Gewinde für Ölfilter gebrochen
- Michael-B-59
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Gewinde für Ölfilter gebrochen
Moin zusammen,
wollte gestern den Ölfilter wechseln, der im Sommer schon sehr schwer einzuschrauben war, und beim Abdrehen ging es nach einer 1/4 Umdrehung sehr leicht. Das Gewinde im Motorgehäuse war zur Hälfte abgebrochen. Zur Hälfte meint das der Gewinde längst der Mittelachse wie abgeschnitten ist.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich damit umgehen kann. Gibt es einen Weg das zu reparieren?
Beste Grüße, Michael
[img:b34f39e330]https://up.picr.de/45235952lh.jpg[/img:b34f39e330]
wollte gestern den Ölfilter wechseln, der im Sommer schon sehr schwer einzuschrauben war, und beim Abdrehen ging es nach einer 1/4 Umdrehung sehr leicht. Das Gewinde im Motorgehäuse war zur Hälfte abgebrochen. Zur Hälfte meint das der Gewinde längst der Mittelachse wie abgeschnitten ist.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich damit umgehen kann. Gibt es einen Weg das zu reparieren?
Beste Grüße, Michael
[img:b34f39e330]https://up.picr.de/45235952lh.jpg[/img:b34f39e330]
Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein
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Amigaharry
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Dieses "Zapfenrohr" ist im Motorgehäuse nur eingeschraubt und kann, wenn ich nicht irre, getauscht werden. Es müsste die Nr. 16591-06B00 haben.
Theoretisch müsste das sogar von aussen gehen.........
Theoretisch müsste das sogar von aussen gehen.........
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
- Michael-B-59
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Hallo Michael,
einfach etwas suchen oder bei einem Oldtimerreparateur nachfragen. In Applerbeck hätte ich eventuell einen Tip für dich.
Hier als Muster:
https://www.bindig-us-cars-parts.com/Olfilter-Gewinde-Nippel-3/4-16-i
Laut Teilekatalog scheint es auch von Suzuki ein entsprechendes Einzelteil zu geben.
Siehe gleich PN
Gruß
Dieter
einfach etwas suchen oder bei einem Oldtimerreparateur nachfragen. In Applerbeck hätte ich eventuell einen Tip für dich.
Hier als Muster:
https://www.bindig-us-cars-parts.com/Olfilter-Gewinde-Nippel-3/4-16-i
Laut Teilekatalog scheint es auch von Suzuki ein entsprechendes Einzelteil zu geben.
Siehe gleich PN
Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
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- Michael-B-59
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Hallo Amigaharry und Dieter,
Hab mir die Bruchstelle noch mal genauer angesehen.
Es sieht nicht nach Stahlbruch sondern nach Gußbruch aus.
Leider hab ich ein WLAN-Problem und nebenbei keine Ahnung wie ich das Foto einbinden könnte.
Grüße Michael
Hab mir die Bruchstelle noch mal genauer angesehen.
Es sieht nicht nach Stahlbruch sondern nach Gußbruch aus.
Leider hab ich ein WLAN-Problem und nebenbei keine Ahnung wie ich das Foto einbinden könnte.
Grüße Michael
Am Ende wird alles Gut
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Amigaharry
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Fotos gehen nur über exterenen Bilderhoster - also dort hochladen und die URL hier einfügen.
Diesen Hoster verwende ich sehr gerne: https://picr.de/ - gibt aber natürlich noch viele andere.....
Sollte Teil 21 sein.......
[Url]https://up.picr.de/45238308bw.jpg[/url]
[size=9:6a382b3023]Bild wegen fehlender Quellenangabe vom Admin entfernt.[/size:6a382b3023]
Diesen Hoster verwende ich sehr gerne: https://picr.de/ - gibt aber natürlich noch viele andere.....
Sollte Teil 21 sein.......
