welche Kerzen fahrt ihr denn!?

Antworten
Benutzeravatar
lin
VX-Geselle
Beiträge: 353
Registriert: Mi Jun 22, 2011 21:45:36
Wohnort: Heidelberg

welche Kerzen fahrt ihr denn!?

Beitrag von lin »

hallo community

welche Kerzen fahrt ihr denn!?

freue mich auf einen Tipp

vg
VX-Fam: meine aktuellen[b:969b070407] Projekte: [/b:969b070407] der Link zum Forum: http://alturl.com/ibsye
Amigaharry
Beiträge: 2119
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Beitrag von Amigaharry »

Was meinst du denn damit? Die Vorgeschriebenen natürlich (bei serienmäßigem Motor). NGK oder Denso mit Wärmewert 8 - so wie fast alle Suzukis.
Nur Masochisten kommen auf die Idee eine Bosch, Champion oder was weis ich was in einen Japaner zu schrauben! Das geht meistens nicht gut.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Benutzeravatar
PAMVMeyer
Beiträge: 1927
Registriert: Mo Feb 23, 2015 22:10:33
Wohnort: 21614 Buxtehude

Beitrag von PAMVMeyer »

hi,

Zündkerze nehme ich =
NGK DPR8EA-9

Diese hab ich auch schon gefahren ist aber nicht "besser" oder "schlechter" soll nur länger halten hab ich so gut 20Tkm gefahren
NGK Iridium DPR8EIX-9

Kaltstart oder Spritverbrauch oder Leistung ist kein unterschied zwischen den beiden (Meine Erfahrung)
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Benutzeravatar
lin
VX-Geselle
Beiträge: 353
Registriert: Mi Jun 22, 2011 21:45:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von lin »

Hallo und guten Abend

vielen Dank für Eure Rüclkmeldungen. Freue mich. Danke für die Tipps

Viele Grüße
Matze :D
VX-Fam: meine aktuellen[b:969b070407] Projekte: [/b:969b070407] der Link zum Forum: http://alturl.com/ibsye
Benutzeravatar
Neptun
VX-Lehrling
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 05, 2006 21:08:14
Wohnort: Unna

Beitrag von Neptun »

Moin,

die Iridium haben, so bilde ich mir ein, der Freewind ein stabileres Standgas beschert. Ich konnte es auf jeden Fall um 200U/min tiefer einstellen.

Die XF war etwas zickig, darum habe ich gedacht die teureren Kerzen schaden nicht, zumal sie länger halten.

Gruß
Willy
Amigaharry
Beiträge: 2119
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Beitrag von Amigaharry »

Gibt eigendlich nur 2 Fälle, wo Iridium was nützen:

1. Wenn man schlecht an die Kerzen rankommt, braucht man sie nur alle 40T-50T-Km tauschen (z.B. innere Kerzen der Breva1100)
2. bei einem modernen, hochgezüchteten Motor mit hoher Verdichtung kann es was bringen - meist aber auch nur am Prüfstand.

In allen anderen Fällen bringst gar nichts ausser längere Lebensdauer.
Da hat die Elektrodenform (1-3-Pol) weit mehr Einfluß auf das Motorverhalten, wie z.B. Standgas.
Aber bei der VX mit ihrem 80er-Jahre Motor bewirkt es nur die Abnahme der Dicke des Geldbörsels.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Benutzeravatar
etpfreak
VX-Geselle
Beiträge: 241
Registriert: Di Jun 13, 2017 09:44:42
Wohnort: 32791 Lipperland

Beitrag von etpfreak »

Ich hatte mal welche von Brisk gehabt. Besser im Leerlauf und gefühlt auch besseres Ansprechverhalten. Haben aber rund 2-3 Monate gehalten. Viel Geld in den Müll verfrachtet.
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Benutzeravatar
Lui
VX-Meister
Beiträge: 973
Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui »

Abends meist mit Vanilleduft......
VX........ weil's schön ist!
Jhonny K.
VX-Rookie
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 03, 2023 21:56:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jhonny K. »

Nach dem Winter wollte meine VX nicht wirklich erweckt werden.
Wollte zunächst nicht starten aber lief dann irgendwann auf einem Zylinder.
Dachte mir, dass es am am Vergaser liegen muss.
Aber nein, ist tatsächlich eine DPR8EIX-9 ausgefallen :roll:

Vielleicht habe ich beim Starten auch die Kerzen abgesoffen :wink:
Jedenfalls sind zwei neue DPR8EA-9 drin und läuft gut der Motor.
Benutzeravatar
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beiträge: 1872
Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
Kontaktdaten:

Beitrag von Seniorpilot »

Hi all :D

[quote:4a728d5506]Aber bei der VX mit ihrem 80er-Jahre Motor bewirkt es nur die Abnahme der Dicke des Geldbörsels.[/quote:4a728d5506]

Bin derselben Meinung wie Harry! Ausserderm: die wenigsten Kerzen werden wegen des Kontakt-Abbrandes defekt (ausser man wechselt sie so gut wie nie) sondern weil der Porzellan-Isolator Risse kriegt (wegen ständigem heiss-kalt).
Dann isoliert der Isolator nicht mehr und der Zündfunke knallt irgenwo an die Masse, nur nicht zwischen den Kontakten. Nun hat aber die IR-Kerze denselben Isolator, soweit ich weiß? Was sollen also die viel Verschleiß-festeren Kontakte aus Iridium bringen, wenn der Isolator rissig wird?
Halt ich nix davon,ehrlich. :roll:
Normale Kerzen alle 20TKM wechseln - davon halte ich nach meinen Erfahrungen was.

VX-Grüße

Gilbert, the senior :D
Immer schön oben bleiben....
Antworten