vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 124
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2022 12:53:35    Titel: Motor geht im Schubbetrieb aus Antworten mit Zitat
 
Hallo in die Runde,

ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache, oder ob mit der VX etwas nicht in Ordnung ist.
Wenn ich aus normaler Fahrt Gas wegnehme und und Gang für Gang (ohne Zwischengas) runter schalte, geht der Motor (ich meine im 2ten Gang) aus.
Mit gezogener Kupplung kurz den Starterknopf gedrückt springt sie sofort wieder an.

Was kann das sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 134
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2022 17:37:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

Ist der Motor warm oder kalt? Ist das Standgas richtig eingestellt? 1200 /min wäre gut. Meiner Erfahrung nach läuft sie darunter nicht wirklich gut. Wenn de Motor noch kalt ist, kann er dann ohne Choke schon ausgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 124
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2022 18:49:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das passiert öfter mal auf Touren, wenn der Motor gut durchgewärmt ist.
Der Leerlauf ist stabil bei 1000 U/min. Sie läuft eigentlich sehr gut, bis auf dass sie ausgeht, wenn ich zB. von 100 km/h runterschalte, um an einer Ampel anzuhalten.
Also: Gas weg, einen Gang runter, einkuppeln ohne Gas zu geben, nochmal, .. und wenn ich im zweiten Gang angekommen bin, ist sie aus, bevor ich wieder eingekuppelt habe.

Startknopf drücken - und sie ist auf Schlag wieder da.

Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2022 19:43:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Möglicherweise Schwimmerstand zu tief! Sie kriegt dann beim Abbremsen zur Ampel zu wenig Sprit.

Bitte tu deinem Getriebe einen Gefallen und schalte nicht ohne Zwischengas runter. Die Zapfen werdens dir danken.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 134
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2022 21:01:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
1000 u/min am Stand ist schon wenig. Läuft sie da nicht etwas unrund? Würde als einfache Maßnahme einmal das Standgas erhöhen. Wie alt sind die Zündkerzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 124
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2022 13:04:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem Zwischengas werde ich beherzigen.

Die Zündkerzen haben keine 1000 km hinter sich.

Der Leerlauf ist absolut rund. Vom Gefühl her würde ich den eher noch niedriger stellen wollen. Ich lass ihn aber bei 1.000 U/min als unteren Grenzwert aus der Wartungsanleitung.

Wie begegnet man einem zu niedrigem Schwimmerstand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 124
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2022 18:09:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ha ha, das war nicht mein Tag.

Die Zündkerzen haben mir keine Ruhe gelassen, also : Ausbauen und ansehen. Vorne, wie im Bilderbuch, 8,5 mm Elektrodenabstand.

Hinten ist erstmal der Gummi vom Kerzenstecker an der Kerze kleben geblieben. Zum Rausfummeln musste ich den Tank abbauen und habe die Seitenteile entfernt. Die habe ich mir dann erstmal ordentlich zerkratzt, weil mir nicht klar war, dass ich dasfür den Gepäckträger teilweise demontieren muss.

Aber der Gummi war bald raus und die Kerze vom hinteren Zylinder auch.

Die Kerze war nass. Elektrodenabstand war auch 8,5 mm.

Dann habe ich die Gelegenheit genutzt die Luftfilter zu wechseln.
Was soll ich sagen, der hintere war nass und roch nach Benzin. (Wiegt 8 Gramm mehr als der vordere).

Jetzt läuft die VX nicht mehr so toll, wie vorher. Ich habe den Eindruck, dass die Leistung weniger und der Durchzug definitiv schlechter geworden ist. Bei 5000 bis 6000 U/min ist es ganz komisch, iwi weiterer Leistungseinbruch .


Ich bin etwas ratlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2022 19:31:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Beim hinteren ist das Schwimmernadelventil undicht. -> erneuern! (gleich beide) und zwar dringend, bevor Sprit bei Motorstillstand in den Brennraum laufen kann. Wenn man dann startet gibts einen kapitalen Motorschaden!
Also sofort Vergaser raus!


Wichtig: Welchen Benzinhahn hast du: Manuell oder Vakuumautomatik?
Im ersten Fall bei Motorstillstand sofort auf zu drehen (so er dicht ist). Im zweiten Fall prüfen ob er bei Motorstillstand durchlässt und ggf. reparieren.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 124
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2022 20:12:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Benzinhahn ist manuell.

Braucht es dann so etwas?

https://www.ebay.de/itm/175334174173?hash=item28d2bb2ddd:g:4XYAAOSwAYtWJN6b&amdata=enc%3AAQAHAAAAsMIim2TOIKBYiOGAmpwX4o3lTHqwBlUoX1IgQiUbJdj86MDMy94Bxd8%2BOlpwRffS5d9z23ESaxwT5ENr4Hkv94T1zHWLVUpVzVtgI1HxGb1TWADhb6hfcMu%2B%2BQUhgu7hLgfv7Fwomp2M0Vi9I61%2FZvyhTFHU%2F6qSf9Y9uWyPN4iEq6MNwcMooqT%2FiYo8Oed4TPlT2tMwG5MqUg9IEnMZAxYhAogFMcPXWbupednGk3ex%7Ctkp%3ABk9SR-6MrPOFYQ

