vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mumerratz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 19
Wohnort: 85386 Eching

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2022 15:47:03    Titel: Kein Ventilspiel einstellen bei der VX 800 ? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
mir ist kürzlich ein uralter Prospekt in die Finger gekommen, den ich vermutlich damals 1990/ 91 bei einer Motorradausstellung in München mitgenommen habe.
Dort sah ich die VX 800 in schwarz das erste mal. Am 5. Mai 1993 holte ich die VX beim Händler ab. Im Forum sind ja viele begabte Schrauber, vor denen ich
meine Hochachtung habe. Da kann ich nicht mithalten, habe auch nicht das
Werkzeug, die Techn. Erfahrung und nicht den Platz. Aber auch ohne diese
Erfahrung macht mir das Fahren mit der VX sehr viel Freude. ( fast 173000 km )
Und da in dem Forum vieles vom Ventiel einstellen und dies und jenes berichtet
wird, komme ich nochmal auf den Prospekt zurück, ausgestellt von Suzuki Motor
GmbH, Heppenheim.
Dort steht u. a. : " Konzentrieren Sie sich aufs Genießen. Motorradfahren pur ist
nicht mit lästiger Arbeit verbunden. Der Kardan und die Zündanlage der VX 800
sind wartungsfrei. Gänzlich wartungsfrei sind das sich selbst regulierende
Ventielspiel und die Batterie. "
Vielleicht stellen sich jetzt bei einigen im Forum die Nackenhaare hoch, weil sie denken, da habe ich ja zu viel Arbeit investiert, und andere denken, macht
nichts, ich will gerne an der VX arbeiten, nicht nur fahren.
Jedem das seine, ich gehe in die Garage und hole sie raus zum Fahren, weil es
Spass und Freude macht. In diesem Sinne wünsche ich euch Spass beim Schrauben und Freude beim Fahren.
Gruß
Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2022 16:55:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Günther,

das ist der Prospekt zum 91 Modell.
Denn gab es vermutlich ab Mitte oder Ende 1990.
Das dort Unsinn steht ist dir sicherlich klar Wink
Oder hat du bei 173.000km noch nie die Ventile einstellen lassen?
Kannst Du den Prospekt bitte einscannen?
Diese Version fehlt mir noch.
Ich hab nur die korrigierte Ausgabe davon.
Unter Motorrad/Werbung findest du auch die Ausgabe zu deinem Modell.

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mumerratz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 19
Wohnort: 85386 Eching

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2022 17:12:56    Titel: Kein Ventilspiel einstellen bei der VX 800 ? Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,

also ein richtiger Prospekt ist das nicht, eher ein vierteiliges Faltblatt, wenn man es aufschlägt, dann ist auf der Rückseite ganz groß eine rote VX abgebildet. Auf der Vorderseite der VX Motor und der Rest Techn. Daten.
Zum einscannen muss ich dir sagen, ich bin kein Computer Freak. Ich müsste
mal schauen, ob das mein Sohn machen könnte, der wohnt aber nicht um die
Ecke, deswegen kann es etwas länger dauern. Zur Frage: Ob bei den Inspektionen meiner VX das Ventilspiel eingestellt wurde, weiß ich nicht,
zumindest müsste es geprüft worden sein, ob es noch stimmt. Meine letzte Insp.
war bei 149000 km. Also die Zündanlage müsste wartungsfrei sein, da habe ich noch nie Probleme gehabt. Die Batterie ist ein Selbstgänger, Dest. Wasser.
Vielleicht kannst du ja zum einscannen einen Tipp geben.

Gruß

Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2022 20:28:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ventilspiel muss bei der KM-Leistung eigestellt worden sein, sonst wäre der Motor längst tot.
Zündung ist natürlich wartungsfrei - schon seit den 80ern bei allen Japanern.

Batterie: wenn du eine neue kaufst, wirst du keine offene Säurebatterie mehr bekommen - die sind alle verschlossen und wartungsfrei.

