20:27:52 Hallo zusammen!
Nach 4,5 Jahren Zoé-fahren durfte es jetzt mal was Neues sein:
R5E Iconic 5 52kWh/150 PS, in dezentem Pop-Yellow![]()
Ein Klassenunterschied zur Zoé, was Fahrverhalten, Sitzkomfort, Google-Navi und das Harman-Kardon-Soundsystem angeht.
Darüber hinaus bis ca. 90 kW Ladeleistung (bei kalten Wetter, im Sommer werden 100 kW versprochen), im Vergleich zu max. 46 kW vorher.
Alles in allem kein schlechter Tausch bis dato...
.
R5E.jpg
schick der R5 den hat mein Sohn sich auch geholt der steht im gleichen Layout auch bei uns nun auf dem Hof
Gruß
Wolle
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Wir sind hier bei "So Isses"!
Hallo Freunde.
Jetzt zum Neuen Jahr gibt es mal wieder ein Update zu unserer ZOE.
Im Jahr 2025 sind nur noch 2884 km dazugekommen. Jetzt stehen 94151 km auf der Uhr.
Die häufigen Kurzstecken und die niedrige Temperatur haben der Antriebsbatterie zugesetzt.
Der Wert SoH beträgt aktuell nur 77 %. Im November hatte das Auto den 10. Geburtstag (EZ 11/15).
Über die Weihnachtstage gab es etwas Stress.
Der Wagen wollte nicht an unserer Wallbox laden.
Nach etwas Internetrecherge, einigen Messungen mit dem Voltmeter sowie Auslesen per OBD2 Dongle
haben wir die 12V Batterie als Auslöser ausgemacht. Die Ladung reichte wohl nicht mehr aus, um alle Systeme sauber zu booten.
Vielleicht waren die Nachttemperaturen nicht ganz unschuldig. Da ist wohl bald eine neue 12V Batterie fällig.
Nach einigen Stunden laden der 12V Batterie ließ sich auch die Antriebsbatterie wieder an der Wallbox laden.
Auf einer Proberunde meckerte das Display über die Reifendrucksensoren.
Ob das noch eine Nachwirkung der "Unterspannung" war oder ob der Sensor im Rad hinten links defekt ist, ist noch nicht ganz geklärt.
Ich werde die Punkte im Februar mit der Werkstatt klären, wenn der TÜV dran ist.
Die Fehler an der Batterie und der Reifensensor sind keine typischen E-Auto Fehler. Das kann auch bei jedem Verbrenner passieren.
Ich wünsche ein gutes Jahr 2026 und viele unfallfreie Kilometer.
Gruß NavWil
Jetzt zum Neuen Jahr gibt es mal wieder ein Update zu unserer ZOE.
Im Jahr 2025 sind nur noch 2884 km dazugekommen. Jetzt stehen 94151 km auf der Uhr.
Die häufigen Kurzstecken und die niedrige Temperatur haben der Antriebsbatterie zugesetzt.
Der Wert SoH beträgt aktuell nur 77 %. Im November hatte das Auto den 10. Geburtstag (EZ 11/15).
Über die Weihnachtstage gab es etwas Stress.
Der Wagen wollte nicht an unserer Wallbox laden.
Nach etwas Internetrecherge, einigen Messungen mit dem Voltmeter sowie Auslesen per OBD2 Dongle
haben wir die 12V Batterie als Auslöser ausgemacht. Die Ladung reichte wohl nicht mehr aus, um alle Systeme sauber zu booten.
Vielleicht waren die Nachttemperaturen nicht ganz unschuldig. Da ist wohl bald eine neue 12V Batterie fällig.
Nach einigen Stunden laden der 12V Batterie ließ sich auch die Antriebsbatterie wieder an der Wallbox laden.
Auf einer Proberunde meckerte das Display über die Reifendrucksensoren.
Ob das noch eine Nachwirkung der "Unterspannung" war oder ob der Sensor im Rad hinten links defekt ist, ist noch nicht ganz geklärt.
Ich werde die Punkte im Februar mit der Werkstatt klären, wenn der TÜV dran ist.
Die Fehler an der Batterie und der Reifensensor sind keine typischen E-Auto Fehler. Das kann auch bei jedem Verbrenner passieren.
Ich wünsche ein gutes Jahr 2026 und viele unfallfreie Kilometer.
Gruß NavWil
NavWil
... ohne VX
... ohne VX
ist die 12V Batterie ne ganz normale AGM mit xyz Amper 60 oder 100 oder so.. oder Speziel Spezial und teuer.
10 Jahre für ne normale AGM wäre doch sogar voll ok als Lebenszeit.
Gruß
Peter
10 Jahre für ne normale AGM wäre doch sogar voll ok als Lebenszeit.
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Moin Peter.
Der 12V Akku sieht eigentlich "ganz normal" aus.
Er braucht nicht den hohen Anlassstrom, muss aber gut gefüllt sein, um die Systeme zu booten.
Vom Händler wird er natürlich als "Spezial" verkauft.
Frag mich nicht nach den technischen Daten.
Laut Handbuch soll der Akku alle 3 Jahre getauscht werden.
Der erste war aber 4 Jahre drin. Und aktuell ist es noch der zweite, also 6 Jahre.
Ich vermute, dass der Akku unter den Kurzstecken gelitten hat. Geladen wird ja nur beim Fahren. Genau wie beim Verbrenner.
Das E-Auto hat aber keine Lima sondern einen DC/DC Wandler. Die Ladung liefert die Antriebsbatterie.
Bis die Tage
Gruß NavWil
Der 12V Akku sieht eigentlich "ganz normal" aus.
Er braucht nicht den hohen Anlassstrom, muss aber gut gefüllt sein, um die Systeme zu booten.