Oder reicht dieses Set?


https://www.ebay.de/itm/185215902186?hash=item2b1fba61ea:g:DmUAAOSw3G5huiom&amdata=enc%3AAQAHAAAA8G%2F6Gvbb0aaEYo4PHSYqAMYCLohCXFSLU7jmBF169O7citLvQyanTYoea53t8KOoCz0Bo0ETLuT1VJq0Y%2FrfijxkikpdRLBrP1ByEKlJg6bao9qYWpeK0hRlNzMGnmnj%2FICH8xMWUHoyGhT6efRJ0kLlR6kFLfiTKGocDA%2FQhsiTY6klD744qLb3Rq81Yp58DzPcoSsL34ar4JdiS9oQltPZ4n7B5SJo56Mm%2FIE5MQ3zaxaQcUJ9iTeTDuEPnmc7YeCbpdR0NA3IVpOt4eA3xSx%2FYLFDva%2FuwT5QKmcJc1f6oR52uVOqsOQbsKRYdo9ppA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM-KLm84Vh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2022 22:01:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
An und für sich würde das einfache Set reichen, aber ich kenne das nicht und weis nicht ob es was taugt.
Vielleicht hat hier wer anders Erfahrung mit diesem Set. Ich nehme normalerweise nur Suzuki (Mikuni) Original oder Keyster.
Für das Geld kann man's aber auch einfach ausprobieren und dann das Ergebnis für alle Anderen hier posten.......Rolling Eyes

Hast du deinen Benzinhahn im Stillstand offen gehabt? - Wenn ja, betriffts ziemlich sicher nur die Schwimmerventile.
Wenn nicht, hat der Hahn auch ein Problem.
Würde hier raten, sowieso zum Automatischen umzubauen.
Der Hahn wurde oft vergessen abzudrehen und dann gabs gravierende Probleme - deswegen hat Suzuki dann rasch auf den automatischen umgerüstet.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 124
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2022 14:21:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Thema "Benzinhahn" hatten wir vor ca. 1 Jahr schon mal.
Daraufhin habe ich sehr darauf geachtet, den Benzinhahn zu schließen. Vielleich mal 30 Minuten nicht zu gemacht, aber sonst immer sofort.
Der Hahn scheint dicht zu sein, denn er hatte nichts raus gelassen, als ich den Tank abmontiert hatte.

Stehen nach dem Ventilwechsel noch weitere Vergaserarbeiten an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2022 20:57:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Schwimmerstand gehört natürlich dann kontrolliert und ggf. eingestellt. Und nat. prüfen ob es jetzt dicht ist.
Wenn schon lange nicht gemacht: Synchronisieren ist kein Fehler.

Wenn du den Hahn abgedreht hattest und der wirklich dicht ist, ist das Überlaufen des Sprits in den LuFi etwas rätselhaft.....das hätte der Hahn verhindern müssen.
30 Minuten sind allerdings bei einem defektem Nadelventil eine lange Zeit - da könnnte schon was rausgehen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2022 17:58:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
auch wenn der Sprithahn schließen sollte = würde (zumindest beim Hinteren Gaser) bei wirklich undichten/defekten Schwimmernadelventilen
immer noch son Schnapsglas voll Sprit kommen müssen. Der Sprit ab Hahn in der Leitung drückt ja auch allein leicht, das dann so lange bis die Leitung so leer ist bis zur Höhe der Schwimmerkammer.
Das passt dann ggf. auch zu dem nur nach Sprit riechenden Lufi Filter.

ich würde wenn du da ran gehst noch Ventilspiel kontrollieren,
nicht weil es sein muss sondern weil du gut Platz hast wenn die Gaser raus sind.

Ob du die Gaser komplett machst oder nur die Nadelventile würde ich davon abhängig machen
wie es in der Schwimmerkammer aussieht (Schmutz). Dann ggf. noch Zusätzlich US reinigen (wenn Schmutz vorhanden in den Kammern)
Die Düsen etc. zu wechseln ist keine schwere Arbeit. (Siehe Gaser Workshop)

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 124
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2022 21:25:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe jetzt das große Vergaser Rep Kit für vorne und hinten von Keyster bestellt.
Mal sehen, was für eine Meinung ich zum Ventilspiel prüfen habe, wenn ich die Vergaser draußen habe. Das habe ich zuvor noch nicht gemacht.
Die Gute hat gerade 36.000 km auf der Uhr. Da wäre Ventilspiel prüfen nach Wartungsplan ja fällig.

Ich lese mir erstmal den Vergaser Workshop durch. .
An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für Antworten.

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2022 14:29:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du die Gaser raus nimmst und dir die Spritschläuche hart spröde oder komisch vorkommen = Gönne dir da auch neue.
Gibts in der Bucht als Meterware. Nimm nicht die Billigsten.
Ich hab Neopren Schläuche verwendet sind auch nach 5 Jahren noch weich, aber eben auch etwas teurer als die anderen Sachen in der Bucht.

Original über Suzuki geht auch aber da würde ich nicht das Geld verbrennen Kostet dann nur der Schlauch von Pumpe zum Hinteren Gaser schon 22Euro...

up to you.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.