Tacho tauschen

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df_vx
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Tacho tauschen

Beitrag von df_vx »

Salü,

Mein Tacho geht etwas vor (bis zu 5 km/h) [Korrektur: nach] und ein Vorbesitzer hat ein mittlerweile abgeklemmtes Öldruckmessgerät draufgeschweißt. Und der eigentliche Tacho wackelt im Gehäuse.

Nun hab ich einen anderen Tacho gefunden, der fast exakt meinen Kilometerstand hat, fehlen nur noch ein paar Hundert. [Edit: komplettes Gehäuse mit allem und scharf...]

Ist der Umbau so einfach wie vom Verkäufer zugesichert (Steckverbinder, Tachowelle, fertig)? Oder gibt's noch was zu beachten?

D.
Zuletzt geändert von df_vx am Di Sep 06, 2022 12:27:36, insgesamt 2-mal geändert.
Amigaharry
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Re: Tacho tauschen

Beitrag von Amigaharry »

[quote:a9645e6bd5="df_vx"]Salü,

Mein Tacho geht etwas vor (bis zu 5 km/h) und ein Vorbesitzer hat ein mittlerweile abgeklemmtes Öldruckmessgerät draufgeschweißt. Und der eigentliche Tacho wackelt im Gehäuse.
[/quote:a9645e6bd5]

Das würde ich gerne sehen - kannst du ein Bild davon reinstellen?

Übrigends: 5km/h Abweichung ist sogar noch ein guter Wert - viele Tachos weichen noch viel mehr ab.

[quote:a9645e6bd5="df_vx"]
.....
Ist der Umbau so einfach wie vom Verkäufer zugesichert (Steckverbinder, Tachowelle, fertig)? Oder gibt's noch was zu beachten?

D.[/quote:a9645e6bd5]

Nichts weiters. Aufpassen musst du beim Verstellrad des Tageskm-zähler! der ist mit einer wirklich winzigen Kreuzschlitzschraube befestigt! Verlier sie nicht.
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df_vx
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Beitrag von df_vx »

Wovon möchtest du ein Bild?

Ist eine Abweichung nach oben auch normal?

Ich tausche das komplette Gehäuse mit allem drin, also muss ich diese Schraube wohl gar nicht anfassen. Tachowelle ist einfach gesteckt?
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df_vx
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Beitrag von df_vx »

Das Öldingsbums ist hier zu bestaunen:

[img:d2dde2cdbe]https://i.imgur.com/iZ1i3UX.png[/img:d2dde2cdbe]

[img:d2dde2cdbe]https://i.imgur.com/qMXNpXs.png[/img:d2dde2cdbe]
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PAMVMeyer
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Beitrag von PAMVMeyer »

Schade das abgeklemmt wurde.... ist ja Öldruck und nicht temp so wie es aussieht. ich würde das wieder aktivieren.
Sieht doch noch nicht mal schlecht aus Schade nur das es schwarz ist .. :-(
Aber wo hat er es angeschweißt ? da ist Kunststoff...

Tacho 5kmh vor = lass den bloß wie er ist der neue kann 10kmh vor gehen :-)

Dein Tacho wackelt nur weil der Gummiring fehlt (würde ich mal so sagen)
Den kannst bei Mayer oder auch woanders neu bestellen. Mach gleich den von Drehzahl mit neu.

Bei mir ist Öltemp an einer VX montiert sieht so aus und ich finds optisch + technisch "wertvoll" :-) nicht geschweißt nur geschraubt :-)

[url=https://show.picr.de/44312781iw.jpg.html][img:aaf862bff3]https://thumbs.picr.de/44312781iw.jpg[/img:aaf862bff3][/url]
[url=https://show.picr.de/44312782ld.jpg.html][img:aaf862bff3]https://thumbs.picr.de/44312782ld.jpg[/img:aaf862bff3][/url]

Gruß
Peter
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Beitrag von PAMVMeyer »

[quote:e66452b3ce="df_vx"]
Ich tausche das komplette Gehäuse mit allem drin, also muss ich diese Schraube wohl gar nicht anfassen. Tachowelle ist einfach gesteckt?[/quote:e66452b3ce]

Ja = Rändelschraube abdrehen Welle rausziehen (ist ein kleiner Vierkannt) Später vorsichtig wieder rein = Rändelschraube wieder drauf (nicht zu fest anziehen keine Zange benutzen nur mit Finger Fest ziehen die Rändelschraube.

