vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VXLER NEU
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2023
Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2023 19:41:50    Titel: Batterie Antworten mit Zitat
 
Guten Abend,
gibt es eine Nic Kadmium Batterie die für die VX passt? Hab leider nur eine um 170,00 gefunden was ja nicht unbedingt sein muss.
Auch Louis hat nax.
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Gruss Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2023 21:31:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Günter,

Ni-Cd ist eine veraltete Technik und seit 2017 verboten.
Eine AGM ist für die VX viel besser geeignet, z.B. von die MB16U von MotoBatt.

Gruß
Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank_#62 am So Dez 10, 2023 21:38:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2023 21:36:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
leer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2023 22:34:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,


Ni-Cd Batterien sind normale Akkus die vor allem noch in vielen Kleingeräten genutzt werden und nicht verboten sind.

Ihr meint sicher die alten Blei Säure Batterien. Auch die sind nicht verboten und auch immer noch erhältlich. Nur Privatpersonen dürfen die Säure inzwischen nicht mehr besitzen. Der Besitz außerhalb der Batterie ist inzwischen strafbar. Man kann in Fachbetrieben aber immer noch solche gefüllten Akkus kaufen. Sie müssen nur von einem Gewerbetreibenden befüllt werden. Daher findet man leere Bleisäure Akus fast nicht mehr und die meisten reinen Verkäufer haben sie aus dem Programm genommen da sie keine Säure mehr an Endverbraucher verkaufen dürfen.



Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VXLER NEU
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2023
Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2023 23:26:17    Titel: Batterie Antworten mit Zitat
 
sorry ich meinte lithium ionen batterie, die leichte
da ist ja das angebot mager, hab nur eine teure gefunden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2023 00:15:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Günter,

1.) Glückwunsch zur VX!
2.) Finger weg von Lithium-Ionen-Batterien in einer VX Shocked

Gib mal den Begriff in der Suche-Funktion ein, da stößt Du schnell auf einen Thread, der das behandelt. Oder einfach so:
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10252&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=lithium

Kurz gesagt, das gesamte Batterielademanagement der VX ist nicht für den Betrieb mit einer solchen Batterie ausgelegt und die Kiste brennt schlimmstenfalls ab.

Besser gleiche ne Motobatt (z.B.) nehmen, die ist viel günstiger als eine Li.-Ionen- und gleichzeitig auch leistungsfähiger als eine normale Blei-Batterie.

Mein Rat generell: neue VXer sollten ruhig mal einen Abend lang die Suche-Funktion genießen - es gibt (fast) Nix, was nicht schon mal auf dem Tapet war in den letzten 20+ Jahren... Wink

Frohes Stöbern und Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2023 00:35:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:

Ni-Cd Batterien sind normale Akkus die vor allem noch in vielen Kleingeräten genutzt werden und nicht verboten sind.

Restbestände dürfen wohl noch verkauft werden.
https://www.akkushop.de/de/news/verbot-von-nicd-akkus-ab-2017/
https://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Cadmium-Akkumulator#EU-weites_Verbot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2023 17:18:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja so ist das mit den Restbeständen.
Wobei ich da auch keine. seit 2017 gut abgehangene Batterie, erwerben möchte.

Grüße Guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2023 22:07:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab schon ewig keine mehr gekauft. Ich bezeichne auch die neuen immer noch so Embarassed . Hatte nicht auf das Cd geachtet. Das ist ja schon seit den 90ern in der Galvanik und anderen Bereichen verboten. In der Galvanik wurde Cadmium durch gelbchromatisieren ersetzt. Das wird ja inzwischen auch schon schwieriger.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2023 22:13:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Hab gerade (vor 3 Monaten ca.) ne VX gekauft mit LIO Akku..
Der kommt raus aus den Gründen die Gernot auch schreibt.
Das Ding hat dem Vorbesitzer knapp 200Euro gekostet.

Ich hol mir ne AGM und die LIO kommt in die SV 650 meiner Tochter.

in die VX kommt ne Normale AGM (diese passt da auch gut rein und hat ordentlich Leistung = AGM-YTX20CH-BS
Motobatt hab ich auch in einer VX die sind nur in den letzten Jahren recht teuer geworden ... liegen über 90Euro... find ich etwas frech.

