Servus erst mal, bin der Neue, hab ne VX erworben und bin begeistert vom Motor und Handling, sorry erst nur Heimfahrt vom Verkäufer 80km.
Also neue Bremsbeläge und neue Reifen mussten sein. Mein Problem, wie geht die vordere Bremszange auseinander, sind ja 2 Teile, nirgendwo eine Anleitung gefunden. Kann mir einer weiterhelfen ?
Beste Grüße
Günter
Bremsanker vorne
-
Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Wenn du neue Bremsbeläge montieren willst, musst du ja nicht die ganze Zange zerlegen - nur die Kolben etwas zrückdrücken (Ausgleichsbehälter dazu öffnen- Achtung auf überschwappende Bremsflüssigkeit).
Wenn du allerdings eine komplette Sattelrevision machen möchtest:
https://up.picr.de/45548863py.jpg
Quelle unbekannt.
Den Sattel kann man vom Halteblech (11) runterziehen. Der Rest ist ein monolitischer Block, aus dem man nur die Kolben (1) ausbauen kann.
Merke dir wie die Bleche 7+10 eingebaut waren - sonst wirst du herumprobieren.
[color=blue:8cecb93a54]Durch den Admin geändert.[/color:8cecb93a54]
Wenn du allerdings eine komplette Sattelrevision machen möchtest:
https://up.picr.de/45548863py.jpg
Quelle unbekannt.
Den Sattel kann man vom Halteblech (11) runterziehen. Der Rest ist ein monolitischer Block, aus dem man nur die Kolben (1) ausbauen kann.
Merke dir wie die Bleche 7+10 eingebaut waren - sonst wirst du herumprobieren.
[color=blue:8cecb93a54]Durch den Admin geändert.[/color:8cecb93a54]
Hi,
Du wechselst aber nicht nur Dichtringe vom kleinen Kolben.. du machst das auch beim größeren... oder ?? Wenn schon .. denn schon...
Nicht am falschen ende Sparen.. es sind die BREMSEN !!
Gruß
Peter
Du wechselst aber nicht nur Dichtringe vom kleinen Kolben.. du machst das auch beim größeren... oder ?? Wenn schon .. denn schon...
Nicht am falschen ende Sparen.. es sind die BREMSEN !!
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Bremszangen immer zerlegen und reinigen!
Moinsen
Der Threat ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte dazu auch etwas schreiben.
Ich zerlege grundsätzlich die Bremszangen, wenn neue Beläge montiert werden sollen.
So wie es beim PKW üblich ist, einfach die Kolben zurück zudrücken,
ist es nicht gut für die Dichtungen und die Kolben.
Beim PKW sind die Kolben auch durch eine Staubmanschette geschützt
Ein Stahlkolben im Aluminiumgehäuse sind nicht die optimalen Vorraussetzungen.
Der Abrieb der Bremsbeläge ist meistens nur mechanisch restlos zu entfernen.
Die Bremszangen der VX sind mit denen der G baugleich.
Wenn die Zangen immer gereinigt werden, leben die Dichtungen und auch die Kolben länger.
Beim Einbau der gebrauchten Dichtungen sollte immer ihre Einbaurichtung beachtet werden.
Die Dichtungen verformen sich geringfügig und gewähren ja ein einwandfreies Luftspiel.
Das ist auch für ein gutes Ansprechen und für die Bremsscheiben wichtig.
Der Threat ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte dazu auch etwas schreiben.
Ich zerlege grundsätzlich die Bremszangen, wenn neue Beläge montiert werden sollen.
So wie es beim PKW üblich ist, einfach die Kolben zurück zudrücken,
ist es nicht gut für die Dichtungen und die Kolben.
Beim PKW sind die Kolben auch durch eine Staubmanschette geschützt
Ein Stahlkolben im Aluminiumgehäuse sind nicht die optimalen Vorraussetzungen.
Der Abrieb der Bremsbeläge ist meistens nur mechanisch restlos zu entfernen.
Die Bremszangen der VX sind mit denen der G baugleich.
Wenn die Zangen immer gereinigt werden, leben die Dichtungen und auch die Kolben länger.
Beim Einbau der gebrauchten Dichtungen sollte immer ihre Einbaurichtung beachtet werden.
Die Dichtungen verformen sich geringfügig und gewähren ja ein einwandfreies Luftspiel.
Das ist auch für ein gutes Ansprechen und für die Bremsscheiben wichtig.
[b:736e5384b9]MEIKEL[/b:736e5384b9]
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*