Gruß
Peter
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james
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Beitrag von james »

Hallo df-VX
Das der Tacho wackelt und evtl. nicht richtig festgezogen werden kann, könnte an dem schwarzen Gummiring zwischen Chromring und Halterung liegen, das
Teil ist als original Teil recht günstig zu bekommen (9€).
Auch, wenn das Teil auf dem ersten Blick i.O. aussieht, besser zweimal hinschauen. Ist es evtl. an einer Stelle eingedrückt ? oder oder oder.?
l.g. Stefan
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df_vx
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Beitrag von df_vx »

Ist nicht nur abgeklemmt. Das war wohl dieses Ding mit der zugeschweißten Ölablassschraube, die dann undicht war.
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=11221

Daß da ein Gummi fehlt, ist mir jetzt beim Betrachten der Bilder auch aufgefallen. Hm.
Naja, ich hab das Ding gekauft und probiere es mal, wenn der Umbau so einfach ist.

Übrigens hab ich natürlich kompletten Mist erzählt, mein Tacho geht [b:3ac2de2092]nach[/b:3ac2de2092] und nicht vor. Also Anzeige 50, real 55 oder so. Sorry.

D.
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PAMVMeyer
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Beitrag von PAMVMeyer »

das wäre schon cool wenn der Vorgänger an der Ölablassschraube den Öldruck messen wollte... :-) :-)

Du machst das schon Wechsel einzelner Instrumente oder komplett alles = ist alles kein Hexenwerk.

Mit Pech sind dir Birnchen im neuen Cockpit nicht i.O. (Also defekt). Dann musst du eh die Instrumente ausbauen wenn du die Birnen wechseln möchtest oder musst. Aber auch das ist kein Hexenwerk. Nur gibt es die eine Sorte nur noch schwer zu bekommen (ist glaub ich auf DZM Seite T6,5 oder ähnlich nicht die verbreiteten Gals Sockel Dinger T5 oder T10 ....

Gruß
Peter
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df_vx
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Beitrag von df_vx »

[quote:02eff86ed1="PAMVMeyer"]das wäre schon cool wenn der Vorgänger an der Ölablassschraube den Öldruck messen wollte... :-) :-)

[/quote:02eff86ed1]

Naja, die war ja anscheinend mal angebohrt um da irgendein Messinstrument reinzubauen oder so - oder wo misst man das sonst?
:roll:

Wenn Birnen nicht funktionieren, kann ich die ja auch aus dem alten Tacho klauen. Naja, mal probieren.
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PAMVMeyer
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Beitrag von PAMVMeyer »

Da unten im "Ölsumpf" (ist vor der Ölpumpe) ist kein Öldruck... da gibts andere stellen um den Öldruck abzufassen wenn man denn möchte. An der Ölablasschraube gehts eben nicht. deshalb die :-) :-)

Gruß
Peter
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Amigaharry
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Beitrag von Amigaharry »

Einen Öldruck kann man nur an der Druckleitung unmittelbar nach der Pumpe messen - deswegen heists ja Öldruck. Dazu gibts seitlich eine eigene Öffnung am vorderen Zylinderfuß.
An der Ablassschraube liegt kein Druck an! Da kann man maximal die Temperatur messen und selbst die ist dort verfälscht.