Die Motobatt hält schon über 7 Jahre Die andere schon über 4 Jahre beide zeigen bis jetzt keine "Schwächen"

Ich verbaue nicht LIO wegen 3 bis 4 Kilo Gewicht... Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VXLER NEU
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2023
Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2023 00:04:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Info, wieder was gelernt.
Hab die VX vor einem Jahr im Winter gekauft, guter Zustand , und im April neue Reifen drauf, leider gleich mit Gehoppel im Vorderbau.
Noch mal gewuchtet, ging nicht weg. Mein Reifenlieferant, ein alter Hase hat mit seinen Kontakten dann herausgefunden, dass die hintere Felge sowie der hintere Reifen an der gleichen Stelle Unwucht hatte und sich das über den Rahmen überträgt. Kaum zu glauben.
Hab gebraucht gekauft mit Gimbel Halbschale mit Doppelscheinwerfer, ca. 70000km und Gelbatterie. Hat ja gut funktioniert bei einer 5 Tagetour im Juli durch die Schweiz.
Bemängeln könnte man bei Stau den langen ersten Gang, das geht auf die Kupplung.
Wegen Umzug meine Fahrten sehr sparsam, das soll nächstes Jahr besser werden.
Bild folgt wenn ich weiss wie ich das einstelle.
Gruss Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jhonny K.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.07.2023
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2023 19:16:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe Freunde,
Ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE in der VX verbaut.
In der Anleitung zur Batterie steht folgendes:

Die bei den DELO Lithium-Ionen-Batterien verwendete Bauform wird als „LiFePo4“ bezeichnet. Diese Variante ist thermisch stabil und kann nicht explodieren. Wenn die Batterie überladen wird oder ein Kurzschluss entsteht, dann bläht sich die Zelle auf, platzt und der chemische Prozess ist beendet. Ein Explodieren ist nicht möglich. Das Lithium verdampft und steigt dann als weißer Rauch auf. Bis zu diesem Zeitpunkt wird es relativ heiß, aber mehr auch nicht.

Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2023 23:10:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
So eine von LiFePo (LithiumEisenPhosphat) Delo ist uns vor 2 Jahren in einer Ducati 848 abgebrannt (richtig: explodiert ist sie tatsächlich nicht). Wir haben sie gerade noch rechtzeitig rausbekommen. Im Freien ist sie dann abgebrannt. Das "bischen" Heiß bedeutet für ca. 15 sec 1200°C und dann für ca. 4min um die 600°C (dies sind typische Werte lt. Samsung für solche Batterien) - vielleicht warens auch 100° mehr oder weniger - wir habens nicht gemessen bzw. nicht in die Nähe getraut. Auch wenn sie nicht "explodiert" - das will ich nicht unter meinem Hintern haben. Ich verstehe auch nicht, warum man krampfhaft etwas einbauen will, das technologisch nicht hineinpasst. Das Ladesystem ist für solche Batterien nicht geeignet und es gibt daher keine Freigabe von Suzuki. Bei sowas steigt übrigends auch jede Versicherung aus. Verlange von Louis doch einmal eine Bestätigung, das sie für Folgeschäden der Batterie in der VX haften.
Hier noch was zum nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator Die esten vier Zeilen reichen schon...
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jhonny K.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.07.2023
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2023 20:56:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
heute habe ich die (Lade-)Spannung gemessen.
Egal bei welcher Drehzahl und ob mit oder ohne Licht:
Ich messe nie über 14,3 - 14,4 Volt an den Polen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 124
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2023 11:00:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der oben aufgeführten Link führt zu Beiträgen, die die Risiken beim Betrieb solcher Batterien beschreiben. U.a von Amigaharry: "...Dieses, schon etwas angegraute, Ladesystem KANN bis zu 15,5V an die Batterie schicken. "

Die von Suzuki vorgesehen Ladespannungsprüfung ist in der Wartungsanleitung auf Seite 7-3 beschrieben.

n = 5.000 U/min
Fernlicht an
Batterie muss voll geladen sein
Als i.O. wird von Suzuki dieser Spannungsbereich angegeben:
U = 13,5 V bis 15,5 V.

Was Du einbaust, bleibt Deine Entscheidung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.