[Url]https://up.picr.de/45238308bw.jpg[/url]
[size=9:6a382b3023]Bild wegen fehlender Quellenangabe vom Admin entfernt.[/size:6a382b3023]
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- Michael-B-59
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- Michael-B-59
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Oha....
In deinem Ölfilter wird jetzt der Nippel komplett drin stecken. Evtl. sogar unbeschädigt. Die Frage die sich stellt = wie ist das passiert ? Hat der Filter einen heftigen schlag abbekommen (Beule drin ?)
Das wird recht kompliziert zu reparieren, da kann man sich nur eine Bastellösung einfallen lassen. oder wenn du Glück hast und noch wenigstens 2-3 komplette Gewindegänge im Motorgehäuse heile sind ? Dann den Nippel rein und dann einkleben (Flüssigmetall Bastellösung) und hoffen das es hält (Vorher alles komplett Fettfrei und sauber). Der Nippel muss da sehr Gerade rein.. sonst wird das nix mit dem Abdichten des Ölfilters.
Ganz ordentlich geht nur = Schweißen (Aluminium !) und dann das Gewinde komplett neu einbringen (aber genau Gerade wegen Abdichtung eben) ob das Motorgehäuse das mitmacht steht auch in den Sternen (Verformung ?) da braucht man vernünftige Maschinen zu.. das hat mit Basteln dann auch nix mehr zu tun
Mir fällt sonst keine andere Lösung für dein Problem ein.
Sorry
Gruß
Peter
In deinem Ölfilter wird jetzt der Nippel komplett drin stecken. Evtl. sogar unbeschädigt. Die Frage die sich stellt = wie ist das passiert ? Hat der Filter einen heftigen schlag abbekommen (Beule drin ?)
Das wird recht kompliziert zu reparieren, da kann man sich nur eine Bastellösung einfallen lassen. oder wenn du Glück hast und noch wenigstens 2-3 komplette Gewindegänge im Motorgehäuse heile sind ? Dann den Nippel rein und dann einkleben (Flüssigmetall Bastellösung) und hoffen das es hält (Vorher alles komplett Fettfrei und sauber). Der Nippel muss da sehr Gerade rein.. sonst wird das nix mit dem Abdichten des Ölfilters.
Ganz ordentlich geht nur = Schweißen (Aluminium !) und dann das Gewinde komplett neu einbringen (aber genau Gerade wegen Abdichtung eben) ob das Motorgehäuse das mitmacht steht auch in den Sternen (Verformung ?) da braucht man vernünftige Maschinen zu.. das hat mit Basteln dann auch nix mehr zu tun
Mir fällt sonst keine andere Lösung für dein Problem ein.
Sorry
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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Da folge ich Peter. Zeig mal ein Bild vom Gegenstück, Gewinde. Steckt das noch im Filter? Bei dir scheint das Motorgehäuse beschädigt zu sein und die Gewindehülse fehlt wohl komplett. Ob da noch eine Gewindehülse eingesetzt werden kann???
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
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- Michael-B-59
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Hab gerade noch unterm Moped gelegen und die Methode den Motor auf einer Maschine bearbeiten und Schweißen zu lassen als einzige Möglichkeit gesehen.
Werde jetzt mal ein paar Tage in mich gehen und sehen was es am Ende wird.
Danke euch und Grüße, Michael
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Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein
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Amigaharry
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Das schaut fast so aus . als wäre der Stutzen beinahe ganz aus dem Motorgehäuse herausgedreht gewesen und dann in den letzten Gewindegängen ausgerissen.
Reparatur: Je nach Beschädigung des Gewindes im Motorgehäuse dieses nachschneiden und einen passenden neuen Gewindestutzen anfertigen (drehen) lassen.
Mit geführtem Flachfräser die Dichtfläche begradigen. 1000% dicht muss sie ja nicht werden - die geringen Spülverluste sind unwesentlich. Aber beachten, das der Stutzen jetzt ewas weiter in den Motor hineinsteht und zum Filter ewas fehlt. Das kann man beim Anfertigen eines neuen Stutzens berücksichtigen.