Ein Tacho darf nicht nacheilen! Das ist gesetzlich vorgeschrieben. In dem Fall ist er neu zu kalibrieren oder zu tauschen. Voreilen darf er soviel er will.....
Mir ist allerdings kein Fall eines nacheilenden Tachos bekannt, es sei den er wurde manipuliert.
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Beitrag von df_vx »

Ich weiß, daß das theoretisch nicht sein darf... Meiner tut's aber.
Amigaharry
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Beitrag von Amigaharry »

Wenn er nicht offen war und manipuliert wurde (also offensichtlich ab Werk bereits falsch ging), müsste ihn Suzuki sogar noch jetzt reparieren/tauschen.
Rein theoretisch könntest du ihnen sogar deine Strafzettel aufbrummen - ich weis nicht, ob das nicht sogar schon einmal auspräjudiziert wurde.
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Frank_#62
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Beitrag von Frank_#62 »

[quote:039dd7cd8b="Amigaharry"]Voreilen darf er soviel er will.....[/quote:039dd7cd8b]
Laut EU Richtline sind ab Erstzulassung 01.01.1991 maximal 10% + 4km/h zulässig.
Davor waren es maximal 7% vom Skalenendwert.

@df_vx
Wie hast Du die echte Geschwindigkeit ermittelt?
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Beitrag von df_vx »

[quote:c469fd74d6="Frank_#62"]
@df_vx
Wie hast Du die echte Geschwindigkeit ermittelt?[/quote:c469fd74d6]

Handy-Navi-App...

Manipulation ist unwahrscheinlich, warum auch. Aber Suzuki lacht mich vermutlich aus. Muss vor dem Umbau mal messen, ob auch der Kilometerzähler betroffen ist. Dann läge es u.U. nicht am Messinstrument...
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Beitrag von Amigaharry »

Glaube ich nicht das die dich auslachen! Der Tacho hat den Status eines amtlichen Dokumentes - da kennt der Gesetzgeber keinen Spaß!

Da das Übersetzungsverhältnis für alle mechanisch angetriebenen Tachos bei Suzuki gleich ist, kann es auch vom Tachoantrieb nicht kommen (es gibt keine anderen passenden). Es sei den es sind andere (größere) Felgen verbaut. KM-Zähler und Geschwindigkeitsanzeige hängen im Tacho nicht miteinander zusammen (das eine ist mechanisch, das andere mech/elekrisch). Eine richtige KM-Anzeige heist nicht das auch die Tachonadel richtig anzeigt.
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Beitrag von df_vx »

[quote:5bf8bd41ac="Amigaharry"]Glaube ich nicht das die dich auslachen! Der Tacho hat den Status eines amtlichen Dokumentes - da kennt der Gesetzgeber keinen Spaß![/quote:5bf8bd41ac]

Nach 30 Jahren? Als 5. Besitzer oder so? Hm...
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Beitrag von df_vx »

Sooo... Nochmal nachgemessen, mit anderem Handy. Und es geht nicht nur der Tacho nach, sondern leider auch der Kilometerzähler, und zwar um ziemlich genau 5%.

Was mach ich nun? Woran liegt das? Tacho tauschen und schauen, ob's damit besser ist? Oder andere Ursache suchen? Nächste einigermaßen offizielle Suzuki-Werkstatt wäre wohl in Bad Harzburg oder so.

Das einzig positive daran ist, daß meine Verbrauchsberechnungen etwas reduziert werden können. Also lieg ich teilweise so um oder sogar knapp unter 5,5 Liter. :roll:
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Beitrag von Amigaharry »

Dein Tacho scheint ein besonderes Teil zu sein - normal ist das jedenfalls nicht. Ein Tauschtacho könnte natürlich Abhilfe schaffen - aber check den vorher an deiner Antriebswelle (wenn geht) - nicht das da am Schneckengetriebe unten gedreht wurde......

Suzuki hat einen Verhältniswert von K=1,4, d.h. 1400 Radumdrehungen geben 1 KM. Es gibt aber auch K=1 (Guzzi) und dann gibts noch Exoten mit 1,2. Mit etwas Bastelgeschick könnte man so eine Antriebsschnecke noch in die VX quetschen (man glaubt ja nicht, was alles gemacht wird). Allerdings müsste die Abweichung bei 1,2 größer sein.....
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