vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FrankE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.06.2013
Beiträge: 28
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2022 18:56:27    Titel: Kardanöl ausgelaufen Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe Kollegen,

nach 150 km Frühjahrstour komme ich heim, stelle sie vor der Garage ab und schiebe sie anschließend rein - dabei verliert sie ihr komplettes Kardanöl auf einen Schlag. Ansich ja ganz freundlich von ihr, mich nicht in irgend einer Schräglage übers Kardanöl driften zu lassen... Jetzt meine Frage: Brauch ich für die Instandsetzung Spezialwerkzeug? Ich denke irgendwann stoße ich beim Ausbau bzw. zerlegen sicher auf einen Simmering oder einen O-Ring. Das Kardanöl war zwei Jahre drin und auch seltsam rostfarben... Hat jemand das auch schon mal gehabt.

Gruß

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 271
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2022 22:13:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ablassschraube verloren?
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.06.2013
Beiträge: 28
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2022 23:33:09    Titel: nee Antworten mit Zitat
 
Kommt zwischen Felge und Kardan rausgelaufen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2022 23:47:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wahrscheinlich der Lippendichtring defekt. Kein allzu großes Hexenwerk und geht ohne Spezialwerkzeug.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FrankE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.06.2013
Beiträge: 28
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: So März 27, 2022 13:52:25    Titel: Kardan ausbauen Antworten mit Zitat
 
Kann ich den Kardan einfach rausziehen oder muss ich den auch am Motor abbauen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So März 27, 2022 15:03:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, einfach rausziehen.
Die Welle ist am Kreuzgelenk nur gesteckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FrankE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.06.2013
Beiträge: 28
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: So März 27, 2022 16:22:12    Titel: Habs sie raus Antworten mit Zitat
 
Den Kardan hab ich jetzt raus. Die Schrauben um an den Simmering (hat sich aufgelöst) zu kommen hab ich raus- die Abdeckplatte rührt sich keinen Millimeter. Mit sanfter Gewalt dagegen oder raushebeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So März 27, 2022 16:23:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein paar Kleinigkeiten zur Erklärung.
Der Lippendichtring ist hier in der Zeichnung mit der Nummer 18 gekennzeichnet.


Bildlink Suzuki Laux

Wenn du das Hinterrad ausgebaut hast siehst du den Winkeltrieb mit dem besagten Dichtring.



Bevor du jetzt anfängst den kompletten Winkeltrieb samt Kardanwelle raus zu nehmen, empfiehlt es sich die 9 Schrauben von der Halteplatte zu lösen. Lässt sich im eingebauten Zustand besser durchführen. Wenn der Endantrieb erstmal ausgebaut ist muss man halt sehen wie man ihn z.B. in einem Schraubstock fixiert. Das ist eher sehr schwierig bis kaum Möglich.
Die Schrauben sind in der Regel geklebt aber lassen sich mit Unterstützung von Wärme gut lösen.

Dann kommt man an den Dichtring zum tauschen.

Ganz wichtig bei der Arbeit:
Sauberkeit(sonst ist es gleich wieder undicht).
Vorsicht (man kann so eine Dichtung auch beim Einbau zerstören)
Drehmoment der Schrauben beim Einbau beachten
Wieder einen vorgesehenen Gewindekleber verwenden

Wohl gemerkt, all das wenn diese Dichtung wirklich defekt ist. Am besten erstmal Rad raus, anschauen und sauber machen, vielleicht sieht man ja was.

Gruß aus Mittelerde
Uwe



Zuletzt bearbeitet von UweS am Do März 31, 2022 11:58:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So März 27, 2022 16:28:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eher raus hebeln, aber schön im Kreis, Stück für Stück. Wenn man das vorsichtig macht müsste es gehen. Bei mir war es zumindest so

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So März 27, 2022 16:44:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Muß die Platte wirklich raus?
Ich dachte das geht so?
War bei meiner VX noch nicht notwendig.

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So März 27, 2022 20:07:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach, müssen ist so ein endgültiges Wort.
Ich sag mal, hab ich so gemacht. Da hat man den Dichtring einfacher raus und rein bekommen. Geht aber bestimmt auch ohne Ausbau der Platte. Man quält sich dann zumindest beim entfernen der Dichtung etwas mehr. Hatte auch zu viel Bedenken irgendwas zu zerkratzen. Geht mir auch bei Gabelsimmerringen so, lieber komplett zerlegen.
Darüber Hinaus kann man dann auch gleich den O-Ring (Nr. 27) hinter der Platte kontrolliere und notfalls tauschen, macht man dann halt nur einmal auf.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FrankE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.06.2013
Beiträge: 28
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: So März 27, 2022 22:42:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab das Ganze wieder reingesteckt und festgeschraubt. War ein ziemliches Gefrickel mit dem Federbein am Auspuff vorbei.Dann besorg ich mir morgen Mal den Simmering und den O- Ring.Hypoidöl hab ich noch..Die beiden Zahnräder von Felge und Kardan schmiere ich wohl mit Grafitfett ein oder brauche ich da was spezielles?. Ich meld mich , wenns geklappt hat. Vorab vielen Dank...????

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.06.2013
Beiträge: 28
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: So März 27, 2022 22:52:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab das Ganze wieder reingesteckt und festgeschraubt. War ein ziemliches Gefrickel mit dem Federbein am Auspuff vorbei.Dann besorg ich mir morgen Mal den Simmering und den O- Ring.Hypoidöl hab ich noch..Die beiden Zahnräder von Felge und Kardan schmiere ich wohl mit Grafitfett ein oder brauche ich da was spezielles?. Ich meld mich , wenns geklappt hat. Vorab vielen Dank...????

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.06.2013
Beiträge: 28
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: So März 27, 2022 22:53:07    Titel: Vielen Dank Antworten mit Zitat
 
Ich hab das Ganze wieder reingesteckt und festgeschraubt. War ein ziemliches Gefrickel mit dem Federbein am Auspuff vorbei.Dann besorg ich mir morgen Mal den Simmering und den O- Ring.Hypoidöl hab ich noch..Die beiden Zahnräder von Felge und Kardan schmiere ich wohl mit Grafitfett ein oder brauche ich da was spezielles? Ich meld mich , wenns geklappt hat. Vorab vielen Dank...????

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.06.2013
Beiträge: 28
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2022 15:21:03    Titel: Simmering in zwei Teile Antworten mit Zitat
 
Der Simmering war in zwei Teile geteilt und an der zur Felge zeigenden Außenseite ramponiert. Diesen auf der Platte verbliebenen Teil habe ich mit einem Schraubendreher herausklopfen müssen, den hätte ich im eingebauten Zustand nie herausgekriegt. Würdet ihr den Simmering zusammen mit der Platte auf die Welle aufsetzen oder nachdem die Platte wieder angeschraubt ist nachträglich einstecken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.06.2013
Beiträge: 28
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2022 07:53:57    Titel: Simmering zuerst in Platte setzen Antworten mit Zitat
 
Für alle, die die Reparatur selbst mal vornehmen wollen ein kleiner Tipp: Ich habe den Simmering zuerst in der Abdeckplatte montiert. Mann muss ihn entweder vorsichtig einpressen (wenn man eine Presse hat) oder so wie ich mit Rundumschlägen vorsichtig reinklopfen. Über die Welle / den Zahnkranz lässt er sich dann als Paket leichter aufbringen, wenn man langsam über Kreuz die Schrauben der Platte aufschraubt. Ich hoffe es bleibt dicht...
Vielen Dank für die vielen Reparatur-begleitenden Tipps.

Gruß

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.