Motor klackert

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Marcel1986
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Motor klackert

Beitrag von Marcel1986 »

Hallo zusammen,
meine VX macht eigentlich schon seitdem ich sie vor 6000km gekauft habe Klackergeräusche. Habe mir darum kein Kopf gemacht, weil sie sonst gut läuft. Nachdem ich hier aber einige Beiträge über den Kolbenkipper gelesen habe mache ich mir doch sorgen. Habe jetzt durch Zufall ein YouTube Video gefunden, wo der Vorbesitzer genau von diesem Geräusch ein Video gemacht hat. Vielleicht kann sich ja jemand das mal ansehen und mir sagen, was das sein könnte. Wenn ich Versuche das Geräusch zu orten hört es sich an, als wenn es beim vorderen Auspuff ca. 15 cm unter dem Stutzen hämmert. Anbei einmal der YouTube Link

https://youtube.com/watch?v=UxYxeMocDmw&si=ix-wNMNfIq_jQj3d

Gruß
Marcel
Knöfi
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Beitrag von Knöfi »

Moin Marcel,

also meine VX klingt ähnlich und hat jetzt 31.000Km gelaufen. Wenn der Motor warm ist, kann man das Geräusch kaum noch hören ...

lG


Sven
Amigaharry
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Beitrag von Amigaharry »

Sicher, das das nicht vom Ventiltrieb kommt? Denke, das es mit halber Motordrehzahl "hämmert".....
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Marcel1986
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Beitrag von Marcel1986 »

Also es ist definitiv drehzahlabhängig. Wird schneller bei Erhöhung der Drehzahl und langsamer bei Verringerung. Dachte vorher es kommt von der Kupplung. Denke es mittlerweile aber nicht mehr. Beim ziehen der Kupplung ist das Geräusch nämlich schlagartig leiser. Wenn ich dann aber mit gezogener Kupplung Gas gebe ist das Geräusch sofort wieder da.

Wenn es vom Ventiltrieb kommt, was könnte man dann kontrollieren bzw. wie könnte man es abstellen? Das Ventilspiel habe ich gerade wieder überprüft. Habe beim Einlass etwas enger und beim Auslass etwas weiter gestellt. So dass die 0,10er Lehre stramm durchgeht.

Gruß
Marcel
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PAMVMeyer
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Beitrag von PAMVMeyer »

Hi,
Das ist der Kolbenkipper würde ich sagen. Fahre ich knapp 50.000km mit meiner VX mit.
Wenn sie kalt ist deutlich zu hören. wenn sie richtig warm ist kaum hörbar.

Wird bei dir mit steigender Temp sicher auch unauffälliger das Geräusch. Wenn sie richtig warm ist (10-15min) dann gar nicht mehr oder deutlich leiser hörbar ?

So ist es bei mir zumindest.

Hab deswegen vor vielen Jahren mal einen VX Motor zerlegt komplett. War nix mit.

Geräusch ist nicht schön aber Motor wird noch Lange halten wenn er ordentlich weiter gepflegt wird.

Das KUT klappert in der Labu "etwas". Wenn die zerlegst sieht man Sichtbar was am KUT + an der Labu.. das ist aber nicht Messbar (so war es bei mir)

Wenn du es nicht Aushalten solltest =

Übermaßkolben rein und die Laufbuchsen auf "kleinst" mögliches Kolbenspiel bearbeiten/ bearbeiten lassen (gibt 0,5 oder 1mm Übermaß Kolben) Ist aber schon viel Geld was man da in die Hand nehmen muss (Satz Kolben 300-350Euro + Alle Dichtungen Motor + ggf. gleich Ventile +Sitze einschleifen... da ist man schnell bei 600-800Euro für Teile.... Ohne die arbeiten !!! ....

Gruß
Peter
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Beitrag von Amigaharry »

Wenn es beim Ziehen der Kupplung schlagartig leiser wird, kann es auch mit dem Kupplungskorb zu tun haben - und zwar mit den tangentialen Dämpferfedern. Wenn die verschlissen sind, klappert der Korb.
Das wäre dann wirklich nur ein Schönheitsfehler......allerdings ist da im Video ein eher hohes, tickend/klopfendes Geräusch zu hören und wenns beim Gasgeben wieder da ist.... - das würde wieder nicht so gut dazu passen....

Ich würde jetzt einmal weiterfahren und beobachten: Wird es mehr? Wann wird es mehr? - Unter Last? Im Leerlauf? Im Schiebebetrieb, etc...
Wirds leiser bei heissem Motor?
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Beitrag von PAMVMeyer »

So hört sich meine an / das ist meine sogar :-) vor 2 oder 3 jahren ? Motor war Kalt und Außentemp um 5 Grad.

https://www.youtube.com/shorts/usO2lnnWRKU

Wenn Motor warm wesentlich weniger hörbar. bzw. nicht zu hören.


Gruß
Peter
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PAMVMeyer
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Beitrag von PAMVMeyer »

Die läuft übrigens weiter und macht genau gar keinen Kummer :-)
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Marcel1986
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Beitrag von Marcel1986 »

Hört sich ziemlich identisch an. Wenn sie warm ist wird es leiser. Ist aber nicht ganz weg. Vielleicht sollte ich mir dann erstmal nicht mehr soviele Gedanken machen.
Jhonny K.
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Beitrag von Jhonny K. »

Hat meine auch.
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Beitrag von Seniorpilot »

Servus Marcel, hi all :D

Das ist der "klassische Kipper des vorderen Kolbens" bei zu grossem Einbau-Spiel!
Passiert nix, läuft noch lange - ist nur unschönes Geräusch.... :roll:

Die Lösung: wie von Peter beschrieben [quote:c96d4c54e9]
Übermaßkolben rein und die Laufbuchsen auf "kleinst" mögliches Kolbenspiel bearbeiten/ bearbeiten lassen[/quote:c96d4c54e9]

Habe ich mehrfach gemacht: nach Schliff/Honung auf min. Einbauspiel absolut null Geräusch mehr! :D
Ist halt viel Aufwand - und der vordere Steuerketten-Spanner ist meist auch "oval"!

VX-Grüße

Gilbert, the senior :D
Immer schön oben bleiben....
Siegfried
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Beitrag von Siegfried »

Moin moin,

hört sich für mich einfach nur gruselig an.

Aber wenn`s dann noch läuft. um so besser.

:shock:
https://www.youtube.com/shorts/usO2lnnWRKU

LG
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
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