vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HessenCruiser
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.09.2019
Beiträge: 22
Wohnort: 35239 Steffenberg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2022 04:39:12    Titel: Den richtigen "Totpunkt" nach Revision des Ventilt Antworten mit Zitat
 
Hallo,
wie ermittle ich nach einer Revision des Ventiltriebes den richtigen Totpunkt zur Einstellung des Ventilspiels?
Mir ist nach der Zerlegung des Ventiltriebes nicht klar wie ich nun den richtigen Totpunkt zum Einstellen des Ventilspiels finde.

Grüße aus dem Hinterland
Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2022 07:28:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Achim Very Happy

Es gibt zwei obere Totpunkte: einen, wo beide Ventile geschlossen sind - der ist der richtige!
Einen zweiten, wo die Ventile "überschneiden" (eines macht gerade zu, eines gerade auf) - das ist der Auspuff-OT - der ist der falsche.

Beginne mit dem Zylinder Nr.1, (das ist der Hintere!!!)


Schau in das Guckloch am linken Gehäusedeckel.(Schraube ausdrehen) Da siehst Du eine Fest-Marke am Gehäuse und zwei Marken am Rotor. F-Marke ist für die Zündung - die andere für OT. Wenn diese Marke OT gegenübersteht, dann müssen die Marken am Nockenwellen-Rad Nr.1 auch GENAU fluchten. (Kettenrad estsprechend mit eingehängter Kette besfestigen).

WICHTIG: KURBELWELLE JETZT NICHT MEHR BEWEGEN !!!

Nockenwelle des Zylinders Nr.2 (vorne) so dazu stellen (Kettenrad mit Kette), daß die Markierungen ebenfalls genau fluchten. Dann Kettenrad festschrauben.Befestigungsschrauben der Nockenwellen-Räder (SW10) mit Schrauensicherung (flüssig) sichern.

FERTIG! Motor von Hand vorsichtig mehrmals durchdrehen und dann prüfen, ob bei OT Marke im Schauloch alle Marken an den beiden Nockenwellen-Rädern genau fluchten. Wenn ja, endgültig fertig!

Bitte genau arbeiten und besser zweimal als einmal prüfen, weil wenn da was schiefgeht, ist der Motor kaputt!

Bei Unklarheiten - melde Dich bitte und berichte.

VX-Grüße

Gilbert, the senior

Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HessenCruiser
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.09.2019
Beiträge: 22
Wohnort: 35239 Steffenberg

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2022 09:11:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.