vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2023 13:35:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ein plötzlicher Kühlwasserverlust auftritt, dann bekommt das der Fühler im Kühler gar nicht mit dass der Motor schon lange überhitzt ist. Man wundert sich nur über das lange Knistern beim Abkühlen des Auspuffs oder über den Ölverbrauch. Eine gerissene Schlauchschelle auf der Autobahn kann schon reichen.
Eigene Erfahrung!

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2023 20:20:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Holger,

der Gedanke mit dem plötzlichen Kühlmittelverlust ist gut. Soweit hatte ich noch nicht gedacht.
Mir ging es mehr um eine etwas genauere Messung. Schon wenn ein (geschätzt) viertel Liter Kühlmittel fehlt, kann der Sensor nix mehr messen.
Es hat sich zufällig bei mir ergeben, dass mein neuer Kühler nur einen Platz für einen Sensor hat. Da war das auch eine einfache Lösung.

Das Loch in dem Schlauchanschluss ist drin. Der Sensor passt auch vom Platz her gut dort hin. Bilder folgen noch.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2023 22:08:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

der Motor ist jetzt wieder soweit komplett zusammen. Einbau geht wahrscheinlich Samstag los...
Falls noch jemand den Motor mal komplett zerlegt oder die Zylinder abnimmt. Kleiner Tipp: Die Kopfschrauben sind unterschiedlich lang (155mm und 165mm). Grundsätzlich ist das kein Problem, nur steht das im original WHB ganz am Ende (nicht beim Punkt Zylinderkopf festschrauben, wie sonst immer). Ich hatte irgendwie übersehen, das die Schrauben unterschiedlich sind und durfte dann nochmal beide Ventildeckel abbauen Rolling Eyes .

Bei den Ventildeckeln hatte ich das Problem das sich die 4 Schrauben die unter den "Ventileinstelldeckeln" sitzen sich nicht so recht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen ließen. Hab die dann nochmal raus genommen und siehe da, eine wurde schon länger. Wenn man genau hinsieht, fällt auf das die in der Mitte dünner ist. Da hat nicht viel gefehlt und die wäre abgerissen.


Jetzt sind 4 andere drin und ich konnte alle mit dem vorgeschrieben Drehmoment festschrauben (9-11Nm).

Mir ist auch noch etwas anderes aufgefallen. Ich hatte mich letztes Jahr schon gewundert, warum sich der vordere Zylinder nicht so schön einstellen lässt (CO-Schraube). Ich denke, ich habe jetzt den Fehler gefunden.Shocked


Vermutlich stammt das Loch von einem fehlerhaften Guss. Das hatte ich vorher nie gesehen, weil ich nie die Ansaugrohre ab hatte. Entweder ist in den letzten Jahren das Loch größer geworden (oder erst entstanden) oder der Dichtring hat etwas nachgelassen und hat es nicht mehr geschafft das Loch zu überdecken.

Das kann man sich für zukünftige Fehlersuchen im Hinterkopf behalten...

Ich hab das Loch jetzt mit 2K-Flüssigmetall verschlossen. Damit hab ich über Jahre schon gute Erfahrungen gemacht und das ist benzinfest.


Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2023 13:13:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich bin beim Zusammenbau auf eine kleine Merkwürdigkeit gestoßen.
Die Manschette, die am Übergang vom Getriebe auf die Schwinge verbaut ist, hat laut Ersatzteilliste nur eine Schelle. Jetzt bin ich etwas unschlüssig wo die hin kommt. Laut WHB solle die Schelle bei der Schwinge angebracht werden(wenn ich das richtig verstanden habe).
Ist das richtig so? Wie habt ihr das gelöst? Ich hätte 2 Schellen erwartet Question

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2023 14:50:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Schelle ist getriebeseitig! Auf der anderen ist keine nötig - da sitzt der Gummi auch so gut genug.
Und genauso ist es auch im WHB angegben (Kap 8-37 Fahrgestell)
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2023 20:34:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Harry,

hab die Schelle auf der Schwingenseite montiert. Auf der Getriebeseite passt die nicht, siehe Bild.



