vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2023 11:07:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau nochmal in diesen Vergaser hinein. Irgendwas dürfte da nicht stimmen. Vielleicht beim Zusammenbau Oring beschädigt oder Membran eingeklemmt/gerissen. Jedenfalls scheint am Hauptsystem irgendwas nicht zu funktionieren (Hauptdüse/Nadel, Schieber - Membran/Unterdruck, bzw. auch Nebenluftbohrungen).

Btw.: Alle Schläuche aber schon richtig am Vergaser angeschlossen.....?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2023 12:08:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Erfahrung zu den Schiebern

Wenn du sie offen (Ohne Lufi) laufen lässt und bist in Richtung Leerlauf Unterwegs zum Testen Bewegen sich die Schieber eigentlich kaum bzw. kaum Sichtbar (die gehen ja nicht ganz zu und machen den Weg für das Benzien vom Hauptsystem Frei bei Last / oder steigender Last).

Wenn du ohne Last (Kein Gang drin zum testen) Gas Stöße gibst Ist das Bewegen der Schieber (hoch/runter) für das Auge wie ein vibrieren Sichtbar. Auch da Bewegt sich der Schieber nicht sehr weit Richtung "offen" / mehr Luftdurchlass.
Unter Last kann man sich ja schlecht anschauen Smile

------------------

Wenn du die Gaser Ordentlich gemacht hast (+ Schwimmer richtig eingestellt hast + Schwimmernadelventil auch i.O ist)

Könnte es evtl. sein das du Die Spitze der Gemischregulierschraube ggf. abgerochen hast bei Montage ? (is ja nicht so schlimm, kann passieren ist ja filigran das Ding) Ist Fummelig raus zu bekommen.. oder hast ggf. O-Ring Scheibe und Feder nicht in der richtigen Reihenfolge montiert oder oder oder ... ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steven
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.01.2023
Beiträge: 23
Wohnort: Kleve

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2023 16:22:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wahrscheinlich ist es tatsächlich ein nicht direkt sichtbarer Fehler.

Membran ist in Ordnung, ein Vibrieren des Schobers meine ich auch gesehen zu haben.

Vielleicht ist ja auch beim Demontieren schon etwas dringeblieben.

Oder iim Reparatursatz etwas nicht in Ordnung.

Ich baue ihn noch einmal auseinander. Schon der Austausch mit euch gibt Motivation, weiter zu machen.
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1848
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2023 17:47:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Steven Very Happy

Zitat:
Müsste der Gasschieber vorne sich dann schon bewegen. Das tut er nämlich nicht, obwohl er leichtgängig ist. Nicht genug Unterdruck?


Das wären die klassischen Symptome eines Loches in der Gasschieber-Membran Rolling Eyes
Bau die Membran des vorderen Vergasers aus, halte das Ding gegen ein Licht(Lampe etc) und ziehe gefühlvoll die Membran etwas auseinander - das Ganze rundherum. Man sieht Risse manchmal nicht sofort, aber bei genauer Kontrolle mit Gegenlicht dann doch (zB.ganz feiner Riss).

Schau mal genau und berichte, bitte?

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
(Mitautor des Vergaser-workshop)
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2023 22:04:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Steven,

wenn du Druckluft hast, lass die mal an dem große Schlitz vorbei strömen. Der da in dem Beispielbild zu sehen ist:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTogeo9l6RL23P-QgipJEgbz5uKqaSEQ9vMY4-CmfU4UVAn5vRUp0xQOdgFqQcIPrRa65w&usqp=CAU
Dann sollten genug Unterdruck entstehen um den Schieber zu bewegen.
Kannst wieder beide Vergaser vergleichen.
Wenn das nicht funktioniert, stimmt was bei der Membran nicht.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steven
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.01.2023
Beiträge: 23
Wohnort: Kleve

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2023 16:01:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit Druckluft hebt der Schieber bissoben an. Scheint also in Ordnung zu sein.

Werde mal den Vergaser auseinandernehmen und dann weiter berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steven
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.01.2023
Beiträge: 23
Wohnort: Kleve

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2023 17:46:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es scheint die Gemischeinstellschraube zu sein.

Die Feder dahinter kam nicht raus, also musste ich erst einen kleinen Haken basteln und sie mühsam rausbugsieren. Darunter, oder in der Feder, lag ein durchtrennter O-Ring. Keine Unterlegscheibe.

Wenn man es nicht richtig macht.

Ich meine, dass ich die Feder dringelassen habe beim Ultraschall reinigen. Nach dem Motto, kommt nicht raus aber schadet ja auch nicht.

Wahrscheinlich fing das Ruckeln letzten Herbat an, als der O-Ring von der Feder durchtrennt wurde. Danach haben sich Feder und O-Ring verbunden. Die Einstellschraube habe ich bei der Revision ersetzt und sie ist optisch in Ordnung.

Kennt jemand die Maße von der Unterlegscheibe und dem O-Ring?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2023 20:26:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau mal hier, dann bist du auf der sicheren Seite (Bild anklicken) Wink



Hab ich schon mehrfach verbaut, funktioniert gut.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steven
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.01.2023
Beiträge: 23
Wohnort: Kleve

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2023 21:02:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super - habe gleich bestellt. Den Shop muss ich mir merken.

Die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag hat in der Explosionszeichnung vom vorderen Vergaser gar keine Regelschraube eingezeichnet. Der hintere Vergaser hat eine Schraube, Feder und O-Ring eingezeichnet. Keine Unterlegscheibe.

