vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Börni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 23.06.2021
Beiträge: 134
Wohnort: Malchin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2021 00:26:12    Titel: Motor ausbauen Antworten mit Zitat
 
Hallo Very Happy

Habe meine neue VX zerlegt bis auf Motor und Gabel.
Vergaser usw. alles raus.
Die ganze Kiste war komplett voller Salz Sad ,alles ekelig schmierig.
Nun dachte ich dann bau ich mal den Motor aus und bringe
den Rahmen zum Pulverbeschichten.
Habt ihr noch ein paar Tipps zum Motor ausbauen ?
Da kann man ja auch bischen was versauen.....
Einen flachen Motorradheber habe ich.
Ich habe das bis jetzt noch nicht gemacht, aber man muss da durch als
VX Lurch Very Happy Very Happy
Hinterrad ist nun raus da war eine 21 SW drauf da passte keine Nuss mehr
zwischen. Dafür habe ich nun einen zölligen Nusskasten. Cool auch nicht schlecht. Aber Danke für eure Tipps!!
Nochmal eine Frage zu den kleinen Löchern unten am Auspuffkrümmer. Wenn
es dort Leckt ist es besser die Dinger zuzulöten oder ist das normal?
Habt ihr bestimmt schon 100 mal durchgekaut..... bin mir da bischen
unsicher.

Viele Grüße Raik
_________________
VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2021 16:16:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nussen gibts bis weit nach SW36....

Die Löcher im Auspuff müssen sein! Das ist der Kondenswasserablauf.

Motorausbau: Rahmenunterzug aufmachen, vom Kardan trennen, Limakabel und Masse abklemmen, Kupplungsseilzug abbauen, Vergaser ausbauen, Kühlwasser ablassen, Verbindungen des Kühlkreises zum Rahmen abnehmen, Kühler mit Ventilator abbauen, Motoraufhängungen lösen -> Motor rauskippen - fertig.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2021 17:40:36    Titel: Re: Motor ausbauen Antworten mit Zitat
 
Börni hat Folgendes geschrieben:
...
Hinterrad ist nun raus da war eine 21 SW drauf da passte keine Nuss mehr
zwischen. Dafür habe ich nun einen zölligen Nusskasten.

Wie hast Du sie gelöst? Rohrschlüssel oder Nuss abgeschliffen?

Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Nussen gibts bis weit nach SW36....

Und wie bekommst Du die in das Rohr in dem die Hinterachsmutter sitzt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Börni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 23.06.2021
Beiträge: 134
Wohnort: Malchin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2021 22:01:01    Titel: Motor ausbauen Antworten mit Zitat
 
Hallo Very Happy ,

ich habe die Achse mit Rundeisen und Rohrzange zur Unterstützung gedreht
(180° versetzt), und auf der anderen Seite einen großen Schraubendreher
reingesteckt und verkantet.
Nuss abschleifen habe ich versucht, bin aber dran verzweifelt
Wink

Gruß Raik
_________________
VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2021 04:38:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Männer,

ich nehme so etwas:
https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjTw92M__j0AhWa5HcKHfp7BcAYABAMGgJlZg&sig=AOD64_0UcOJV9GWg8LxeYZBHL5mXHToFPg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwib0dSM__j0AhUjMewKHRAjBZ8Q9aACegQIARBS&adurl=

Schöne Feiertage
Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 132
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2021 09:16:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Börni
Falls du kein Bodybuilder bist, mach die Aktion mit einem Freund. Der Motor der VX ist sauschwer. Den Kardanantrieb kannst du aus dem Motor einfach herausziehen, die Schrauben beim Motor nicht öffnen. Ich habe mir bei dieser Gelegenheit ein Wagerl mit Motorhalterung gebaut, da habe ich den Motor gleich bei der Demontage aufgebaut. War dann beim Einbau auch recht angenehm. Viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2021 12:31:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es gibt im Fachhandel spezielle Nussen mit geringerer Wandstärke bis ca. 36mm (habe ich oben schon geschrieben). Die passen auch bei der VX. So ein Satz zahlt sich bei Motorradvielschraubern in jedem Fall aus - knappe Platzverhältnisse gibts nicht nur bei der VX-Hinterachse. Es gibt diese Nussen aber auch einzeln....
Für Steckschlüssel gilt dasselbe -auch hier gibts die mit speziell dünner Wandstärke (wenn mich nicht alles täuscht ist da sogar was im Bordwerkzeug).
Im Fall der VX kommt man aber auch mit den meisten gekföpften Ringschlüssel (z.B. HAZET) an die Mutter.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2021 20:44:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Motor raus ist echt nicht son Drama. Rein auch nicht aber viel fummeliger (finde ich) und man kann sich schnell den Seitendeckel zerkratzen dabei (den von der Lima.
Ist schon Besser (einfacher) das mit 2 Mann (oder 2 Frau oder gemischt Smile ) zu machen.

