vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lutz_Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.06.2022
Beiträge: 28
Wohnort: 33034 Brakel

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2023 11:58:04    Titel: Bremsleistung Hinterachse Antworten mit Zitat
 
Moin zusammen,
ich war nach langer Standzeit mit meinem Projekt bei der HU. Es passt soweit tatsächlich auch alles. Allerdings hat der gute Mann einen Erheblichen Mangel aufgelistet, weshalb ich letztlich keinen Stempel bekommen habe:

Die Abbremsung aus dem Fahrversuch ergibt an der HA eine mangelhafte Bremsleistung

Ich habe die Bremsanlage auf Sinter-Sportbeläge inkl. neuer dazugehöriger Bremsscheibe von EBC umgebaut, Stahlflexleitungen verbaut und den Sattel instandgesetzt (Fachgerecht wohlgemerkt, nix gepfuscht Very Happy). Entlüftet habe ich meiner Meinung nach sehr gründlich.

Grundsätzlich kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Der "Druckpunkt" ist nur erahnbar, die Bremsleistung lässt echt zu wünschen übrig. Daher war ich bei der ersten Probefahrt mit der neuen Bremse auch schwer enttäuscht, war ja doch alles ziemlich teuer insgesamt.

Die Frage:
Kann ich noch irgendwas machen? Ich werde den Entlüftungsvorgang nochmal durchführen und schauen, ob da noch irgendwo Luft drin ist. Empfehlt ihr das Entlüften per Unterdruckpumpe oder per Pumpen am Hebel? Aber grundsätzlich ist hier im Forum ja auch oft die Rede davon, dass die Bremse an der HA prinzipiell nur für Vollbremsungen zu gebrauchen und dazwischen wenig zu erwarten ist. Natürlich könnte man auch noch den Hauptbremszylinder HA mit neuem Innenleben versehen. Ist nur die Frage, ob es damit wohl behoben ist.

Schonmal danke für eure Hilfe!
_________________
Grüße aus Brakel,

Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koponny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.09.2023
Beiträge: 8
Wohnort: 15518

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2023 12:47:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Unabhängig von der VX braucht die Bremse ja erst ein Weilchen, bis sich Bremsscheibe und Belag "eingeschliffen" haben, jedoch sollte es ausreichen- gerade an der Hinterachse- um eine annehmbare Bremsleistung zu erzielen.

Der schwammige Druckpunkt jedoch, sollte mit der neuen Stahlflexleitung eigentlich nicht vorkommen, so dass es tatsächlich in Richtung "Entlüftung" hinausläuft.
ich nutze einen Universalentlüfter (ein Beispiellink habe ich mal angehangen, das Einfügen klappt irgendwie hier nicht) mit Rückschlagventil, mit dem hab ich von der MZ bis zur BMW bisher alles entlüftet bekommen.

https://www.ebay.de/itm/185250251900?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1pgyNw6fOQu6o81ZF5Z1adA59&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=185250251900&targetid=1685205643175&device=c&mktype=pla&googleloc=9041527&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205643175&abcId=9301017&merchantid=107663394&gclid=EAIaIQobChMIn6qB88G7gQMV7YCDBx3aogcGEAQYGSABEgKUBfD_BwE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz_Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.06.2022
Beiträge: 28
Wohnort: 33034 Brakel

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2023 13:00:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke schonmal für die Rückmeldung. Ich versuche es später nochmal mit dem Entlüften und gebe mal ein Feedback was dabei rum gekommen ist. Smile
_________________
Grüße aus Brakel,

Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2023 19:27:45    Titel: Re: Bremsleistung Hinterachse Antworten mit Zitat
 
Lutz_Hilger hat Folgendes geschrieben:
Aber grundsätzlich ist hier im Forum ja auch oft die Rede davon, dass die Bremse an der HA prinzipiell nur für Vollbremsungen zu gebrauchen und dazwischen wenig zu erwarten ist. !

Echt? Davon habe ich noch nichts gehört und ich bin schon eine Weile hier und fahre noch länger VX.
Meine hintere Bremse bremst nicht schlecht.

Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Koponny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.09.2023
Beiträge: 8
Wohnort: 15518

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2023 19:39:32    Titel: Re: Bremsleistung Hinterachse Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Lutz_Hilger hat Folgendes geschrieben:
Aber grundsätzlich ist hier im Forum ja auch oft die Rede davon, dass die Bremse an der HA prinzipiell nur für Vollbremsungen zu gebrauchen und dazwischen wenig zu erwarten ist. !

Echt? Davon habe ich noch nichts gehört und ich bin schon eine Weile hier und fahre noch länger VX.
Meine hintere Bremse bremst nicht schlecht.

