vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

VX 800 / Sachs 800

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 17:46:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die "Eierlegende Wollmilchsau" was Handling, Gewicht und Leistung angeht, ist und bleibt m.E. die SV 650!
Ab 2003 auch mit Einspritzung und U-Kat nach der Modellpflege.
Halt nur preislich deutlich höher angesiedelt als eine gebrauchte VX...

Bin heilfroh, dass ich die 1994 nicht vor dem Kauf der VX fahren konnte, sonst wäre ich ihr bestimmt verfallen... Wink

Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 18:11:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die VX ist schon schwer, hat aber einen niedrigen Schwerpunkt und ist deshalb eigentlich ganz gut im Handling, beim Rangieren etc. Die VX meiner Frau (168 cm) habe ich noch etwas tiefergelegt (kürzere Federbeine und Gabelholme minimal durchgesteckt, dann beide Ständer angepasst), damit geht es dann auch mit kürzeren Beinen besser.

Die SV 650 hatte ich auch mal - die erste Serie ist nicht sehr teuer. Aber das Ding ist schon unbequem, besonders die SV 650 S durch die sportliche Sitzposition. Kein Vergleich zur VX.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1795
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 19:58:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
meine Tochter liebt Ihre SV (ist ne N Bj 2007.. ich hatte vorher nicht gewusst das 2 Zyl. 4 Zündkerzen benötigen können Smile
Sind die Dinger echt einiges teurer als ne VX ??? Frechheit !

Zurück zur VX = 80Tkm ist ne Hausnummer, die kannst nur Probefahren und "reinhören". Wer weiß was dem Motor schon alles angetan wurde ?? Wenn Ordentlich gepflegt nicht im Kalten Zustand gequält und noch Ruhig läuft normale Leistungsentfaltung etc. warum soll Die nicht weitere 80Tkm machen Smile Wenn du Kannst / bzw. die Möglichkeit Besteht = Kompression Messen ?
Kalt möglichst Richtung 10/11bar / Warm dürfen es gern 12 bar oder mehr sein.

Kolbenkipper ist nicht son drama (Das "Tackergeräusch") sollte im Warmen Zustand leiser werden wenn im Warmen Zustand auch deutlich hörbar oder zumindest nicht leiser als im kalten.. würde ich wohl nicht kaufen.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 20:08:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

die SV finde ich unschön, zu sportlich obendrein. Bei meiner VX konnte ich mich nicht an die Farbe gewöhnen, heute finde ich sie gar nicht mal so hässlich.
Ich weiß gar nicht wie die sich nennt, Violet, Lila, Dunkeflieder?

Gruß
Willy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 20:37:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die SV ist gegen die VX fast ein Moped! Weit leichter und auch wendiger. Aber gegen das Drehmomentgebirge der VX hat sie keine Chance - und genau das macht für mich das Fahren mit so einem V-Motor aber aus. Ich mag keine Drehorgeln sondern Dampfhämmer.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 363
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 20:53:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

@Willy: Meine Freundin hat gesagt: Altherrenlila. Wink Ich finde die Farbe nicht so schlecht, wahrscheinlich werde ich auch alt Cool .

Ich muss auch sagen, die VX ist nicht zum schieben und rangieren geeignet. Aber fahren ist super. Die kippt nicht von allein in die Kurve. Der VX muss man sagen wo man hin will und dann fährt die da lang. Wer will ist dabei nicht mal langsam.
Zu den 80tkm. Meine VX hat jetzt über 80tkm weg. Wie pfleglich mit ihr umgegangen wurde, bevor ich sie mit ca 54tkm gekauft habe, weiß ich nicht. Ich habe im Winter 22/23 den Motor komplett gemacht, mit Übermaßkolben. Mir ging es vorrangig darum den Ölverbrauch runter zu bringen. Bei normaler Fahrt hab ich von max Ölstand bis min ca 3 Tankfüllungen geschafft. Wenn ich öfters(oder länger) über 5000U/min gefahren bin, war der Ölverbrauch vermutlich auch noch etwas höher. Im kalten war auch das klackern da, warm nicht mehr.
Ich muss auch sagen, die Motorinstandsetzung hat deutlich den Wert einer gebrauchten VX übertroffen. Würde ich aber wieder machen, weil jetzt fülle ich über die ganze Saison kein Öl mehr auf (letztes Jahr 4tkm). Ich muss aber auch ehrlich sagen, für kleine Touren bzw wenn ich im Jahr nur 5 Tankfüllungen verfahren würde, hätte ich den Aufwand nicht gemacht. Dann lieber ab und an Öl nachfüllen. Was die Leistung angeht, konnte ich keinen wirklichen Unterschied vor und nach der Revision feststellen. Da haben die größeren Düsen (wegen modernen Luftfiltern) mehr ausgemacht.

