welche Kerzen fahrt ihr denn!?
welche Kerzen fahrt ihr denn!?
hallo community
welche Kerzen fahrt ihr denn!?
freue mich auf einen Tipp
vg
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VX-Fam: meine aktuellen[b:969b070407] Projekte: [/b:969b070407] der Link zum Forum: http://alturl.com/ibsye
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Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Was meinst du denn damit? Die Vorgeschriebenen natürlich (bei serienmäßigem Motor). NGK oder Denso mit Wärmewert 8 - so wie fast alle Suzukis.
Nur Masochisten kommen auf die Idee eine Bosch, Champion oder was weis ich was in einen Japaner zu schrauben! Das geht meistens nicht gut.
Nur Masochisten kommen auf die Idee eine Bosch, Champion oder was weis ich was in einen Japaner zu schrauben! Das geht meistens nicht gut.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
hi,
Zündkerze nehme ich =
NGK DPR8EA-9
Diese hab ich auch schon gefahren ist aber nicht "besser" oder "schlechter" soll nur länger halten hab ich so gut 20Tkm gefahren
NGK Iridium DPR8EIX-9
Kaltstart oder Spritverbrauch oder Leistung ist kein unterschied zwischen den beiden (Meine Erfahrung)
Gruß
Peter
Zündkerze nehme ich =
NGK DPR8EA-9
Diese hab ich auch schon gefahren ist aber nicht "besser" oder "schlechter" soll nur länger halten hab ich so gut 20Tkm gefahren
NGK Iridium DPR8EIX-9
Kaltstart oder Spritverbrauch oder Leistung ist kein unterschied zwischen den beiden (Meine Erfahrung)
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Gibt eigendlich nur 2 Fälle, wo Iridium was nützen:
1. Wenn man schlecht an die Kerzen rankommt, braucht man sie nur alle 40T-50T-Km tauschen (z.B. innere Kerzen der Breva1100)
2. bei einem modernen, hochgezüchteten Motor mit hoher Verdichtung kann es was bringen - meist aber auch nur am Prüfstand.
In allen anderen Fällen bringst gar nichts ausser längere Lebensdauer.
Da hat die Elektrodenform (1-3-Pol) weit mehr Einfluß auf das Motorverhalten, wie z.B. Standgas.
Aber bei der VX mit ihrem 80er-Jahre Motor bewirkt es nur die Abnahme der Dicke des Geldbörsels.
1. Wenn man schlecht an die Kerzen rankommt, braucht man sie nur alle 40T-50T-Km tauschen (z.B. innere Kerzen der Breva1100)
2. bei einem modernen, hochgezüchteten Motor mit hoher Verdichtung kann es was bringen - meist aber auch nur am Prüfstand.
In allen anderen Fällen bringst gar nichts ausser längere Lebensdauer.
Da hat die Elektrodenform (1-3-Pol) weit mehr Einfluß auf das Motorverhalten, wie z.B. Standgas.
Aber bei der VX mit ihrem 80er-Jahre Motor bewirkt es nur die Abnahme der Dicke des Geldbörsels.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach dem Winter wollte meine VX nicht wirklich erweckt werden.
Wollte zunächst nicht starten aber lief dann irgendwann auf einem Zylinder.
Dachte mir, dass es am am Vergaser liegen muss.
Aber nein, ist tatsächlich eine DPR8EIX-9 ausgefallen
Vielleicht habe ich beim Starten auch die Kerzen abgesoffen
Jedenfalls sind zwei neue DPR8EA-9 drin und läuft gut der Motor.
Wollte zunächst nicht starten aber lief dann irgendwann auf einem Zylinder.
Dachte mir, dass es am am Vergaser liegen muss.
Aber nein, ist tatsächlich eine DPR8EIX-9 ausgefallen
Vielleicht habe ich beim Starten auch die Kerzen abgesoffen
Jedenfalls sind zwei neue DPR8EA-9 drin und läuft gut der Motor.
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
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Hi all
[quote:4a728d5506]Aber bei der VX mit ihrem 80er-Jahre Motor bewirkt es nur die Abnahme der Dicke des Geldbörsels.[/quote:4a728d5506]
Bin derselben Meinung wie Harry! Ausserderm: die wenigsten Kerzen werden wegen des Kontakt-Abbrandes defekt (ausser man wechselt sie so gut wie nie) sondern weil der Porzellan-Isolator Risse kriegt (wegen ständigem heiss-kalt).
Dann isoliert der Isolator nicht mehr und der Zündfunke knallt irgenwo an die Masse, nur nicht zwischen den Kontakten. Nun hat aber die IR-Kerze denselben Isolator, soweit ich weiß? Was sollen also die viel Verschleiß-festeren Kontakte aus Iridium bringen, wenn der Isolator rissig wird?
Halt ich nix davon,ehrlich.
Normale Kerzen alle 20TKM wechseln - davon halte ich nach meinen Erfahrungen was.
VX-Grüße
Gilbert, the senior
[quote:4a728d5506]Aber bei der VX mit ihrem 80er-Jahre Motor bewirkt es nur die Abnahme der Dicke des Geldbörsels.[/quote:4a728d5506]
Bin derselben Meinung wie Harry! Ausserderm: die wenigsten Kerzen werden wegen des Kontakt-Abbrandes defekt (ausser man wechselt sie so gut wie nie) sondern weil der Porzellan-Isolator Risse kriegt (wegen ständigem heiss-kalt).
Dann isoliert der Isolator nicht mehr und der Zündfunke knallt irgenwo an die Masse, nur nicht zwischen den Kontakten. Nun hat aber die IR-Kerze denselben Isolator, soweit ich weiß? Was sollen also die viel Verschleiß-festeren Kontakte aus Iridium bringen, wenn der Isolator rissig wird?
Halt ich nix davon,ehrlich.
Normale Kerzen alle 20TKM wechseln - davon halte ich nach meinen Erfahrungen was.
VX-Grüße
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....