Wenn das Restgewinde noch gut und ausreichend vorhanden ist, kann man auch wieder den originalen Stutzen nachkaufen und dann halt entsprechende Beilagscheibe verwenden.
Zum Fixieren im Gehäuse würde ich max. einen mittelfesten Gewindeloctite nehmen.
Je nach Geschick lässt sich das im eingebauten Zustand machen.
Reparatur: Je nach Beschädigung des Gewindes im Motorgehäuse dieses nachschneiden und einen passenden neuen Gewindestutzen anfertigen (drehen) lassen.
Mit geführtem Flachfräser die Dichtfläche begradigen. 1000% dicht muss sie ja nicht werden - die geringen Spülverluste sind unwesentlich. Aber beachten, das der Stutzen jetzt ewas weiter in den Motor hineinsteht und zum Filter ewas fehlt. Das kann man beim Anfertigen eines neuen Stutzens berücksichtigen.
Wenn das Restgewinde noch gut und ausreichend vorhanden ist, kann man auch wieder den originalen Stutzen nachkaufen und dann halt entsprechende Beilagscheibe verwenden.
Zum Fixieren im Gehäuse würde ich max. einen mittelfesten Gewindeloctite nehmen.
Je nach Geschick lässt sich das im eingebauten Zustand machen.
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Der Nippel ist Stahl das Gehäuse Alulegierung !
Den Nippel aus Alu zu machen um in anschweißen zu können ? Ist ne Idee..aber dann wird das Gewinde für den Ölfilter nicht lange halten (vermute ich)
Ich Frag mich wie das überhaupt so ausbrechen konnte..?
Fremdkontakt?
Ich werde jetzt noch vorsichtiger beim Ölwechsel vorgehen
Den Nippel aus Alu zu machen um in anschweißen zu können ? Ist ne Idee..aber dann wird das Gewinde für den Ölfilter nicht lange halten (vermute ich)
Ich Frag mich wie das überhaupt so ausbrechen konnte..?
Fremdkontakt?
Ich werde jetzt noch vorsichtiger beim Ölwechsel vorgehen
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Die Frage nach der Ursache ist mir natürlich auch schon gekommen 
Beim letzten Filterwechsel ging der Filter schlecht heraus und der neue schwer einzuschrauben. Und noch Schwerer wieder heraus. Bis es dann ganz leicht ging
Möglich ist natürlich eine Vorschädigung oder ???? Das ist ein 2ter Motor der beim Kauf dabei war. Aber was hilft es jetzt, außer zu lernen das wenn etwas schwer geht man besser erstmal nach den Gründen forscht.
Beim letzten Filterwechsel ging der Filter schlecht heraus und der neue schwer einzuschrauben. Und noch Schwerer wieder heraus. Bis es dann ganz leicht ging
Möglich ist natürlich eine Vorschädigung oder ???? Das ist ein 2ter Motor der beim Kauf dabei war. Aber was hilft es jetzt, außer zu lernen das wenn etwas schwer geht man besser erstmal nach den Gründen forscht.
Am Ende wird alles Gut
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Amigaharry
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Am Gehäuse zu schweissen halte ich für sehr problematisch. Das sind keine normalen Alugußgehäues, sondern in der Regel Magnesium-Alu-Legierungen. Ich musste sachon einmal bei einer GSX750 schweissen: hat die Entwicklungsanteilung der Fa. Gastolin damals einen Tag gekostet, die richtigen Elektroden und Parameter dafür zu finden.
Aber wozu auch? Das kann man doch so wie weiter oben beschrieben reparieren. Und der Gewindestutzen muss Stahl sein - sonst wechselt man nur genau einmal einen Filter......
Aber wozu auch? Das kann man doch so wie weiter oben beschrieben reparieren. Und der Gewindestutzen muss Stahl sein - sonst wechselt man nur genau einmal einen Filter......
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