Schon wieder etwas viel Text, aber ich hoffe informativ Surprised

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1795
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 20:55:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
1TU | Light Purple Metallic = hab ich auch endlich eine Smile Das ist das "normale" Lila ist schon schick.

klar ist die VX hübsch

SV unschön finde ich nicht aber logo nicht so hübsch wie ne VX Smile

Mopeds sind beide Smile

Geht denke ich auch darum was deine Schwiegertochter mag ??

Amiga hat aber völlig recht finde ich. Mehr Charakter ist ganz klar die VX und Drehmoment natürlich auch. Aber die Geschmäcker sind eben nicht alle gleich.

Wollte meiner Tochter auch ne VX "andrehen" damals. (Tochter so 168com 60kg) Bekommt die VX aber kaum Rückwärts geschoben ist ihr zu schwer unhandlich... etc... kommt auch nicht mit den Füßen Aufliegend auf den Boden Stand dann nur auf den Spitzen. Ist bei der SV nicht anders aber die ist so viel leichter das Sie damit nicht den Kummer hat.

Lass deine Schwiegertochter doch mal die VX Fahren aus dem Vorschlag von Dieter Smile

gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 21:01:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da die Maschine bei mir stehen wird, ich kaufe sie und lasse sie auch zu, besteht kein Problem mit der Rangiererei.

Vor etwa 14 Tagen hatte ich übrigens fast schon eine R65 gekauft aber da waren die Papiere dann nicht auffindbar.

Morgen mal schauen ob der Funke nochmal über springt, wenn nicht bekommt sie die Freewind zur Verfügung gestellt wenn sie mal fahren möchte.

Edit
Habe eben mal in meinen alten Beiträgen gelesen, damals habe ich geschrieben:

"Ich finde den VX Motor sehr schön ausgewogen, er zieht von unten und dreht anständig hoch. Er scheint nur einen guten Durst zu haben,....meine alte Four ist sparsamer, dafür aber auch langsamer.

Das Fahrwerk ist schon recht Träge, fast wie ein nasser Schwamm....aber stabil und gutmütig, find ich aber ganz gut, diese nervösen Kurvensucher mag ich nicht"


Gruß
Willy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2024 13:38:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

heute mal eine angeschaut.
80000km, den Zustand würde ich als gut mit Gebrauchsspuren bezeichnen und der Motor läuft, jedenfalls im Standgas, sauber.

Fahren tu ich bei so einem Wetter nicht, schon gar nicht mit einem Krad welches ich nicht kenne, (Reifen/Bremsen). Zu dem technischen Rest kann ich also nichts sagen.

Ich würde mal um eine Preiseinschätzung bitte, so von bis. Klar dass man nur wirklich schätzen kann wenn man davor steht, mich würde die allgemeine Meinung interessieren.

Gruß
Willy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2024 18:49:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die "Handlichkeit" der VX hängt auch stark von den Reifen ab. Seit ich die GT601 (Dunlop) fahre, passt es (für mich). Auch die progressiven Wirth-Federn vorne machen sich sehr positiv bemerkbar. Reinlegen bis der Raster schleift ist jetzt machbar.
Anzuraten ist auch eine Stahlflexbremsleitung (zumindest vorne). Es macht den Druckpunkt der Bremse doch weit weniger "schwammig". Ich habe auch noch eine "schwimmende" Braking-Scheibe eingebaut (weis nicht ob's die noch gibt)- da kann man das dann wirklich als State-of-the-Art Bremse bezeichnen. Sei also etwas vorsichtig am Anfang, bis du dich an die Bremswirkung der Originalscheibe gewöhnt hast.