Vom Händler wird er natürlich als "Spezial" verkauft.
Frag mich nicht nach den technischen Daten.
Laut Handbuch soll der Akku alle 3 Jahre getauscht werden.
Der erste war aber 4 Jahre drin. Und aktuell ist es noch der zweite, also 6 Jahre.
Ich vermute, dass der Akku unter den Kurzstecken gelitten hat. Geladen wird ja nur beim Fahren. Genau wie beim Verbrenner.
Das E-Auto hat aber keine Lima sondern einen DC/DC Wandler. Die Ladung liefert die Antriebsbatterie.
Bis die Tage
Gruß NavWil
NavWil
... ohne VX
... ohne VX
Hallo,
soweit ich das kenne (wo ich noch bei Renault/Nissan war) sind bei den E-Autos ganz normale Starterbatterien drin. Theoretisch muss es nicht mal AGM oder EFB sein. Aber ist halt wieder die Frage ob die Batterie in bestimmten Situationen mit über 15V geladen wird. Dann geht das nur mit AGM oder EFB dauerhaft. Das "Systeme hochfahren" benötigt sehr viel weniger Strom als das Starten eines Verbrennungsmotors. Daher sind die normalen Starterbatterien nicht so richtig für Elektroautos geeignet. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren für E-Autos eigene "Starterbatterien" auf den Markt kommen.
Nach 10 Jahren ist nicht unwahrscheinlich, dass der RDKS-Sensor defekt ist. Meist ist bei denen auch nur die Batterie leer. Aber die kann man nicht einzeln wechseln.
Schönes Wochenende,
Gruß Marcus
soweit ich das kenne (wo ich noch bei Renault/Nissan war) sind bei den E-Autos ganz normale Starterbatterien drin. Theoretisch muss es nicht mal AGM oder EFB sein. Aber ist halt wieder die Frage ob die Batterie in bestimmten Situationen mit über 15V geladen wird. Dann geht das nur mit AGM oder EFB dauerhaft. Das "Systeme hochfahren" benötigt sehr viel weniger Strom als das Starten eines Verbrennungsmotors. Daher sind die normalen Starterbatterien nicht so richtig für Elektroautos geeignet. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren für E-Autos eigene "Starterbatterien" auf den Markt kommen.
Nach 10 Jahren ist nicht unwahrscheinlich, dass der RDKS-Sensor defekt ist. Meist ist bei denen auch nur die Batterie leer. Aber die kann man nicht einzeln wechseln.
Schönes Wochenende,
Gruß Marcus
Moin.
Kleines Update.
Wir haben die 12V Batterie selbst gewechselt. Das war deutlich billiger als in der Markenwerkstatt.
95 gegenüber 270 €
Es wurde eine Varta EFB N50 50 Ah.
Für den Austausch hatten wir kurzzeitig eine 12V Stützbatterie (kleine Motorradbatterie) angeschlossen.
So hat das Autochen nicht "bemerkt", dass wir getauscht haben.
Keine Fehlermeldungen
und "Anlernen" im System ist bei diesem Auto noch nicht notwendig.
Der Wechsel der Reifendrucksensoren und der TÜV sind für Anfang Februar geplant.
Der Austausch muss leider gemacht werden, weil der Fehler TÜV relevant ist.
Das Reifendruckkontrollsystem RDKS ist seit 1.11.2014 ein verpflichtendes Sicherheitsmerkmal für Neuwagen.
Es gibt auch Fahrzeuge ohne diese Sensoren.
Dann werden die Drehzahlsensoren an den Rädern abgefragt und die Software schließt ggf. auf den Reifendruck.
Da muss nix getauscht werden. Aber mal ehrlich - wer denkt an solche Details beim Autokauf ?
Wie gesagt: Das Problem haben alle PKW ab Ende 2014.
Für Motorräder gibt es keine Verpflichtung zu RDKS. Viele neue Maschinen haben die Sensoren aber auch schon verbaut.
Ich werde weiter berichten.
Gruß NavWil
Kleines Update.
Wir haben die 12V Batterie selbst gewechselt. Das war deutlich billiger als in der Markenwerkstatt.
95 gegenüber 270 €
Für den Austausch hatten wir kurzzeitig eine 12V Stützbatterie (kleine Motorradbatterie) angeschlossen.
So hat das Autochen nicht "bemerkt", dass wir getauscht haben.
Keine Fehlermeldungen
Der Wechsel der Reifendrucksensoren und der TÜV sind für Anfang Februar geplant.
Der Austausch muss leider gemacht werden, weil der Fehler TÜV relevant ist.
Das Reifendruckkontrollsystem RDKS ist seit 1.11.2014 ein verpflichtendes Sicherheitsmerkmal für Neuwagen.
Es gibt auch Fahrzeuge ohne diese Sensoren.
Dann werden die Drehzahlsensoren an den Rädern abgefragt und die Software schließt ggf. auf den Reifendruck.
Da muss nix getauscht werden. Aber mal ehrlich - wer denkt an solche Details beim Autokauf ?
Wie gesagt: Das Problem haben alle PKW ab Ende 2014.
Für Motorräder gibt es keine Verpflichtung zu RDKS. Viele neue Maschinen haben die Sensoren aber auch schon verbaut.
Ich werde weiter berichten.
Gruß NavWil
NavWil
... ohne VX
... ohne VX
Die Polen fangen schon langsam an mal vernünftig über die ganze Datensammlerei nachzudenken. Allerdings trifft das ja wohl auf alle anderen Fahrzeughersteller genau so zu. Vor allem auch für Tesla.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... s-100.html
Gruß
Dieter
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... s-100.html
Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621