Gruß
Frank

Ja das steht irgendwo in der Schrauberecke. Neulinge (so wie ich) lesen dort tatsächlich mal nach Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2023 20:09:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist die Verschraubung der beiden Bremssattelhälften in Ordnung?
Am besten von einem Helfer mal kräftig die Bremse treten lassen und dabei genau schauen ob es den Bremssattel auseinanderdrückt. Wenn dort eine Schraube fehlt oder lose ist, gibt es unter Last kaum noch Bremswirkung. Aber kann immer noch dicht sein!Selbst erlebt!

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2023 20:38:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ähm - soweit ich weis, ist das ein einziger Gussteil - was soll man da verschrauben?

Meiner Meinung nach bremst eine gut gewartete, hintere VX-Bremse recht ordentlich und lässt sich auch absolut ausreichend dosieren (sogar ohne Stahlflex). Von "Binär" keine Spur,
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2023 21:45:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, der Bremssattel besteht aus zwei miteinander verschraubtenTeilen. Der Kanal für die Bremsflüssigkeit ist mittels O-Ring zwischen beiden Hälften abgedichtet. Der hält auch dicht wenn es den Bremssattel etwas auseinanderspreizt.

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2023 23:33:26    Titel: Re: Bremsleistung Hinterachse Antworten mit Zitat
 
Koponny hat Folgendes geschrieben:
Ja das steht irgendwo in der Schrauberecke. Neulinge (so wie ich) lesen dort tatsächlich mal nach Laughing

Das ist sehr löblich Very Happy

In der Schrauberecke habe ich dazu nichts gefunden.
Meinst du vielleicht die Storys? Oder im Forum?
Da gibt es diesen Hinweis:
"Alle hier veröffentlichten Beiträge enthalten die Meinungen der jeweiligen Fahrer und spiegeln nicht unbedingt die Meinung des Teams um vx800.de wider. Für die Richtigkeit und Anwendbarkeit etc. der beschriebenen Dinge wird keinerlei Gewähr übernommen."
Dort steht leider auch gefährlicher Unsinn.
"Bremsflüssigkeit wechsel auf DOT-5 voll Silikon"
Nicht nachmachen, das zerstört die Dichtungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2023 08:09:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aha, hab in den Fichen nachgesehen - stimmt. Allerdings habe ich einen Sättel zu Hause, der aus einem Guss ist. Ich muss nachsehen, ob der dsnn überhaupt Original ist - wurde einem Kollegen als VX-Sattel verkauft.

Bei meiner eigenen VX hat es bisher (fast 90000km) noch nie die kleinste Beanstandung gegeben - daher habe ich mir die nie so genau angesehen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koponny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.09.2023
Beiträge: 8
Wohnort: 15518

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2023 09:41:52    Titel: Re: Bremsleistung Hinterachse Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Koponny hat Folgendes geschrieben:
Ja das steht irgendwo in der Schrauberecke. Neulinge (so wie ich) lesen dort tatsächlich mal nach Laughing

Das ist sehr löblich Very Happy

In der Schrauberecke habe ich dazu nichts gefunden.
Meinst du vielleicht die Storys? Oder im Forum?
Da gibt es diesen Hinweis:
"Alle hier veröffentlichten Beiträge enthalten die Meinungen der jeweiligen Fahrer und spiegeln nicht unbedingt die Meinung des Teams um vx800.de wider. Für die Richtigkeit und Anwendbarkeit etc. der beschriebenen Dinge wird keinerlei Gewähr übernommen."
Dort steht leider auch gefährlicher Unsinn.
"Bremsflüssigkeit wechsel auf DOT-5 voll Silikon"
Nicht nachmachen, das zerstört die Dichtungen.

Grad wiedergefunden- es steht in der Kaufberatung.
Aber gerade bei der hinteren Bremse ist es eben die Frage wie fest die Grobmotorik in der DNA des Fahrers verankert ist. Mit ein wenig Gefühl im Fuß kann man jedes Moped auch sanft bremsen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz_Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.06.2022
Beiträge: 28
Wohnort: 33034 Brakel

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2023 10:43:42    Titel: Re: Bremsleistung Hinterachse Antworten mit Zitat
 
holger.bohn hat Folgendes geschrieben:
Ist die Verschraubung der beiden Bremssattelhälften in Ordnung?
Am besten von einem Helfer mal kräftig die Bremse treten lassen und dabei genau schauen ob es den Bremssattel auseinanderdrückt. Wenn dort eine Schraube fehlt oder lose ist, gibt es unter Last kaum noch Bremswirkung. Aber kann immer noch dicht sein!Selbst erlebt!

