vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2023 16:12:48    Titel: Wilbers Hagon "Quitschen" Antworten mit Zitat
 
Hallo VXler
"Winterzeit ist Schrauberzeit" in diesem Sinne habe ich mir ein Satz Hagonfedern und eine Stahlflex Bremsleitungen gegönnt.
Letztere neu bei Tante Louise die Federn gebraucht aus der K. Bucht .
Jetzt sind die Federn verbaut und machen "Geräusche" Ich denke dass es die Federn nicht der Dämpfer sind, wenn ich also wie wild auf der Bank hüpfe hört sich das an als würde man ein Federblech schütteln oder als würde man eine große alte Holzsäge hin und her wackeln.
Gibt es Erfahrungen mit den Federn ? dürfen die Geräusche machen ist das evtl. normal?
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2023 22:52:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stefan,

so ganz kapiere ich nicht, was für ne Art "Veitstanz" Du da aufm Moped aufführst... Laughing

Du meinst die Gabelfedern, richtig?

VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2023 18:00:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Abend Gernot
Ich spreche von den Dämpfern hinten und mit rumhüpfen meine ich belasten.
Hier nochmal meine Frage dürfen die Teile Geräusche machen oder nicht wer hat Erfahrung mit den Dämpfern?
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2023 18:43:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ausser eine Art leises "fauchen! und "schmatzen" habe ich noch von keinem intakten Stoßdämpfer was anderes gehört. Vielleicht solltest du das Geräusch einmal aufnehmen und hier reinstellen - man tut sich schwer sich unter deiner Beschreibung was vorzustellen.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2023 23:35:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stefan,

ich hatte zwischendurch mal gebrauchte Hagon-Dämpfer bei meiner VX verbaut.
Die haben keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht. Aber die waren vom Ansprechverhalten nicht schön. Ich würde es als ruppig bezeichnen. Langes tiefes Einfedern war kein Problem. Aber kurze Wellen haben sich wie richtige Schläge angefühlt.
Hab jetzt wieder original VX-Federbeine drin. Das ist deutlich besser.

Dein Geräusch kommt evtl davon wie die Federn in den Federtellern arbeiten. Beim Einfedern legt sich ja jedes mal etwas mehr von der Spiralfeder in den Federteller, was sich dann beim Ausfedern wieder heraus hebt. Das kann schon Geräusche machen. Sollte aber dann auch sichtbar sein, das da was reibt.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2023 01:08:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Stefan,

das von Marcus beschriebene Phänomen gibt es auch bei PKW-Federn und lässt sich beheben, wenn zwischen Feder und deren Aufnahme im Federteller nicht Metall auf Metall liegt, sondern die Aufnahme gefettet oder ggf. geölt wird. Hier könnte ad hoc Kettenspray oder WD40 helfen. Einfach mal reinsprühen und schauen, ob es das war.

VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2023 10:05:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Vielen Dank für die Tipps !! Nachdem ich zwischen Feder und Teller Kettenfett gesprüht habe sind die Geräusche verschwunden, zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen , werde ,nach der Erprobung, kurz berichten ob die Teile bleiben dürfen oder nicht.
Sollte noch jemand Erfahrungen mit den Teilen haben würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen.
Wünsche Allen eine schöne, ruhige und besinnliche Weihnachtszeit
L.G. Stefan Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.