vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 10:56:44    Titel: "Kardan überarbeiten noch mehr Fragen" Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Vor einigen Wochen hatte ich mir vorgenommen den Kardan und die Schwinge zu überarbeiten.
Bei den Vorbereitungen kamen mir weitere Fragen:
!. Das Öl war frei von Spänen allerdings waren an der Schraube schwarze schlammige Ablagerungen. Kann ich das Teil spülen z.B. Verdünnung ordentlich schütteln usw.?
2. Am Rand waren einige kleine Macken zu sehen (siehe Foto 1 Pfeil) , ist die Fläche relevant für die Dichtigkeit (Wasser von Außen oder oder oder) ? Die Macken werden beseitigt wie wichtig ist es das alles plan ist?
3. Reicht es den Teil abzukleben so wie es auf Foto 2 zu sehen ist darf der Rest einschließlich der in 2. erwähnten Fläche mit lackiert werden ?
Vielen Dank für Eure Tipps.
L.G. aus dem Sauerland Stefan

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 19:35:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Schütte dort keine Verdünnung zum Spülen rein, das mag innen der/die Dichtringe + das Lager gar nicht.
Wenn du da ran möchtest oder musst = Zerlegen + reinigen.

Die Macke kannst du so lassen oder Hübsch machen kannst auch die Fläche überlackieren. 100% Plan muss die Sache nicht sein. Es muss dort (Logisch) ein Spalt sein, dieser darf durch verchleiß (z.B. am Mitnhemer) nicht zu klein werden (auch Logisch sonst schleifts da). Wenn du sehr dick lackierst kanns da natürlich Kontakt geben und du versaust dir den neuen Lack ! Bekommt die Felge auch neue Farbe ?

Wie sieht dein Mitnhemer (auf Radseite der Zahnkranz) aus ? i.O. ? Oder das "eingearbeitete Plättchen Problem".. Verzahnung noch ok vom Mitnehmer ?

Bilder werden größer Klick drauf Smile
Top Mitnhemer =



Nicht mehr schön Mitnehmer aber geht noch ne Zeit



Wenn hier der/dein Mitnhemer eingearbeitet ist = ein Stück Drehen das die Plättchen neuen + sauberen eingriff haben. Plättchen ggf Neu oder gegen VA Plätchen wechseln (Wenn Walter noch produziert ??)



Die Plättchen verschleißen auch =



Mitnehmer = Das Ding da Mittig mit 6 Schrauben Fest (Sicherungsblech vorsichtig Aufbördeln vor dem Lösen)



Kardan = nix Wartungsfrei nur Wartungsarm und viel weniger Dreck als Kette Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 23:18:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stefan,

zu 1.: so wie schon geschrieben, keine Verdünnung o.Ä. verwenden. Wenn keine Späne sind, ist das super. Der schwarze Abrieb ist normal. Manches Öl ist auch mit Graphit o.Ä., wenn sich das absetzt, kommt auch erstmal schwarzer Schlamm. Lieber einen Ölwechsel zwischendurch, z.B. nach einer halben Saison. Das ist sinnvoller als irgendwelche Mittelchen. Vor dem Ölwechsel ruhig nochmal den Kardan ordentlich laufen lassen, oder wenn du direkt von einer Tour kommst und das Öl noch warm ist. Damit sich nix absetzen kann.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommen in den Kardan maximal 0,4L Öl. Eine Flasche Öl hat ja schon 1L. Also reicht das für einmal spülen und dann nochmal wechseln.
Mein Mitnehmer war deutlich schlechter als der auf dem Bild von Peter. Dadurch wurde mein Hinterreifen an den Flanken wellig. Wenn das bei dir auch so ist, brauchst du alles neu. Also Mitnehmer, Kegelrad und Kardanantriebsrad (und verschiedene Dichtungen und Lager die man gleich mit machen sollte). Das hatte ich letztes Jahr mal grob durchgerechnet und war bei ca 900€ raus gekommen, nur Material. Hab mir dann einen sehr guten gebrauchten kompletten Antrieb inkl Mitnehmer geholt. Das war ganz viel billiger Cool

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2024 18:40:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX-Hornet hat Folgendes geschrieben:
...
Mein Mitnehmer war deutlich schlechter als der auf dem Bild von Peter. Dadurch wurde mein Hinterreifen an den Flanken wellig. ...