Gruß Holger



Jau, die ist in Ordnung. Beim Instandsetzen ist der O-Ring sowie die beiden Schrauben neu gekommen und alles ist mit dem passenden Drehmoment angeozogen. Da bewegt sich nix.


Koponny hat Folgendes geschrieben:
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Koponny hat Folgendes geschrieben:
Ja das steht irgendwo in der Schrauberecke. Neulinge (so wie ich) lesen dort tatsächlich mal nach Laughing

Das ist sehr löblich Very Happy

In der Schrauberecke habe ich dazu nichts gefunden.
Meinst du vielleicht die Storys? Oder im Forum?
Da gibt es diesen Hinweis:
"Alle hier veröffentlichten Beiträge enthalten die Meinungen der jeweiligen Fahrer und spiegeln nicht unbedingt die Meinung des Teams um vx800.de wider. Für die Richtigkeit und Anwendbarkeit etc. der beschriebenen Dinge wird keinerlei Gewähr übernommen."
Dort steht leider auch gefährlicher Unsinn.
"Bremsflüssigkeit wechsel auf DOT-5 voll Silikon"
Nicht nachmachen, das zerstört die Dichtungen.

Grad wiedergefunden- es steht in der Kaufberatung.
Aber gerade bei der hinteren Bremse ist es eben die Frage wie fest die Grobmotorik in der DNA des Fahrers verankert ist. Mit ein wenig Gefühl im Fuß kann man jedes Moped auch sanft bremsen. Laughing



Genau, ich habe es auch aus der Kaufberatung. Ich war jetzt gestern noch nicht dran, versuche es aber bei der nächsten Gelegenheit mal mit dem Entlüften und schaue dann weiter. Danke schonmal für die rege Beteiligung Very Happy
_________________
Grüße aus Brakel,

Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2023 20:23:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe mir jetzt den Ersatzbremsbacken angesehen: Ihr hattet recht - auch der ist 2-teilig. Er ist nur so verdreckt, das man das nicht auf Anhieb sieht.
Hab ich wieder was gelernt....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz_Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.06.2022
Beiträge: 28
Wohnort: 33034 Brakel

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2023 08:46:02    Titel: UPDATE Antworten mit Zitat
 
Es ist geschafft!

Nach 14 Jahren Standzeit, davon ca. 10 Jahren im Regen bei einem Hinterhofhändler in Bielefeld, habe ich gestern (natürlich pünktlich zum Saisonende) den Segen vom TÜV erhalten und kann die VX nun anmelden, um zumindest noch ein paar Kilometer in diesem Jahr zu fahren.

Die mangelhafte Bremsleistung an der Hinterachse war tatsächlich auf ein kleines Luftbläschen zurück zu führen, dass den Bremssattel nur ungern verlassen wollte. Nach zahlreichen Entlüftungsvorgängen kam es aber irgendwann raus.

Neue Schwingenlager und Gabelsimmeringe sowie ein Soziusgriff haben dann zu einem Ergebnis "Ohne erkennbare Mängel" geführt.

Ich freue mich sehr das Motorrad endlich mal richtig bewegen zu können. Danke für eure Hilfestellungen!

Als nächstes wird dann (zu einem Zeitpunkt, der aktuell noch nicht fest steht) das technisch einwandfreie Motorrad in einen optisch einwandfreien Zustand versetzt. Ich bin gespannt, was am Ende raus kommt Smile
_________________
Grüße aus Brakel,

Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2023 14:30:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schön das du nun TÜV hast.

Hab auch vor einiger Zeit identisches an einer VX gemacht. alles neu von EBC auch Sinter Beläge...Stahlflex glaube von Fischer... und beide Sättel überholt.

Hatte das Glück gleich korrekt Entlüftet zu haben (Fülle von unten mit Großer Spritze 100ml). Da hat Luft weniger Chancen Smile Entlüften kommt dann meist nix an Luft.

Eine andere VX von mir hat noch Original Bremsscheiben aber mit Stahlflex.

ich habe bei keiner VX Kummer mit den Bremsen auch nicht mit der Dosierung oder der Bremsleistung (auch hinten nicht)
Aber ich gebe zu das es mit den EBC Scheiben sowie den Sinter (oder Semi Sinter fahre ich jetzt gerade) schon gefühlt alles besser ist als im vergleich mit Original. Einen wirklich fühlbaren Unterschied machen die Stalflexleitungen (Meine Meinung)
Original Scheibe und normale Beläge sind auch völlig ok.

Bei der Original Scheibe sollte man evtl. Vorsichtig mit Sinter Belägen sein.. Verschleiß der Scheibe dann höher als mit normalen Belag.. (Meine Erfahrung) denke die Original Scheibe ist für die Härteren Sinter Sachen nicht optimal geeignet.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.