vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Live vom Unfallort...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2022 16:37:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetzt mach dich nicht selber fertig sondern schau das erst einmal genau an!

1. Qualmen heist vorerst einmal gar nichts - da kann Öl in den Brennraum reingelaufen sein (lag ja seitlich) oder Wasser von einer Leitung aussen und das deutet deswegen noch in keinster Weise auf einen Motorschaden hin. Woher soll der auch kommen, wenn sie nicht direkt mit dem Zylinder irgendwo reingeknallt ist und die Stehbolzen abgerissen sind. Ich denke, du weist nicht wie stabil das konstruiert ist. An den Zylindern ist an deinen Bildern keinerlei Schaden erkennbar.
Und mit den Choke (und nicht joke oder shok oder sonst wie) hat das Qualmen überhaupt nicht zu tun. Sprit qualmt nicht, sondern verdampft oder brennt.


2. Selbst wenn der Motor auf der Seite liegend noch läuft, müsste der sehr lange laufen, bis die Gleitlager Schaden nehmen. Selbst wenn schon kein Tropfen Öl da wäre, haben die Lager noch Notlaufeigenschaften. Zudem läuft er in Schräglage sowieso auf Grund der Schräglage der Schwimmerkammern nicht lange - er säuft rasch ab.

3. Natürlich vorerst NICHT gleich den Motor zeregen (das wird auch nicht nötig sein - der hat nichts), sondern alles drum herum, damit man einmal sieht was alles überhaupt beschädigt ist. Vermutlich weit weniger als du jetzt glaubst. Du bist im Grunde (lt. den Bildern) in einer Erdfurche dahingeschlittert und nirgends dagegen gekracht - und Erde ist weich. Genauso sieht die Kiste auch aus - ich sehe hier keine übermäßigen Schäden. Die Frontpartie (Scheinwerfer, Amaturenbecher, den Lenker hats rechts etwas zurückgebogen, etc.) hat was abgekriegt, aber nicht dramatisch - nicht einmal der Blinker ist kaputt!


4. Das Wort "Undenkbar" gibts bei VXlern nicht! Das solltest du aus deinem Vokabular streichen Wink
Trau dich einfach drüber! Du wirst sehen, das ist viel einfacher als du heute glaubst. Und vielleicht gibts ja jemanden in deiner Nähe, der dir hilft.


Du bist nicht der Erste, den es aufgelegt hat und ich habe schon viele Maschinen wieder hergerichtet: An deinen Bildern sehe ich bis jetzt noch keine Katastrophe.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2022 17:13:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Motorrad kannst du echt leicht zerlegen...

Sitz weg, Griff am Heck weg, Heckleuchte raus, die Halterung der Heckleuchte raus, beide Seitenverkleidungen runter, die beiden Tankschrauben weg, das Rahmenteil, wo der Tank aufliegt ebenfalls weg, Spritschlauch ab, Unterdruckschlauch von hinten am Benzinhahn abziehen, Tank weg.

Gaaaaanz einfach!!!

Wenn du die Möglichkeit hast, sauge den Sprit möglichst weit ab!

evtl. habe ich noch was vergessen, aber da werden hier bestimmt noch einige was ergänzen.

Ach ja, du benötigst für diese Arbeit kein Spezialwerkzeug, einen Knarrenkasten und PH2 Schraubendreher...

Ich denke, beim zweiten Mal hast du das alles innerhalb von 15 Minuten zerlegt! Und schraube die Schrauben gleich wieder an der jeweiligen Stelle zurück, dann ist der Zusammenbau am Ende etwas übersichtlicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2022 17:32:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht hat sich ja auch nur Öl oder etwas anderes Richtung Brennraum orientiert. Wenn sie fahren würde, würde ich sie erst mal ein paar Kilometer fahren und das dann noch mal kontrollieren.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2022 19:29:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo D.,

gut das Dir nicht viel passiert ist.
Die VX wird schon wieder.

Bist Du auf der Gegenfahrbahn auf dem Randstreifen gelandet? Shocked
Glück gehabt, dass keiner entgegen kam.
Viel schnell warst du ungefähr?

Gruß F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 175
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2022 19:38:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:

Bist Du auf der Gegenfahrbahn auf dem Randstreifen gelandet? Shocked
Glück gehabt, dass keiner entgegen kam.
Viel schnell warst du ungefähr?
.


Ich wollte überholen... Embarassed War alles frei
Beim Sturz (wohl weil das Vorderrad dann im Gras weggerutscht ist) nicht mehr so schnell, eigentlich ein besserer Fahrradsturz.


Zuletzt bearbeitet von df_vx am Do Sep 22, 2022 20:38:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 175
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2022 20:06:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
An deinen Bildern sehe ich bis jetzt noch keine Katastrophe.