Das die VX mit ihrem Gewicht und Höhe für kleinere Fahrer beim Rangieren ein Problem ist, liegt in der Natur der Sache. War für meinen Vater auch immer ein Problem - mußten deswegen die tiefere Corbin-Sitzbank kaufen, dann ging es. Die Corbin habe ich immer noch - falls jemand sowas benötigt. Ist ein feines, aber leider etwas teueres Teil.

Preise:
Das wird dir jetzt warscheinlich nicht wirklich helfen: Es geht von deutlich unter 1000.- (für fast Schrott) bis auch deutlich über 3000.- für sehr gut erhaltene Maschinen und auch weit darüber für manche Liebhaber, die unbedingt eine (gute!) wollen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2024 20:00:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn Sie mal fährt, ist sie handlich und gut zu kontrollieren, angenehmer als z.B. eine F650, die ich mal probegefahren hab und die in Kurven eher eigenwillig wirkt...
Aber der nördliche Wendekreis ist kleiner als der der VX... Rolling Eyes katastrophal... Da ist 'ne Goldwing besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2024 20:51:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
meine Tochter liebt Ihre SV (ist ne N Bj 2007.. ich hatte vorher nicht gewusst das 2 Zyl. 4 Zündkerzen benötigen können Smile

Gruß
Peter


Hi,

die ich mir angesehen habe passt bis auf Farbe und Laufleistung ganz gut, trotzdem schau ich noch, ob sich etwas mit weniger auf dem Kilometerzähler in angenehmer Entfernung findet.
Kerzen raus drehen und Kompression messen würde ich bei meinen Motorrädern auch nicht zulassen, darum verlange ich es ebenfalls nicht und verlasse mich auf mein "Motorgefühl".

Die Freewind hat übrigens einen Zylinder, zwei Vergaser und zwei Kerzen Wink

Gruß
Willy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 31
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2024 21:44:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Neptun hat Folgendes geschrieben:

Er scheint nur einen guten Durst zu haben,....meine alte Four ist sparsamer, dafür aber auch langsamer.

Gruß
Willy


Hallo Willy,
kann den Durst nur als Gespann vergleichen.
Das VX Gespann meiner Freundin ist eher sparsamer als meine R80/100 Gespanne.
_________________
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2024 16:56:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Martin,

ich habe damals als ich eine VX neben der Four fuhr, gut vergleichen können. Strecke zu 95% gleich, Fahrweise auch.
Allerdings habe ich längst vergessen wie viel sie mehr gebraucht hat, die Honda jedenfalls nimmt 5-5,5L bei ruhiger Fahrweise über die Dörfer und ruhige Landstraßen.

Gruß
Willy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 31
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2024 18:38:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Neptun hat Folgendes geschrieben:
Hallo Martin,

ich habe damals als ich eine VX neben der Four fuhr, gut vergleichen können. Strecke zu 95% gleich, Fahrweise auch.
Allerdings habe ich längst vergessen wie viel sie mehr gebraucht hat, die Honda jedenfalls nimmt 5-5,5L bei ruhiger Fahrweise über die Dörfer und ruhige Landstraßen.

Gruß
Willy


Hallo Willy,

Rosi fährt mit dem VX Gespann auf der Landstraße oft mit 6 Liter.
Sie hat aber einen deutlichen Gewichtsvorteil und besseren CW Wert wie ich.

Gruß Martin
_________________
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2024 19:07:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
6L mit Beiwagen würde ich als gut einstufen. So ein Boot treibt den Verbrauch immer hoch.

Gruß
Willy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 31
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2024 19:16:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Neptun hat Folgendes geschrieben:
6L mit Beiwagen würde ich als gut einstufen. So ein Boot treibt den Verbrauch immer hoch.

Gruß
Willy


Ich als sehr gut.
_________________
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1009
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2024 19:36:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

beim Gespann gibt es 2 Probleme.
1. Ist der Tacho angeglichen? Ansonsten muss man das noch umrechnen mit einem passenden Faktor. Bei mir 1,146.
2. die Größe vom Beiwagen. Eine große Scheibe kostet auch viel Sprit.

