vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Tacho tauschen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2022 23:41:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Dein Tacho scheint ein besonderes Teil zu sein - normal ist das jedenfalls nicht. Ein Tauschtacho könnte natürlich Abhilfe schaffen - aber check den vorher an deiner Antriebswelle (wenn geht) - nicht das da am Schneckengetriebe unten gedreht wurde......


Wie stell ich das fest? An der Felge sollte es eigentlich nicht liegen, oder sieht die komisch aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2022 10:39:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
wieso die ganze Diskussion um die Tacho Genauigkeit ?
Frank hat schon geschrieben: entweder 7 Prozent oder sogar 10 Prozent + 4 km/h.
Da liegt dein Gerät mit 5 Prozent doch super drin.
Alles gut. Werkzeug einpacken und VX fahren Wink
Gruß NavWil
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2022 10:50:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau lesen: Dieser Tacho eilt NACH nicht vor! Und das darf er nicht - nicht einmal 1%! Dies ist ein grober Mangel.

@df_vx: Felge ist original - sieht man. Wenn ein neuer Tacho auch nachgeht, ist das Einzige, das ich mir noch vorstellen kann (wenn es auch sehr unwarscheinlich ist), das ein anderes Schneckengetriebe mit falschem K-Wert eingebaut wurde. Das ist das Teil, wo die Tachowelle beim Vorderrad rauskommt. Da die meisten dieser Getriebe von nur einer Fa. hergestellt werden und sehr oft gleiche Gehäuse haben, ist es nicht so leicht diese zu unterscheiden. Ich glaube aber, das bei der VX eine Nummer drauf ist - muss ich auch erst nachsehen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2022 22:17:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry Leute,
den Satz hatte ich wohl überlesen. Rolling Eyes
... mein Tacho geht nach und nicht vor. Also Anzeige 50, real 55 oder so. ....
Das darf nicht sein. Da hat der Gesetzgeber was dagegen.
Gruß
NavWil
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2022 08:39:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
man kann den Tacho auch aufmachen und die Vorspannung der Feder der Tachonadel um 1 Umdrehung entspannen....
dann sollte er bei 50 Anzeige 45 reale Geschwindigkeit haben.

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2022 18:26:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
man kann den Tacho auch aufmachen und die Vorspannung der Feder der Tachonadel um 1 Umdrehung entspannen....
dann sollte er bei 50 Anzeige 45 reale Geschwindigkeit haben.


Das hilft nix, was den Kilometerzähler angeht. Hat ja u.U. eine gemeinsame Ursache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 09:39:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Nur gibt es die eine Sorte nur noch schwer zu bekommen (ist glaub ich auf DZM Seite T6,5 oder ähnlich nicht die verbreiteten Gals Sockel Dinger T5 oder T10


Die T5 und T10 passen, da die Fassungen aus Gummi oder Silikon sind. Die kann man mit den Fingern ein wenig zurechtdrücken und die Birnchen sitzen fest. Empfehle hier welche in LED zu kaufen, dann sieht man im Dunkeln auch die Instrumente, der Unterschied ist wirklich enorm.

VG
Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 11:08:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
jup auf DZM Seite hab ich auch T5 montiert gehabt die haben dann aber glaube nur 1,2 Watt und nicht 1,5.. das macht schon was aus.
ich hab mir dann T6,5 besorgt. Auch nicht dolle da hat Eugen schon recht.

ich glaub ich probiere das auch mal mit den LED Dingern.

in Meinem "Zusatz Öltemp" Anzeige ist auch nur T5 (normal nix LED) nur wirkt das einiges heller ... naja ist die Fläche ja auch wesentlich kleiner Smile das schon komisch....... Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 12:33:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kleiner Nachtrag, das Gummi unterm Tacho ist doch da, es fehlt nix. Wackelt dennoch. Aber ob das das Nachgehen verursacht, keine Ahnung. Wohl eher nicht. Tachonadel wackelt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 20:10:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich glaube da brauchts etwas mehr Verständnis:

Hier siehst du den inneren Aufbau. Die KM-Anzeige wird mittels Schneckengetriebe direkt angetrieben (blaue Zahnräder), während die Tachonadel über einen Mitläuferdynamo bewegt wird. Dieser Bewegung wirkt die Spiralfeder entgegen , und damit die jew. Geschwindigkeit angezeigt.



Unten siehst du den Aufbau der Antriebsschnecke am Vorderrad:



Da der KM-Zähler anscheinend auch nachgeht, hatte ich die Vermutung geäussert, das es am Antriebsgetriebe liegen könnte. Das kann man auf der Orignalfelge auch nicht mit einem falschen Reifen erreichen - der müsste dann schon eine sehr große Höhe haben um 5% langsamer zu drehen - der würde warscheinlich gar nicht in die Gabel/Schutzblech passen.

Normalerweise wird die Felgengröße durch das Schneckengetriebe unten am Rad kompensiert, sodaß die Tachos immer die selbe Wellenumdrehung pro KM bekommen - das sind 1400 Wellen-Umdrehungen. Die Tachoinnereien sind ja für alle Motorradmodelle gleich (zumindest für die mechanischen bei Suzuki).
Zur selben Zeit wurde in Hamamatsu auch die GS500 gefertigt, welche denselben Tacho hat und eine, bis auf die Getriebeübersetzung identische Antriebsschnecke, aber ein 17" Vorderrad hat. Entweder wurde das bei Suzuki schon verschlammt (wenig wahrscheinlich) oder irgendwann hat jemand in Unkenntnis einen Antrieb der GS500 verbaut. Der Unterschied wäre etwa 5,56% im Umfang des Rades und damit könnte das eine Erklärung sein.
Auf jeden Fall ist das rätselhaft.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 20:40:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Details. Die unterschiedlichen Funktionsprinzipien sind mir durchaus geläufig..
Dann muss ich wohl mal einen Probelauf mit dem Austausch-Tacho machen. Wenn der auch nachgeht, liegt's an der Quelle/Welle....

Hab nochmal nachgerechnet. Ich komme auf eine Abweichung von knapp 5,3%, aber natürlich ist die Ablesegenauigkeit beim Tageskilometerzähler begrenzt, vielleicht reicht das schon um die kleine Abweichung zu den 5,56 Prozent zu erklären... Messstrecke waren ca. 37 km. Also muss ich mal eine Werkstatt mit der Idee/Theorie konfrontieren und schauen, was sie davon halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 23:14:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab nur den Felgendurchmesser genommen - für genau muss die Reifenhöhe noch dazu - da haben VX und GS auch Unterschiede.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2022 00:19:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, aber passt ja ganz gut, die Erklärung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.