vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2022 23:25:10    Titel: Werkstatthandbuch Auszüge screenshots Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen,
hallo admin ..

in diesem Beitrag https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=111302#111302

hast Du Auszüge oder sogenannte screenshots des WHB gelöscht,

Zitat:
Anmerkung vom Admin: Die umfängliche Darstellung urheberrechtlich geschützten Materials habe ich entfernt. Leider haben wir keine Rechte am WHB, die eine Veröffentlichung kompletter Seiten hier im Forum erlauben würden.


ich lern ja gern dazu,

aber zum Beispiel in diesem Beitrag (Seite 2) und vermutlich einigen weiteren sind die Auszüge ja auch "umfänglich":

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9637&postdays=0&postorder=asc&highlight=Böhm+synchronuhren&start=20

wie sollen wir das handhaben ?
kleine Ausschnitte sind erlaubt, komplette Seiten sind nicht erlaubt ?

vielen Dank Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 112
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2022 11:48:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moinsen

Da hätte ich auch mal Interesse, wie das hier bei euch gehandhabt wird.

Bei uns im G-Forum gab es nur einmal eine Beschwerde wegen eines Fotos.

Ich habe, auch die Zeichnungen aus dem Fahrerhandbuch einzeln im Wiki angelegt.
Damit kann das eine oder andere auch gut verdeutlicht werden.

Das Abbilden der Explosionszeichnungen von Alpha Sports oder CMSNL hat,
bis jetzt noch keinen Ärger ergeben.
Wobei ich mir da auch nicht ganz so sicher bin ob das in Ordnung ist.

Aber Suzuki reagiert auf Urheberrechtsverletzungen recht sensibel.....
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2022 13:34:33    Titel: Re: Werkstatthandbuch Auszüge screenshots Antworten mit Zitat
 
Seymore hat Folgendes geschrieben:
hallo zusammen,
hallo admin ..

in diesem Beitrag https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=111302#111302

hast Du Auszüge oder sogenannte screenshots des WHB gelöscht,

Zitat:
Anmerkung vom Admin: Die umfängliche Darstellung urheberrechtlich geschützten Materials habe ich entfernt. Leider haben wir keine Rechte am WHB, die eine Veröffentlichung kompletter Seiten hier im Forum erlauben würden.


ich lern ja gern dazu,

aber zum Beispiel in diesem Beitrag (Seite 2) und vermutlich einigen weiteren sind die Auszüge ja auch "umfänglich":

wie sollen wir das handhaben ?
kleine Ausschnitte sind erlaubt, komplette Seiten sind nicht erlaubt ?

vielen Dank Seymore


Danke für den Hinweis, nicht alles sehe ich und deshalb war es noch online. Nun ist auch das weg.

Zum Verfahren:
Das WHB ist urheberrechtlich geschützt.
Bislang habe ich einzelne Grafiken hier zugelassen, wenn zumindest eine Quellenangabe hinterlegt ist bzw. eindeutig aus dem Text hervorgeht, woher die Grafik stammt. Das läuft meines Erachtens unter Zitieren und sollte, wie bei wissenschaftlichen Arbeiten, regelkonform sein. Leider sehe ich nicht immer alles, insofern bin ich für eine saubere Zitierweise oder Hinweise zu fehlerhaften Beiträgen immer dankbar.
Ganze Seiten abbilden ist kein Zitieren mehr, sondern Kopieren, deswegen lösche ich diese Grafiken.
Am Besten ist, wenn Ihr selbst skizziert oder Fotos macht.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2022 17:14:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
denkt doch bitte alle auch etwas daran =
Wenn es mal ärger geben sollte, bekommt Jörg den Ärger (also der Scheff) Wegen Verletzungen des Rechts etc..