Tipp = Motoraufhängungen ganz wech komplett raus damit (die oben sind) Stört sonst.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Börni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 23.06.2021
Beiträge: 134
Wohnort: Malchin

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2022 23:27:05    Titel: Motor ausbauen Antworten mit Zitat
 
Guten Abend !!

Ich wollte nur sagen, das der Motorausbau sehr gut funktioniert hat.
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe einen Motorradheber untergeschoben, dann mit mit drei gleichen schmalen Holzstücken unterfüttert um eine gleichmäßige Auflage zu haben.
Dann mit leichtem Druck dem Motor entlastet und alle Aufhängungen
abgebaut und das Herz rausgefahren. Ging ganz gut!
Ich freu mich schon auf den Einbau.....aber erstmal an die Teile, pulvern und lackieren.
Gibt es schon neue Erfahrungen mit dem Lackieren
oder Pulverbeschichten von Kupplungs und Lichtmaschinendeckel?
Bzw. dem Farbton?
_________________
VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2022 22:02:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Börni
der Farbcode Motorgehäuse ist 23W
möglicherweise gab es aber noch einen anderen silber Farbton ...
ist noch nicht ganz geklärt ..








guck mal hier:
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9620&postdays=0&postorder=asc&highlight=23W&start=20

und hier:
https://www.vx800.de/content.php?mid=2&umid=5

einen 23W Spraydosenlack gibt es bei ebay von Tristar
der dazugehörende Klarlack hatte aber eine deutlich gelblich Färbung gegenüber dem Original, ein besseres Ergebniss hatte ich mit dem selber geprühten 23W und dann das Teil zum Lackierer, die haben deutlich besseren Klarlack ..

gutes gelingen und berichte mal weiter
VX Grüße
Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Börni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 23.06.2021
Beiträge: 134
Wohnort: Malchin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2022 22:43:35    Titel: Motor ausbauen Antworten mit Zitat
 
Danke Seymore,

klar ich werde berichten.... Mal schauen welchen Farbton sie mir beim
Pulverbeschichten anbieten können. Da gibt es ja auch immer mehr Auswahl.
Soll ja kratzfester sein wenn ich mich nicht irre.

Gruß Raik
_________________
VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 112
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2022 08:48:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moinsen Börni

Ich baue gerade eine Guste (GSX 1100 G) auf.

- > Guck's du HIER < -

Da habe ich die Motordeckel neu beschichten lassen.
Da ab 94' die Motoren in einem ähnlichen Farbton, wie die der VXen, lackiert sind,
ist das vielleicht interessant für dich.

Einen silbernen Farbton ohne Farbtondifferenzen zu lackieren ist fast unmöglich.
Beim PKW, wo die Lackzusammensetzung bekannt ist, ist auch nicht möglich.
Beim 2 Schichtlack (Basis und Klarlack) ist ein Unterschied bei der Klarlackschichtstärke ausreichend um eine sichtbare Farbtondifferenz zu haben.
Die Lackierer lackieren, wenn ein Bauteil neulackiert werden muss, immer die angrenzenden Bauteile mit.
Und die werden verlaufend lackiert. Farbtonangleichung nennt man das.
Nach Silber kommen die 3 Schichtlackierungen
( Basis -> metallic, tranzluzenter Klarlack - farblich nicht deckend, durchscheinend und Klarlack )
Wo die Lackierereien einen Herzanfall bekommen.

Pulverbeschichtung hat immer eine andere Metamerie,
also wie eine Farbe in einem bestimmten Licht wahrgenommen wird.

Und es stehen lange nicht so viele Farbtöne zur Verfügung.
Ich musste mich auch auf einen Kompromiss einlassen.

Mit war aber auch die bessere Resistenz gegen Steinschlag wichtig.
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.