Also mein VX Gespann mit einem GT 2000 liegt selten unter 7 Liter Verbrauch. Und das ist schon recht gut. Weitere Infos zum Gespann siehe unten.

Meine Solo VX fahre ich meistens um die 5,5 L.

Heute nach einer längeren Autobahnfahrt, Geschwindigkeit meistens 120 - 130 laut Navi, Verbrauch 5,49

Die Rückfahrt über Land recht gemütlich viel 70 - 90. Verbrauch 4,6 Liter.
Bin heute knapp 400 Km nach:

Wer am 21.April Zeit hat, kann mal eine Tour nach Holzminden einplanen. Der BVdM organisiert eine Kundgebung. . .

Edit: Zitat BVdM ". . .Der BVDM hat am 15. Februar bei der Ordnungsbehörde der Stadt Holzminden für Sonntag, 21. April 2024 eine Demonstration angemeldet.
Die Demonstration soll ab 13 Uhr in Form einer Kundgebung vor der Stadthalle Holzminden stattfinden. Es werden bis zu 500 Motorradfahrer erwartet. Ein Motorradkorso, der durch die Straßen der Stadt, bzw. des Landkreises führt, ist nicht geplant. Eine Behinderung und Blockade von Straßen in Holzminden als auch im Landkreis soll so verhindert werden."


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 31
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2024 19:46:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

beim Gespann gibt es 2 Probleme.
1. Ist der Tacho angeglichen? Ansonsten muss man das noch umrechnen mit einem passenden Faktor. Bei mir 1,146.
2. die Größe vom Beiwagen. Eine große Scheibe kostet auch viel Sprit.

Also mein VX Gespann mit einem GT 2000 liegt selten unter 7 Liter Verbrauch. Und das ist schon recht gut. Weitere Infos zum Gespann siehe unten.

Meine Solo VX fahre ich meistens um die 5,5 L.

Heute nach einer längeren Autobahnfahrt, Geschwindigkeit meistens 120 - 130 laut Navi, Verbrauch 5,49

Die Rückfahrt über Land recht gemütlich viel 70 - 90. Verbrauch 4,6 Liter.
Bin heute knapp 400 Km nach:

Wer am 21.April Zeit hat, kann mal eine Tour nach Holzminden einplanen. Der BVdM organisiert eine Kundgebung. . .

Edit: Zitat BVdM ". . .Der BVDM hat am 15. Februar bei der Ordnungsbehörde der Stadt Holzminden für Sonntag, 21. April 2024 eine Demonstration angemeldet.
Die Demonstration soll ab 13 Uhr in Form einer Kundgebung vor der Stadthalle Holzminden stattfinden. Es werden bis zu 500 Motorradfahrer erwartet. Ein Motorradkorso, der durch die Straßen der Stadt, bzw. des Landkreises führt, ist nicht geplant. Eine Behinderung und Blockade von Straßen in Holzminden als auch im Landkreis soll so verhindert werden."


Gruß
Dieter


Hallo Dieter,
7 Liter mit dem GT 2000 ist doch sehr gut. Ist schon eine kleine Schrankwand.

Ja, der Tacho ist angeglichen. Beiwagen ist ein EML Mini und Rosi hat 40 Kg weniger als ich.
Den Verbrauch vergleiche ich auch mit meinem Gespann und dem Navi
_________________
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2024 21:22:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Früher bin ich auch Gespann gefahren, eine Guzzi V1000 Convert mit MZ Superelastic, dazu habe ich eine MZ ES250/2 gekauft und konnte so den Beiwagen an beide anschließen.
Der Verbrauch mit und ohne Beiwagen unterschied sich sehr deutlich.

Später hatte ich ein Ural Gespann erworben, die Maschine bin ich auch einige Zeit ohne Boot gefahren, da war der Unterschied noch größer.

Heute habe ich leider keinen Platz für ein Gespann, sonst hätte ich sicherlich eines gekauft um meine Enkelin mal mitzunehmen.

Gruß
Willy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.