Hast du überhaupt einen Scanner?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2022 20:37:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab am Freitag noch eine neue Säurebatterie gekauft. Wo liegt das Problem. Firmen dürfen die noch füllen. Nur der Endverbraucher nicht mehr. Inzwischen ist auch schon der Besitz von Batteriesäure für den Endverbraucher strafbar.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2022 20:47:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, natürlich gibt es sie noch - sporadisch!. Aber 90% der Händler haben meist keine passenden "Batterien alten Typs" (Säure sind sie ja trotzdem alle) mehr im Anbot. Und übers Netz gehts auch nicht, da die Paketdienste keine befüllten Batterien befördern.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2022 23:24:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Günter,

scannen: Seite für Seite in Farbe mit 300 DPI als JPG.
Aber Du hast doch wahrscheinlich ein Smartphone oder eine Digitalkammera.
Mach bitte erstmal Fotos davon bei guten Licht ohne Blitz und möglichst ohne Schatten.
Ohne Verzerrungen wäre schön, aber das klappt meist nicht ganz.

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mumerratz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 19
Wohnort: 85386 Eching

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2022 17:56:33    Titel: Kein Ventilspiel einstellen bei der VX 800 ? Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank und Harry,

habe am 8.9.2020 die 3 Batterie meiner VX gegönnt, gezwungener Maßen,
natürlich eine um Dest. Wasser nachfüllen zu können, ist mir lieber.
Einen Scanner habe ich nicht, aber ein Smartphon.
Die Fotos sind gemacht, jetzt hoffe ich auf meinen Sohn, dass der sie hier
übertragen kann.
Mal eine Frage: Wenn ihr das Ventilspiel eurer VX en überprüft, stellt ihr dann
Veränderungen vom Soll- Wert fest, und wie groß sind die Differenzen.
Im Forum habe ich gelesen, vom Frank geschrieben, bei längerer Laufzeit der VX, verändert sich beim Ventilspiel kaum etwas.

Grüße

Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2022 22:30:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Günter,

hab dir eine PN gesendet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2022 14:16:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Reine Händler wollen auch keine mehr auffüllen. Ist denen zu aufwendig. Werkstätten machen das aber noch oft.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2022 12:04:49    Titel: Re: Kein Ventilspiel einstellen bei der VX 800 ? Antworten mit Zitat
 
mumerratz hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frank und Harry,

habe am 8.9.2020 die 3 Batterie meiner VX gegönnt, gezwungener Maßen,
natürlich eine um Dest. Wasser nachfüllen zu können, ist mir lieber.
Einen Scanner habe ich nicht, aber ein Smartphon.
Die Fotos sind gemacht, jetzt hoffe ich auf meinen Sohn, dass der sie hier
übertragen kann.
Mal eine Frage: Wenn ihr das Ventilspiel eurer VX en überprüft, stellt ihr dann
Veränderungen vom Soll- Wert fest, und wie groß sind die Differenzen.
Im Forum habe ich gelesen, vom Frank geschrieben, bei längerer Laufzeit der VX, verändert sich beim Ventilspiel kaum etwas.

Grüße

Günter


Hi,
Die VX kann Ihr Ventilspiel nicht selbst einstellen oder ausgleichen das ist technisch Fakt. Es muss kontrolliert ggf nachestellt werden.
Ich Kontrolliere 1x im Jahr. Nachstellen ist selten. Habe denke ich an ca. 3 Ventilen in 8 oder 9 Jahren mal was nachgestellt (Fahre 2 VX`n) Nach dem Nachstellen ist es sehr ratsam die Vergaser zu synchronisieren.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2022 19:41:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Unter normalen Umständen stimmt es, das sich das Spiel nur wenig bis kaum ändert. Dennoch sollte man es alle 10000km ansehen - ist ja nicht viel Arbeit und es ist auch ein guter Zustandsindikator des Ventiltriebes: Bemerkt man dabei eine aussergewöhnlich starke Veränderung, passiert irgendwas mit den Ventilen/Sitzen oder Nockenwelle. Dann rasch ansehen, bevor was gröberes passiert. Signifikant heisst ein Spung von 0,1mm oder gar mehr zur letzen Messung.
Wie gesagt, reicht es aber dazu das Spiel alle 10000km zu kontrollieren.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.