Ist wohl so. Am Motor, insb. an den Zylindern, ist nicht mal Dreck oder Gras dran. Gaszüge bewegen sich ganz unauffällig, Choke-Zug ist ohnehin auf der anderen Seite. Tank bleibt erstmal dran. Auch da ist nur vorne etwas Dreck, keine Beule.
Leider hab ich sie zu lang mit Licht und (Warn-) Blinker an der Straße stehen lassen, Batterie ist runter. Also kann ich den Motor gerade nicht testen. Gabeln scheinen gerade. Die Achse nicht. Mit Glück ist die Bremse auch ok und schleift nur etwas an der Gabel.

Geheimtip: ich hab tatsächlich genau für solche Fälle einen Trageriemen im Koffer dabei. Das blaue Ding am Lenker, Bilder von gestern. Damit ließ sich das Mopped von freundlichen Helfern ganz leicht aufrichten, was sonst schwieriger gewesen wäre. Hing halt ein bisschen abwärts Richtung Graben, zum Glück nicht ganz unten drin. Aber war von oben sonst nicht zu greifen.







Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 175
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2022 20:43:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie verhindert man sowas...? Was, wenn die Kurve zu eng wird, der Bremsweg aber nicht reicht? Vielleicht hätte ich noch kurz vor dem Gras ausweichen können? Ich weiß es nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2022 22:34:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, lässt sich nicht so pauschal beantworten. Wer viel Routine hat, wird sich einfach weiter rein legen. Allerdings: wer viel Routine hat, wird gleich gar nicht so schnell in die Kurve reinfahren oder anders Überholen......

Je mehr KM man am Buckel hat, umso besser kann man die Situation einschätzen und danach (richtig!) handeln (läuft schon fast wie ein festverdrahtetes Programm ab).
Für dich ist es zum Glück recht glimpflich ausgegangen - dort hätte ja auch z.B. ein Bildstock stehen können. Ich denke, das dir das kein 2. Mal passieren wird - sowas merkt man sich (das nennt man dann "Erfahrung"). Und so solltest du es auch geistig "abhaken" - sonst fährt das im Unterbewußtsein lange mit......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2022 22:50:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
wenn die Maschine seitlich gelegen hat, kann es nicht evtl. auch sein, dass über die Motorentlüftung Öl bis in den Luftfilter gekommen ist? Das würde dann die Rauchzeichen erklären...

Der Gas- und Shokezug gehen sicher auf der anderen Seite lang, aber zumindest der Gaszug geht hinter dem Scheinwerfer her, der ja ordentlich reingedrückt ist. Aber du schreibst ja schon, dass die Züge alle frei und gängig sind, somit war es von mir eine Sackgasse...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 175
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2022 23:20:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Naja, lässt sich nicht so pauschal beantworten. Wer viel Routine hat, wird sich einfach weiter rein legen. Allerdings: wer viel Routine hat, wird gleich gar nicht so schnell in die Kurve reinfahren oder anders Überholen......


Ich hab interessanterweise keine Gedächtnislücke um den Unfall rum, aber ich weiß nicht (mehr), warum ich plötzlich Panik vor der Kurve bekommen hab und nicht einfach Gas weggenommen und/oder mehr eingelenkt hab. War eigentlich gar nicht so schnell. Muss ich mir eines Tages nochmal ansehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2022 12:55:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, sowas gibts - da bist du nicht der Einzige. Es ist eine Routinefrage. Das Hirn schreckt sich, gerät in Panik und macht das Falsche.....viele Unfälle passieren so, - sehr oft bei Anfängern. Davor schützt nur Routine / Erfahrung.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 175
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2022 13:19:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
somit war es von mir eine Sackgasse...


Jeder Hinweis hilft, auch wenn er dazu führt, daß man eine mögliche Ursache ausschließen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2022 16:58:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mensch,
eine blöde Geschichte. Confused
Hauptsache dir ist "nichts" passiert.
Die VX wird später wieder repariert. Wink
Mein erster Alleinunfall war mit 16 mit einer 50er.
Haarnadelkurve links herum, Schräglage bis auf die -damals noch starre- Fußraste.
Dabei hat sich die Fuhre dann selbst ausgehebelt und ich bin über den Kurvenrand bis ins Gebüsch gerutscht.
Ist alles noch ganz glimpflich abgegangen.
Also Kopf hoch, "Krone/Helm" gerade rücken und weitermachen.
Gruß
NavWil
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2022 17:39:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich glaub es nicht, wie sich das schon manchmal ähnelt

Erstmal gut, dass Dir nix passiert ist !!

Mein erster Downsider war auch mit 16, anno 75……Zündapp KS 50 SS….Haarnadel links, starre Rasten setzen auf…..ich bin der KS hinterher gekugelt……der schöne Magura M war krumm, Schürfwunden wurden mit Hochprozentigem aus Vaters Bar behandelt…..

Hoffe ich schaffe es nächstes Jahr mal zum Treff, denn da bin ich Rentner und die Zeit könnte reichen

Ciao
Dieter Shocked Shocked Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 175
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2022 18:42:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es kommt doch so das eine oder andere zusammen. Ich mache mal einen separaten Werkstatt-Thread mit Bildern.

Kann sein, daß ich irgendwann zu der Überzeugung komme, daß mir so eine VX doch zu schwer ist... Crying or Very sad Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.