vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VXLER NEU
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2023
Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2023 14:57:42    Titel: Bremsanker vorne Antworten mit Zitat
 
Servus erst mal, bin der Neue, hab ne VX erworben und bin begeistert vom Motor und Handling, sorry erst nur Heimfahrt vom Verkäufer 80km.
Also neue Bremsbeläge und neue Reifen mussten sein. Mein Problem, wie geht die vordere Bremszange auseinander, sind ja 2 Teile, nirgendwo eine Anleitung gefunden. Kann mir einer weiterhelfen ?
Beste Grüße
Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2023 17:51:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du neue Bremsbeläge montieren willst, musst du ja nicht die ganze Zange zerlegen - nur die Kolben etwas zrückdrücken (Ausgleichsbehälter dazu öffnen- Achtung auf überschwappende Bremsflüssigkeit).

Wenn du allerdings eine komplette Sattelrevision machen möchtest:

https://up.picr.de/45548863py.jpg
Quelle unbekannt.

Den Sattel kann man vom Halteblech (11) runterziehen. Der Rest ist ein monolitischer Block, aus dem man nur die Kolben (1) ausbauen kann.

Merke dir wie die Bleche 7+10 eingebaut waren - sonst wirst du herumprobieren.

Durch den Admin geändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VXLER NEU
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2023
Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2023 16:39:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke den Sattel bloss runterziehn, das war das was gefehlt hat, dankeschön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VXLER NEU
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2023
Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2023 20:01:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
hat mir sehr geholfen, der Dichtring vom kleineren Kolben ist auch im Eimer, deshalb der Aufwand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2023 20:06:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Du wechselst aber nicht nur Dichtringe vom kleinen Kolben.. du machst das auch beim größeren... oder ?? Wenn schon .. denn schon... Smile

Nicht am falschen ende Sparen.. es sind die BREMSEN !!

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2023 21:50:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:

Wenn schon .. denn schon... Smile


Genau. Und nicht nur die Dichtringe auch die beiden Staubringe.
Die sind meist als erstes hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 117
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2023 11:55:22    Titel: Bremszangen immer zerlegen und reinigen! Antworten mit Zitat
 
Moinsen
Der Threat ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte dazu auch etwas schreiben.
Ich zerlege grundsätzlich die Bremszangen, wenn neue Beläge montiert werden sollen.
So wie es beim PKW üblich ist, einfach die Kolben zurück zudrücken,
ist es nicht gut für die Dichtungen und die Kolben.
Beim PKW sind die Kolben auch durch eine Staubmanschette geschützt
Ein Stahlkolben im Aluminiumgehäuse sind nicht die optimalen Vorraussetzungen.
Der Abrieb der Bremsbeläge ist meistens nur mechanisch restlos zu entfernen.
Die Bremszangen der VX sind mit denen der G baugleich.
Wenn die Zangen immer gereinigt werden, leben die Dichtungen und auch die Kolben länger.
Beim Einbau der gebrauchten Dichtungen sollte immer ihre Einbaurichtung beachtet werden.
Die Dichtungen verformen sich geringfügig und gewähren ja ein einwandfreies Luftspiel.
Das ist auch für ein gutes Ansprechen und für die Bremsscheiben wichtig.
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.