Ich würde euch auch bitten euch einfach dran zu halten so das der Scheff nicht unnütz viel "Kontrollator" und "Spielverderber" spielen muss. Ich bin mir sicher das macht ihm eigentlich kein Spaß Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2022 19:16:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen
hallo Jörg,

Zitat:
Bislang habe ich einzelne Grafiken hier zugelassen, wenn zumindest eine Quellenangabe hinterlegt ist bzw. eindeutig aus dem Text hervorgeht, woher die Grafik stammt. Das läuft meines Erachtens unter Zitieren und sollte, wie bei wissenschaftlichen Arbeiten, regelkonform sein


vielen Dank für die Klärung, das ist ja nicht schwer sich daran zu halten,
ich wußte nur gar nichts von einem Urheberschutz für ein Modell das nicht mehr gebaut wird.

also einzelne Grafik, und/oder Textstelle, oder/und Seitenzahl und "Suzuki Manual" in dem Beitrag schreiben, das wäre ok

aber eigentlich profitiert Suzuki doch von dem Forum und seinen Nutzer die ein 30 Jahre altes Modell hegen und pflegen,
ich hab grad erst Schwimmernadelventile original bei Suzuki gekauft, weil ich hier im Forum gelesen hab, das die Teile aus dem Zubehörhandel eben doch nicht so ganz dem Original entsprechen.

herzliche Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 112
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2022 20:09:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seymore hat Folgendes geschrieben:
......
ich wußte nur gar nichts von einem Urheberschutz für ein Modell das nicht mehr gebaut wird....

Das Urheberrecht hat ja nichts mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun Wink
Da wurde, vor nicht allzu langer Zeit, bei Astrid Lindgren ein Urteil in Sachen Urheberrecht gesprochen.
Nun ist die gute Dame schon in den ewigen Jagdgründen

Suzuki bietet, jeder freien Werkstatt, ein Onlineportal zur Verfügung,
wo Wartungs- und Reparaturinformationen zu allen Suzuki Mopeten (WHB Änderungen etc.)
abgerufen werden können.
Und zwar in den Umfang, wie es jede Vertragswerkstatt zur Verfügung hat.
Natürlich nicht umsonst Wink
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2022 18:42:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen,

Zitat:
Suzuki bietet, jeder freien Werkstatt, ein Onlineportal zur Verfügung,
wo Wartungs- und Reparaturinformationen zu allen Suzuki Mopeten (WHB Änderungen etc.)


das ist ja interessant,

und wenn so eine freie Werkstatt die Lizens für das online Portal einmal gekauft hat, dann dürfte diese Werkstatt auch die Inhalte benutzen und mit ihren Kollegen frei austauschen dürfen ?

hmmm,
eine bessere freie Werkstatt als dieses Forum gibt es doch eigentlich nicht ...

beste Grüße
Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2022 21:28:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seymore hat Folgendes geschrieben:

und wenn so eine freie Werkstatt die Lizens für das online Portal einmal gekauft hat, dann dürfte diese Werkstatt auch die Inhalte benutzen und mit ihren Kollegen frei austauschen dürfen ?


Jein, die Werkstatt darf das nicht veröffentlichen oder Kopien erstellen usw. Wenn die Kollegen jedoch zu Gast kommen und in das Material schauen, ist das ok. Genausogut kann sie das Buch unter Beachtung der o.g. Grundsätze weitergeben.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 112
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2022 08:01:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moinsen
Ob ein Abspeichern eines Werkstatthandbuches möglich ist, kann ich nicht sagen.
Den Zugang zu diesen Informationen mussten alle Hersteller aufgrund einer EU Verordnung den Freien Werkstätten ermöglichen.
Die Gebühren sind zeitlich gestaffelt
1 Stunde 5,00 €
1 Tag 15,00 €
1 Woche 25,00 €
1 Monat 55,00 €
1 Jahr 480,00 €

Alle Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke urheberrechtlichen Schutz.
Hinweis: Auch wenn eine einfache Fotografie nicht von dieser Werkkategorie erfasst wird, ist der Fotograf nicht schutzlos gestellt.
Das ist der Grundgedanke des Urheberrechts.
Das mit einem Foto haben wir schon mal gehabt, es würde gelöscht.
Damit war das Problem gelöst.
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.