vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 21:17:46    Titel: Staubkappenset für Vorderradgabel? Antworten mit Zitat
 
Hallo,

habe fest im Plan, mich im Juni um meine VX zu kümmern. Unter anderem steht der Gabeldichtring-Wechsel an. Wenn schon, denn schon, habe ich gedacht und bei Louis gleich einen Satz Wirth-Federn mitbestellt. Weil im Angebot, auch noch das Staubkappenset.

Heute kam die Lieferung. Das Staubkappenset ist erst ab Kalenderwoche 38/2006 nachlieferbar Shocked

Dann ist bald Weihnachten und mein TÜV-Termin seit August überzogen Exclamation

Brauche ich die Staubkappen wirklich? Die sind bei Louis ja nicht für alle Dichtungssätze im Angebot. Kann ich - falls vorhanden - die alten weiter benutzen?

Ich habe da leider keine Ahnung (und bin schon 2 Wochen nicht mehr auf der VX gesessen) Embarassed

Merci vielmohls
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 00:38:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wolfgang!

Klar kannst Du die alten Staubkappen benutzen (i.d.R. gehen die nie kaputt), es ist jedoch zu empfehlen, zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der Standrohre insbesondere im Bereich unmittelbar oberhalb der Staubkappen zu ergreifen: z.B. Gabelprotektoren oder - wenn Du es klassisch liebst - Faltenbälge. Letztere habe ich verbaut (schwarz) - ich finde, die passen ganz gut zur VX (Geschmacksache...). Auf diese Weise kommt gar kein Schmutz mehr an Staubkappen und Wellendichtringe ran.
Das Problem mit den an den Standrohren eingeschlagenen Insekten (Chitinpanzer!), welche die fragilen Dichtlippen der Wellendichtringe ruinieren, dürfte Dir ja bekannt sein.

Frohes Schrauben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 22:07:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gernot,

danke, klasse Antwort. An die Faltenbälge hatte ich gar nicht gedacht Surprised

Hab heute Nachmittag meine VX Gabel näher angeschaut. Die Staubkappen sind wohl noch ok. Werde die also weiter verwenden. Für Faltenbälge kann ich mich im Moment nicht so recht begeistern (Obwohl technisch sicher die bessere Lösung). Werde aber einen Satz Gabelprotektoren besorgen.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 22:10:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gernot,

danke, klasse Antwort. An die Faltenbälge hatte ich gar nicht gedacht Surprised

Hab heute Nachmittag meine VX Gabel näher angeschaut. Die Staubkappen sind wohl noch ok. Die bleiben dran. Für Faltenbälge kann ich mich im Moment nicht so recht begeistern (Obwohl technisch sicher die bessere Lösung). Werde aber einen Satz Gabelprotektoren besorgen.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 09:36:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
So sehen die Faltenbälge an meiner VX aus.



Ich finds eigentlich ziemlich ok, ausserdem erscheint es mir in Bezug auf ein langes Leben der Gabel die einzig echte Lösung zu sein. Hab die aber von Anfang an dran und weiß jetzt nicht wie's anders aussehen würde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 18:13:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Hotrod,

sieht gut aus Cool Welche Bälge hast Du denn genommen? Irgendwie scheinen die aus dem Louis-Angebot nicht recht zu passen.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 18:15:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das kann ich leider gar nicht sagen, welche das sind - die waren ja schon beim Kauf dran. Ich werde aber zu Hause nachsehen, ob eine Bezeichnung dran steht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 18:34:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da war doch was, da war doch was...

JETZT hab ichs dank einem älteren Ralle-Beitrag wieder gefunden Very Happy

Steht unter Erfahrungen / Dichtung. Der Tip stammt von Jörg Walther und ist genau das, was mich davon überzeugt, Faltenbälge zu nehmen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 19:15:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist allerdings gar nicht so leicht, passende Bälge zu finden Exclamation Am ehesten scheinen noch die aus dem HG-Angebot zu passen:

unten 63 mm
oben 36 mm

Werde am WE mal am Shop hier vorbeiziehen und danach fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 23:09:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei Loius haben sie zwei Versionen im Programm:
einmal solche mit relativ rund ausgeformten Balgringen-, sind für unsere Gabel fast zu eng und aus schlechtem Material (nach einem Jahr total versprödet) und dann solche, deren Bälge außen relativ spitz zulaufen-, die habe ich mir gerade montiert. Man muss die Bälge natürlich kürzen, weil viel zu lang, d.h. Aufschneiden und ein Gutteil Balg (ca. 15 cm) wegschmeißen. Dann die Enden übereinander und fertig. Mal sehen, wie lange die jetzt halten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2006 12:00:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihr,
man ( Ich ) könnte auch aus dem Enduro-Zubehör die -Überzieher- aus Neopren nehmen, habe Ich gemacht und bin sehr zufrieden.
Die Dinger sind vom innendurchmesser fast mit unseren Gabeln identisch und man schneidet sie einfach auf die entsprechende länge zu, dann mit Kabelbindern befestigen ( womit das zusammenpfriemeln) entfällt.
Gruß, Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2006 17:52:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe heute die großen HG-Bälge geholt. In zwei Wochen, am Fronleichnam Wochenende, werden die drangebastelt. Die Bremsen samt Scheiben sind auch fällig. Ventile, Ölwechsel, putzen usw. Die Batterie ist diesen Winter auch noch sauer geworden...

Aber dann gehts los Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.