vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lutz_Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.06.2022
Beiträge: 28
Wohnort: 33034 Brakel

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2024 08:55:33    Titel: VX geht im Leerlauf unvermittelt aus Antworten mit Zitat
 
Moin zusammen, ich habs jetzt mal endlich geschafft die VX aus dem Winterquartier zu holen und ne runde zu drehen.

Das Motorrad fährt sich gut, hat Leistung, runder Motorlauf und springt gut an.

Einzig folgendes Problem schmälert den Spaß:
Im Leerlauf geht das Motorrad von der einen auf die andere Sekunde unvermittelt aus. Springt beim betätigen des starters aber such sofort wieder an.

Leerlauf ist bei 1000 1/min so eigentlich total stabil, kein einbrechen der Drehzahl oder sonst sowas. Ich habe in der jüngsten Vergangenheit die vergaser überholt und synchronisiert, die Kraftstoffpumpe mit dem repsatz überholtund neue Kraftstoff-sowie Unterdruckleitungen verlegt. Zündkerzen und luftfilter sind auch neu.

Habt ihr eine Idee, wonach ich mal noch gucken könnte?
_________________
Grüße aus Brakel,

Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2024 10:06:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Macht sie das wenn sie richtig heiss ist auch?

Passiert das nur wenn du bremst und stehenbleibst, oder läuft sie im Stand eine zeitlang und geht dann ohne zutun einfach aus? Im 2. Fall: Sinkt dabei die Drehzahl schon vorher etwas ab oder wird instabil?
Im ersten Fall: Schwimmerstand OK?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1009
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2024 10:39:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Teste doch mal was passiert wenn du die Leerlaufdrehzahl auf 1200 erhöhst.
Geht sie dann auch noch aus?


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1795
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2024 13:23:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dreh Leerlauf mini hoch und behalte es im Auge ob es weiter passiert.

im Übergangsbereich (Kalt/Warm) hab ich das auch ab und zu.

Sonst evtl. Gemisch- schrauben ein keines bisschen weiter Richtung Fett (Rausdrehen eben)

Oder einfach mal Brutal Fett Fahren (3Umdrehunegn raus) und schauen obs dann weg ist, dann Stück für Stück rein...

Das ist aus einem Anderen Post (nicht von mir) Finde ich aber gut beschrieben, dazu aber VX warm, wenn Kalt (mit Choke) oder Übergangsbereich ist es recht normal das die VX mal "Patscht" =

---------------
Laut Reparaturhandbuch soll die Gemischregulierschraube für die deutschen VX-en vorne 1 und hinten 1 1/8 Umdrehung herausgedreht werden.
Dieses wird hier im Forum aber allgemein für viel zuwenig angesehen.
Die "Wahrheit" liegt also irgendwo zwischen 1 und 2 1/4.


Grundeinstellung:

Wenn sie knallt, ist sie eindeutig zu fett oder zu mager eingestellt.
An den Vergaser´n befinden sich jeweils an den zu sehenden Seiten vorne und hinten je eine Messingschraube im unteren Drittel.
Dies sind die Gemischschrauben, diese müssen vorne 2 Umdrehungen und hinten 2 1/4 Umdrehungen heraus (gegen den Uhrzeiger) gedreht werden.
Du brauchst dazu einen kleinen langen Schraubendreher.
1. Schrauben VORSICHTIG bis Anschlag eindrehen (rechts rum),
2. Schraube vorne 2 Umdrehungen herausdrehen (links rum),
3. Schraube hinten 2 1/4 Umdrehungen herausdrehen (links rum).
Jetzt sollte es nicht mehr knallen.
Wenn doch, jeweils 1/4 Umdrehung raus/oder reindrehen und nochmals versuchen.


Feineinstellung:

Am besten fängst du an, indem du beide Vergaser auf ziemlich fett einstellst bei noch stehendem Motor.
Das hat den Vorteil, dass die Leerlaufdrehzahl dann stabiler ist.
Also an beiden Vergasern die Einstellschrauben 3 Umdrehungen rausdrehen.
Dann Motor starten und mit der Leerlaufschraube (am hinteren Vergaser die große verchromte Schraube) eine Leerlaufdrehzahl von 1000 RPM einstellen (Genauer Drehzahlmesser).
Jetzt erst hinteren Vergaser die Leerlaufgemischschraube in 30°-Schritten (5 Minuten auf der Uhr) eindrehen in Richtung Mager.
Immer Drehzahl beobachten.
Sie wird steigen.
Wenn die Drehzahl 1100 RPM erreicht hat, dann wieder mit Hilfe der Leerlaufschraube auf 1000 runterregeln.
Das machst du solange, bis bei weiterem Abmagern die Drehzahl fällt.
Dann wieder ein klein wenig aufdrehen (fetter).
Danach kommt der vordere Vergaser dran.
Dort das gleiche Spiel.

---------

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2024 22:29:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hört sich für mich eher nach einem Elektrikproblem an. Warum sollten sonst beide Zylinder adhoc den Dienst einstellen? Vielleicht irgendwas im Zusammenspiel Neutralgeber und Seitenständer...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1795
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2024 19:08:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
"Strom Drama" Würde ich da dann auch mal während der Fahrt erwarten und nicht nur im Leerlauf (also beim Thema Seitenständer zumindest wegen Vibration usw....) Möglich ist natürlich alles.

Mal ein wenig währen der Fahrt im sagen wir 2. Gang bei 20/30kmh am Seitenständer Spielen (natürlich Vorsichtig und möglichst nicht auf Öffentlichen Straßen Smile.. dann weiß man wie Empfindlich ggf. zu Empfindlich der "Schalter" ist.

Ich Glaub weiter an Gemischaufbereitung Smile mal sehen was es am ende war Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2024 21:47:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin bei dir Peter. Er hat ja auch die Benzinpumpe überholt - möglicherweise hat es auch da was.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 472
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2024 10:26:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
der Lutz "meldet" sich ja nicht mehr.
Bei meiner ersten VX war das in etwa identisch:
Im Leerlauf ging der Motor ständig aus.
Alles drehen an den Vergaser Einstellungen blieben ohne Erfolg.
Erst als ich den alten Tankdeckel mal im Leerlauf an der Ampel öffnete, schnurrte der Motor sofort wieder willig los.
Fazit : Neuer Tankdeckel ! Und alles war gut.
LG
siegfried


_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2024 07:45:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Siegfried

wo haste denn den Tankdeckel her?

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joerg#107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 17.06.2015
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2024 08:09:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
@ Siegfried

wo haste denn den Tankdeckel her?

Gruß Lui


Auf dem Lieferschein steht Motorradteilevertrieb Hamburg GmbH.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2024 08:13:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der passt auf mehrere Modelle - z.B. auch auf die GS500. Die kriegt man noch.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 472
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2024 15:41:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Der passt auf mehrere Modelle - z.B. auch auf die GS500. Die kriegt man noch.


Sry für die späte Rückmeldung

Motorradteilevertrieb Hamburg
https://www.mvh-shop.de/

LG
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.