vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2022 06:52:38    Titel: Schrauben "LIMA-Kupplungs-deckel" was ist wichtig Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Der Zahn der Zeit nagt an den Schrauben der "Motordeckel" und da eine Überarbeitung der Kupplung ansteht, würde ich gerne die Sechskantschrauben gegen "Inbus" tauschen.
Nun meine Fragen : was gilt es zu beachten in Bezug auf Festigkeit , Härte, Länge der Schrauben.
1.Besteht beim Austausch, gegen moderne Schrauben, die Gefahr dem Motorblock zu schaden, harte Schrauben in weichem Alu?
2.haben alle Schrauben des Kupplungsdeckels sie gleiche Länge ?
wenn NEIN hat jemand eine Liste der benötigten Schrauben und Dichtungen?
vielen Dank für Eure Tipps
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2022 10:13:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Inbus sind nicht anders als die Sechskant. Du schädigst das Gewinde nur dann, wenn du zu fest anziehst (was mit Inbus recht leicht geht).

Schrauben und längen kannst du doch selber raussuchen:

https://www.bike-parts-suz.de/
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2022 12:52:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Antwort !
Ich muss mir also keine Sorgen machen , dass die deutlich "härteren" Schrauben durch das "rumgerüttel" Schaden am Gewinde verursachen?
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2022 16:01:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein. Warum auch? Selbst die jetzigen Schrauben sind weit härter als das Gehäuse. Zieh sie mit Gefühl an - nur nicht zu fest.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 232
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2022 06:33:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf jeden Fall kleinen DreMoSchlüssel und das geforderte Anzugsmoment (findest Du hier irgendwo im Workshop) verwenden und nicht wundern, es kommt Dir so vor als ob es weniger als "handfest" ist. Das hält aber trotzdem so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2022 11:08:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
DANKE .
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg#107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 17.06.2015
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2022 11:37:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Einige der Schrauben haben am Schraubenkopf Öldichtscheiben, andere normale Metallscheiben. Ohne Öldichtscheiben sabberts anschließend aus den entsprechenden Schrauben heraus.

Gruß,
Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2022 14:51:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Auf der VX CD (hast du ??) ist dazu ein PDF mit allen Infos (unter selber Schrauben)

welche Schrauben du verwendest ist fast Egal das stimmt schon (aber sollte schon M6 sein Smile.

Nimmst du aber VA Schrauben würde ich mit Trennpaste arbeiten (VA in Alu kann sonst auch mal ärger machen.)
Ich hab VA Schrauben verwendet, gab es als Komplett Satz mal in der Bucht sind diverse Schrauben dabei gewesen (mehr als man für Kupplung + Lima Deckel benötigt) und sogar etwas Trennpaste.

denke das war bei mir so ca. dieser Satz an Schrauben (ist aber schon lange her)
https://www.ebay.de/itm/260883524477?hash=item3cbddeab7d:g:wgsAAOSwEppUMsqc

is auch nicht so teuer finde ich. Wenn du dir alle einzelnen Längen in passender kleiner Stückzahl kaufst denke ich wird das teurer ???

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2022 15:07:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Tag VXler
.. danke für die Tipps, da das wechseln der Kupplung erst Ende der Sommerzeit ansteht, überlege ich, ob ich die Schrauben vorher wechseln "soll" .
Kann ich die Schrauben eine nach der anderen wechseln ohne das die Dichtigkeit
schaden nimmt?
Ich selbst denke ,dass das kein Problem sein sollte , aber lieber einmal mehr fragen.
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2022 15:57:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stefan,

kannst Du so machen, das stört die Dichtung nicht.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2022 07:00:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten morgen VXler
"Ich hätt da nochma ne Frage"
Bei Betrachtung der auszutauschenden Schrauben habe ich festgestellt ,dass die Köpfe der Inbusschrauben einen kleineren Durchmesser haben als die der serienmäßig verbauten Schrauben , dadurch ist die Auflagefläche geringfügig kleiner.
Stellt dieser Unterschied ein Problem da ,insbesondere bei den Schrauben die mit einer Dichtung verbaut sind?
L.G Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2022 14:55:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Beilagscheiben verwenden.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2022 22:59:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
james hat Folgendes geschrieben:
Guten morgen VXler
"Ich hätt da nochma ne Frage"
Bei Betrachtung der auszutauschenden Schrauben habe ich festgestellt ,dass die Köpfe der Inbusschrauben einen kleineren Durchmesser haben als die der serienmäßig verbauten Schrauben , dadurch ist die Auflagefläche geringfügig kleiner.
Stellt dieser Unterschied ein Problem da ,insbesondere bei den Schrauben die mit einer Dichtung verbaut sind?
L.G Stefan


Bei den Set was ich dir "Vorgeschlagen" hab sind Scheiben dabei. Es ist Grundsätzlich besser Scheiben zu verwenden (wäre auch beim Original besser)
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2022 06:56:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier erstmal Dank für eure Tipps und noch eine Frage :
Ist es notwendig die kleinen Dichtungen auszutauschen ?
nochmal erwähnt: ich tausche, jetzt , nur eine Schraube nach der anderen aus,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2022 09:22:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein - solange du sie beim Schraubentausch nicht verletzt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.