Im Vergaserworkshop habe ich ebenfalls nichts dazu gefunden. Den genauen Aufbau haben schließlich die Explosionszeichnungen von der Daten-CD ergeben.

Vielleicht könnte man den Vergaserworkshop noch ergänzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2023 22:35:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

https://www.mikuni-topham.de/

Das ist auch eine super Adresse für Vergaserteile. Kompetente Beratung per email (Telefon hab ich noch nicht probiert). Preise bei Kleinteilen sind auch super (vor allem wenn man bedenkt, es ist alles original Mikuni). Größeres hab ich noch nicht bestellt.
Und auch sehr schneller Versand.
Einziges Manko, die Internetseite stammt gefühlt noch aus den 90ern und mit Onlineshop ist auch nix.

Bei mir hatte bei einem Zylinderkopf die Fläche wo der Vergaserflansch angeschraubt ist ein Loch. Da hat scheinbar meine VX auch Nebenluft gezogen. Siehe Link: http://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=11342&postdays=0&postorder=asc&start=20
Vielleicht das auch mal prüfen.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steven
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.01.2023
Beiträge: 23
Wohnort: Kleve

BeitragVerfasst am: So Aug 27, 2023 17:40:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein kurzer Zwischenstand:

Ganzen Vergaser auseinandergenommen. Dabei festgestellt, dass die Düsennadel nicht in der korrekten Reihenfolge aufgesteckt war: Plastikscheibe direkt an der Unterlegscheibe. Beschämend Crying or Very sad

Leerlaufschraube nach Lieferung korrekt eingebaut. Alles andere vorsichtshalber gecheckt und okay.

Startversuch noch ohne Lufi und Synchro: Spring an und klingt besser; vorderer Zylinder läuft mit.

Jetzt werde ich den hinteren Vergaser noch ausbauen und durchchecken. Dabei will ich eine elektrische Benzinpumpe verbauen, da bei meiner das Benzin ausläuft.

Danke für die vielen Tipps. Meine Gedanken hatten sich nur noch im Kreis bewegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Aug 27, 2023 20:15:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schön das es bergauf geht, jetzt wird sie hoffentlich wieder richtig Spaß machen.
Zum Thema Benzinpumpe.
Möchtest du grundsätzlich eine elektrische Pumpe einbauen oder wäre eine Überholung der Membranpumpe eine Option?

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10895&highlight=

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steven
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.01.2023
Beiträge: 23
Wohnort: Kleve

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2023 12:04:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
UweS hat Folgendes geschrieben:
Schön das es bergauf geht, jetzt wird sie hoffentlich wieder richtig Spaß machen.
Zum Thema Benzinpumpe.
Möchtest du grundsätzlich eine elektrische Pumpe einbauen oder wäre eine Überholung der Membranpumpe eine Option?

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10895&highlight=

Gruß aus Mittelerde
Uwe



Ich möchte grundsätzlich auf elektrische Benzinpumpe umstellen. Bei der Sachs funktioniert das ja auch.

Wie wichtig ist eigentlich der Verbindungsschlauch zwischen den Luftfiltern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2023 20:44:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ziemlich wichtig! Ohne hast du Leistungslöcher im mittleren Bereich und der Lauf ist, wie soll ich sagen, "instabiler".
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steven
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.01.2023
Beiträge: 23
Wohnort: Kleve

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2023 16:46:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nachdem ich jetzt zu dem hinteren Vergaser gekommen bin, ein ähnliches Bild wie vorne.

Die Leerlaufgemischschraube nur mit Feder. Kein O-Rong und keine Unterlegscheibe. Vielleicht ist der O-Rimg schon komplett zerrieben.

Aber immer in der Fachwerkstatt gewartet!

Ein Wunder, dass sie ein Jahr damit gelaufen ist. Hoffe nur, dass keine Brösel in irgendwelchen Bohrungen stecken.

Damit sollten die Verursacher für den schlechten Lauf endgültig geklärt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2023 20:45:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Leider kannst du heute nicht mehr davon ausgehen, das sich "Fachwerkstätten" mit Vergasern auskennen (ist ja kein OBD-Stecker drann).
Auserdem halten die "Vergaser" eher für eine Blähbauchkrankheit.......

.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steven
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.01.2023
Beiträge: 23
Wohnort: Kleve

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2023 16:22:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Abschluss des Freds:

Nach Korrektur an den Vergasern, Einbau der elektrischen Benzinpumpe und Anbau aller Teile (ohne irgendwelche Synchronisation und Vorarbeit) startet sie nach ca. 20 Sekunden und läuft auf beiden Zylindern ohne Probleme und nimmt Gas an.

Benzinpumpe funktioniert im Stand, alles trocken und optisch okay. Nur noch die Fleißarbeit wie Synchronisieren und dann in der Praxis beobachten.

Für die Benzinpumpe habe ich eine Low-Tech-Lösung gesucht und die Pierburg 7.21440.51.0 in Verbindung mit einem vollautomatischen Batterie Trennrelais aus dem Wohnwagen/Wohnmobil eingebaut. Die Pumpe erhält Strom bei Druck auf dem Starterknopf und danach, bei laufendem Motor ab 13,3 Volt, über das Trennrelais. Unter 12,8 Volt (stehender Motor) schaltet das Relais die Pumpe ab. Hat auf Anhieb funktioniert.

Nachteil ist das ziemliche sperrige Relais; dafür kann es bis 120 Ampere oder 60 Benzinpumpen gleichzeitig ab. Da ist noch Luft nach oben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.