vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wurli
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.08.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Grünheide

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2021 20:46:55    Titel: Helle Lämpchen für Tacho und Drehzahlmesser? Antworten mit Zitat
 
Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage. Mir ist die Beleuchtung von Tacho und DZM zu dunkel. Entweder ist das wirklich so, oder es liegt an meinem Alter^^. Gibt es hellere Birnchen, eventuell LED?
_________________
LG wurli

VX 800/Bj. 90 / GS500E/Bj. 95
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arnd
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2003
Beiträge: 132
Wohnort: https://goo.gl/maps/9G4UqNqNJjSAdjDG7

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2021 21:07:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich habe das gerade als Eigenbau in der Versuchsphase.
Allein mir fehlt etwas die Zeit das zu testen. Mit normalen LEDs ist der geringe Abstrahlwinkel das Problem. Dann wird zu punktuell beleuchtet. Ich habe SMD-LEDs und eine kleine Platine, die in den Sockel passt. Mit Gleichrichterdiode, damit es egal ist, wierum die Lampe rein gesteckt wird. Da nun bald die Bastelzeit beginnt, werde ich wohl bald mal daran arbeiten können. Wenn Du also noch etwas Geduld hast, wird es wohl bald eine Lösung geben. Übrigens habe ich die Kontrollampen schon erfolgreich mit der gleichen Platine umgerüstet. Das hat auch den Vorteil, dass beim Umrüsten auf LED-Blinker nicht die Kontrollampe für einen Schluss zwischen den beiden Blinkerkreisen sorgt. Also... ich arbeite dran.
_________________
#97
Drosseln in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2021 21:37:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Suche nach T5 und T10 LED in der Bucht. Lohnt sich eindeutig, hier ein Beispiel-Artikel:
https://www.ebay.de/itm/2-5-10-Stueck-T5-Super-Helle-3-SMD-3030-LED-Glassockel-Lampe-Tachobeleuchtung-/133661530393?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Gruß
Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2021 06:41:06    Titel: Lämpchen Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich habe kpl. auf 12 Volt 5 Watt (W5W) umgerüstet. Die Helligkeit ist gut. Heller dürfte das Nachts nicht sein, sonst blendet es bereits... Laughing

Siehe Fotos:





Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurli
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.08.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Grünheide

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2021 06:51:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für Eure Antworten Very Happy .

Ich habe erstmal die von etpfreak verlinkten LEDs zum Probieren bestellt.


@Jose28

Wie hast Du die W5W in die kleinen Fassungen der Beleuchtung bekommen?


@Arnd

Werde Deine aber trotzdem testen Wink
_________________
LG wurli

VX 800/Bj. 90 / GS500E/Bj. 95
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2021 07:18:45    Titel: Lämpchen Antworten mit Zitat
 
Hi Wurli,

mit Gruppentherapie. Teilnehmer Fassungen und Lämpchen. Stuhlkreis. Motto: Ihr passt gut zusammen, nun versucht es mal miteinander... Very Happy

Nein Spaß beiseite. Die passen bei meiner VX Plug & Play in den 4 Anzeigelämpchen und im Tacho, da die entsprechenden Klemmsockel verbaut sind. Siehe Fotos:






Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurli
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.08.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Grünheide

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2021 07:23:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gruppentherapie fetzt Very Happy

Ich meinte nicht die Kontrolllampen, sondern die Beleuchtung. Die sind kleiner als die W5W.
_________________
LG wurli

VX 800/Bj. 90 / GS500E/Bj. 95
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2021 08:00:11    Titel: Lämpchen Antworten mit Zitat
 
Hi Wurli,

im Stuhlkreis der Gruppentherapie saßen auch die Vertreter des Tacho und Drehzahlmesser Beleuchtung Clans. Alle derart durchtherapiert, dass eine Gruppenzugehörigkeit sofort akzeptiert wurde.

Siehe Fotos. Die Lämpchen passen an meiner 90er VS51a bei beiden Instrumenten. Das Foto zeigt den alten Meilentacho, der gegen einen KM/h Tacho getauscht wurde, da sich die Nadel verabschiedet hatte. Aber beim KM/h Tacho haben die Steckfassungen ebenso gepasst.








Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2021 18:45:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Jose,

das ist ja wirklich helle Beleuchtung, würde mir gefallen,

ich hatte nur schon mal einen Drehzahlmesser der mit 5 Watt satt 1,7 Watt Birnchen ausgestattet war,



ich denke mal die Wärmeentwicklung der 5 Watt Birnchen wird bei längerem Einsatz problematisch ..

beste Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2021 22:27:43    Titel: W#rmeentwicklung Antworten mit Zitat
 
Hey Seymore.

also Hitzeprobleme gab/gibt es keine. Weder beschlagen die Tachos bei kühlem od. nassem Wetter von innen, noch gibt es irgendwelche Kockelspuren. Dein Foto ist schon krass. Kann mir nicht vorstellen, dass das von einer 12V W5W kommt. Die wird kaum warm. Die kannst du 10 Minuten in den Fingern halten, ohne dass es unangenehm wird. Die Brandspuren müssen bei deinem Fotobeispiel eine andere Ursache haben.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2021 07:06:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jose,
das dauert auch ne Zeit, ich wäre da auch Vorsichtig, selbst mit den normalen Birnen sieht ein Drehzahlmesser oder Tacho Gehäuse mal so aus wie das auf dem Bild von Seymore (selbst auch schon gehabt) Die Dinger werden sehr Heiß, das Gehäuse ist ja "Geschlossen" es dauert ne Zeit bis es sehr heiß wird. bei den 1,7W sehhr lange bei 5 W nicht so sehr Lange.

Bei mir kommt da nix 5W rein. Die Normalen sind völlig ausreichend.

Meine Meinung

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2021 10:46:48    Titel: Temperatur Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

danke für deine Info und Warnung. Werde ich im Auge behalten. Die Birnchen sind jetzt 2 Jahre drin. Gefahren bei 35 Grad Außentemperatur und 5 Grad Außentemperatur. Nie länger als 2 Stunden am Stück, dann braucht mein Kreuz eine Erholungspause. Hatte vor wenigen Wochen mal die Armaturen raus, da ich den Kunststoffhalter, der die Armaturen aufnimmt, neu lackiert hatte. Da war alles normal. Keinerlei Gehäuseverfärbungen od. Wölbungen od. Risse. Gut, meine Finger sind nicht sehr hitzeempfindlich (behauptet meine Frau beim Kartoffelschälen...), aber ich kann die Lämpchen sehr lange halten, wenn sie leuchten. Als heiß empfinde ich die keinesfalls.
Aber wie gesagt, ich werde ein Auge darauf haben. Vermutlich gehen die Birnchen eh sofort den Weg alles Irdischen, falls sie doch in ein kritisches Temperaturfenster kommen sollten. Auch sind die Glaskörper der Birnchen mit einigem Abstand zur Innenwandung des Gehäuses. Da kann daher keine Temperaturbrücke entstehen.

Was ausgezeichnet ist, das ist nun die Anzeigehelligkeit bei Nacht. Wie bei einem neueren modernen Bike. Da bleiben keine Wünsche offen.

Wünsch dir was ... bis dann.

Beste VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.