Hi Marcus,
hilf mir mal auf die Sprünge, der Zusammenhang ist mir nicht klar.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2024 23:09:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jörg,

das hat mir Lui beim Treffen in Goslar erzählt. Da hatten wir nach meinen Malheur Rolling Eyes auch mit drüber gesprochen.
Mein alter Reifen war schon wellig geworden und beim Neuen ging es auch schon wieder los, dass der auf der seitlichen Lauffläche wellig wird.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2024 01:06:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hat aber nichts mit der Abnutzung der Plättchen zu tun! Wie sollte das den Reifen derart beeinflussen? Das einzige, was da passieren kann, ist das der Kranz zu weit rauswandert und aussen ansteht bzw. abgeschliffen werden kann. Dann hast du Späne - aber den Reifen lässt das recht kalt....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2024 08:58:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Vielen Dank für die Tipps. Werde das spülen sein lassen und ihr, wie geraten, einen weiteren Ölwechsel nach einer ausgiebigen Fahrt gönnen.
L.G. und ein schönes Wochenende Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2024 00:09:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Das hat aber nichts mit der Abnutzung der Plättchen zu tun! Wie sollte das den Reifen derart beeinflussen? Das einzige, was da passieren kann, ist das der Kranz zu weit rauswandert und aussen ansteht bzw. abgeschliffen werden kann. Dann hast du Späne - aber den Reifen lässt das recht kalt....


Da haben wir aneinander vorbei gesprochen. Ich meinte nicht die Plättchen, sondern die "Zähne" vom Mitnehmer. Die waren bei mir stark abgenutzt. Davon hatte Peter auch ein Bild drin.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2024 00:26:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Denke ja es geht um diese Aussage

VX-Hornet hat Folgendes geschrieben:
Dadurch wurde mein Hinterreifen an den Flanken wellig


Was für einen Reifen fährst du? PR 2 oder Roadsmart 3 ?

Das sind aktuell 2 Reifen welche bei meinen VXen zur Wellenbildung neigen, bei dem BT 45, dem Sport Demon oder den noch älteren Profilen hatte ich das nie.

Denke das ist ein Zusammenspiel von Fahrweise, Reifendruck, Temperatur und das bei den neueren Reifen die Rillen für den Wasserabfluss wesentlich breiter sind als früher.
_________________
Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2024 11:46:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch abgenutzte Zähne können das nicht verursachen. Wenn das auftritt, liegts am Reifentyp selbst oder falschem Luftdruck.
Ich fahre schon lange die VX mit verschiedensten Reifenfabrikaten (bei uns gibts ja sowas wie eine "Reifen-Bindung" nicht), aber sowas konnte ich noch nie beobachten.
Fahre jetzt z.B. den Arrowmax GT601 - der ist völlig problemlos.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 117
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2024 12:45:26    Titel: Wellenprofil - > Sägezahn Antworten mit Zitat
 
Moinsen
Mit einem "Wellenprofil" ist wahrscheinlich ein Verschleiß am Profil mit Sägezahn gemeint.
Der wird meist durch fahren mit zu niedrigen Luftdruck verursacht.
Typischer Wartungsmagel, so ist zumindest meine Erfahrung....
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2024 14:53:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX-Hornet hat Folgendes geschrieben:
....
Mein Mitnehmer war deutlich schlechter als der auf dem Bild von Peter. Dadurch wurde mein Hinterreifen an den Flanken wellig.
......

_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 117
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2024 18:32:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie soll das denn funktionieren ?
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2024 20:49:49    Titel: Re: Wellenprofil - > Sägezahn Antworten mit Zitat
 
Meikel hat Folgendes geschrieben:
...Mit einem "Wellenprofil" ist wahrscheinlich ein Verschleiß am Profil mit Sägezahn gemeint.
Der wird meist durch fahren mit zu niedrigen Luftdruck verursacht...

Ich fahre etwas mehr Luftdruck als vom Hersteller vorgegeben.
Bei machen Reifen gibt es trotzdem einen Sägezahn oder Schuppen.
BT45F Vorderrad

PR2 Hinterrad

Gespürt hatte ich bei beiden Reifen nicht davon.
Der BT45 brummt dann bei Schräglage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2024 00:25:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jaja, der BT45...
Fährt sich vor allem vorne furchtbar ab auf der Flankenmitte, daher fahre ich den seit längerem nicht mehr.

Sägezahn hinten gibt es quasi doppelt: beim Reinbremsen in die Kurve auf der einen Seite des Negativprofils, dann wieder beim Rausbeschleunigen in Schräglage auf der anderen Seite. So kann man den Fahrstil schön ablesen... Wink

VG Gernot
P.S. Frank hat immer schön Gas gegeben, wie´s ausschaut. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2024 00:59:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
P.S. Frank hat immer schön Gas gegeben, wie´s ausschaut. Cool

Der Hinterreifen war nicht von mir.
Ich rolle doch immer durch die Kurven. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2024 22:22:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich hatte zuletzt den PR2 drauf. Wo ich die VX gekauft hab war auch schon der PR2 drauf. Damit war ich vom Fahrverhalten her zufrieden, daher hatte ich den wieder drauf gemacht.
Jetzt ist der PR5 drauf, bei dem es auch wieder los ging mit den welligen Flanken. Ohne Freigabe, bevor jemand fragt.
Luftdruck, sollte immer genug sein. Kontrolliere ich regelmäßig und hab wie von Suzuki und Michelin vorgegeben 2,9 bar drauf.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2024 23:45:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kannst du von den Flanken einmal ein Bild reinstellen? Ich tu mir schwer darunter was vorzustellen.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.