Im WHB hab ich das auch so rausgelesen.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2023 21:48:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
So ist es auch richtig. Es gibt nur eine Schelle und die ist Schwingenseitig. Die fixiert auch gleich die Abdeckung für die schwingenachse mit
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 21:46:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich wollte auch mal Erfolg vermelden. Meine VX fährt seit ca 2 Wochen wieder.
Der Motor läuft jetzt viel ruhiger und das klackern im kalten Zustand ist auch weg. Nach ca 300km Probefahrt war bis jetzt auch ein Ölverbrauch erkennbar.

Lack ist in dem Zuge auch gleich neu geworden und einige Kleinigkeiten. Bilder folgen demnächst. Da ich noch bisschen an den Vergasern rumbastel, sind noch nicht alle Verkleidungen dran.

Ich hatte ja auch wie andere schon, das Problem das meine VX im Bereich zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen ruckelt, seit dem neue Hiflo Luftfilter drin sind. Jetzt habe ich in Absprache mit der Mikuni-Vertretung in Deutschland größere Hauptdüsen eingebaut. Nach mehreren Versuchen war heute das Ruckeln weg. Aber ich muss nochmal testen. Dann gibts mehr Infos zu dem Thema.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2023 08:14:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX-Hornet hat Folgendes geschrieben:


Dann gibts mehr Infos zu dem Thema.



OK, bin neugierig, weil ich das Problem auch immer noch nicht 100% los bin. Ich hätte jetzt seitens Mikuni eher eine schlankere Nadelspitze erwartet, weniger die Hauptdüse. Oder ruckelt es nur, wenn der Hahn voll auf Sturm steht?
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2023 13:18:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, normalerweise kann man dieses Problem durch höherhängen der Düsennadel um eine Kerbe beheben.

Normalerweise ist die VX nicht so extrem empfindlich auf Luftfilter, wie es manch andere Motorräder sind, aber trotzdem:
Welche HiFlo sind den verbaut (Nummer?)
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2023 13:49:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Größere Hauptdüsen .... müsste man doch auch Zwangsläufig etwas mehr Sprit verbrauchen ? Hätte da jetzt auch gedacht die Nadel eine kerbe höher und gut.
Bin mal gespannt wie deine weiteren Tests ausgehen.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2023 23:07:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich hab das Thema größere Düsen jetzt in dem anderen Fred weiter behandelt:
http://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=11241

Ich denke das passt da besser hin und wird später leichter wiedergefunden.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2023 23:45:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich hab jetzt unseren Thüringenurlaub genutzt und paar Bilder von meiner VX gemacht.



Hab da gleich noch eine Frage. Weiß jemand ob die hintere Bremsscheibe noch eine originale ist? Es steht kein Hersteller drauf, nur "min 5,5mm".

Schönen Abend noch,
Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2023 11:14:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sehr schön,

da waren wir in 2017 auch. Allerding nur mit unseren kleinen Susis
















Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2023 11:35:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX-Hornet hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Hab da gleich noch eine Frage. Weiß jemand ob die hintere Bremsscheibe noch eine originale ist? Es steht kein Hersteller drauf, nur "min 5,5mm".

Schönen Abend noch,
Gruß Marcus


Das sieht sehr stark nach Original aus, ich würde sogar ein Bier in Goslar drauf Wetten das es eine Original Scheibe ist (Hinten) Muss ja nicht die erste Bremsscheibe sein. Kann man ja "Original" kaufen.... Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2023 00:13:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

so dachte ich das auch. Es wird nicht mehr die erste Scheibe sein, aber eine original Suzuki Bremsscheibe. Jetzt ist EBC mit Sinterbeläge drauf. Mal sehen wie sich das fährt/bremst...
Die alten Beläge waren an der Verschleißgrenze und die Scheibe war untermaßig.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2023 13:19:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Heikles Thema die Bremsen Smile
Fahre auch EBC Scheiben
1 Satz EBC Sinter hab ich runter gefahren.
Fahre jetzt mal die Mitte (Semi Sinter.. die Orange von EBC)
bin mit beiden sehr zufrieden gut zu Dosieren... alles Prima.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2023 17:10:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Peter!
Wo "schießt" Du Dir Deine EBC-Komponenten?
Tante Louise oder anderer Anbieter?
VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2023 18:37:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab Tante Gugel befragt und einen kleinen Händler namens Elbmoto gefunden, der sie für knapp 140 im Sortiment hatte (momentan aber nicht).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.