vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Tachogenauigkeit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kalliope
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.03.2021
Beiträge: 38
Wohnort: 65719 Hofheim

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2021 23:03:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wir hatten diese Woche ja endlich mal gutes Wetter und ich konnte mit der VX zur Arbeit fahren. Dabei habe ich verschiedene angezeigte Geschwindigkeiten mit der angezeigten Geschwindigkeit vom Navi verglichen und festgehalten, die jeweiligen Drehzahlen habe ich auch festgehalten:

Tacho - Navi - Drehzahl (5. Gang)
30 ---- 32 ---- n.f.
40 ---- 41 ---- n.f.
50 ---- 51 ---- 2200
80 ---- 80 ---- 3700
100 -- 100 --- 4600
110 -- 110 --- 5000
120 -- 120 --- 5500
140 -- 140 --- 6500
150 -- 149 --- 6900
160 -- 159 --- 7300

Die Höchstgeschwindigkeit werde ich dem alten Mädchen nicht mehr zumuten, daher endet diese Ermittlung bei 160 km/h (in der Regel bevorzuge ich Landstraße und wenn ich mal auf die Autobahn muss, reichen mir 120 km/h).

Ich hoffe, diese Pseudotabelle ist für Euch les- und nachvollziehbar. Ich glaube nicht, dass mein Garmin Navi die absolut korrekte Geschwindigkeit anzeigt, aber es wird wohl recht nahe dran sein. Sollte mein Tacho zu genau sein, wären vielleicht die Drehzahlwerte ein Indiz, das man mit anderen VXen vergleichen könnte. Vielleicht hat ja jemand von Euch für sich festgehalten, wie sich die Drehzahlen bei seiner Maschine zu bestimmten Geschwindigkeiten verhalten.

Ich werde an dem Tacho nichts vornehmen; vielleicht schaue ich aber nach, ob ich Spuren finde, dass er schon einmal geöffnet war.

Schönes Wochenende
_________________
Fahrer 1957
RD 125 (Bj. 72), CB 200, XS 360, XS 400, XJ 600, VX 800
Gruß an die VX Gemeinde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 134
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 04, 2021 17:42:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat da einmal ein Diagramm mit den Geschwindigkeiten und dazugehörigen Drehzahlen ins Forum gestellt. Danach wären 100 km/h ca. 4200 Umdrehungen im 5. Gang. Das deckt sich mit meinem Eisen. 4600 ist da schon eine ganz schöne Abweichung.
Mein Tacho zeigt ziemlich korrekte Werte an. Aber so genau kann man das nicht sagen, er zittert halt schon ein wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Sa Sep 04, 2021 21:18:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen

Zitat:
Mein Tacho zeigt ziemlich korrekte Werte an. Aber so genau kann man das nicht sagen, er zittert halt schon ein wenig.


wenn die Tachonadel zittert oder wackelt .. es ist meiner Erfahrung nach die Tachoschnecke oder die Tachowelle ...
beides mal putzen, die Tachoschnecke fetten, die Tachowelle bloß nicht fetten /ölen, die ist innen Teflonbeschichtet und braucht lt. Werkstatthandbuch kein Fett oder dergleichen.

beste Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalliope
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.03.2021
Beiträge: 38
Wohnort: 65719 Hofheim

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2021 00:13:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für den Hinweis auf das Drehzahldiagramm. Das Diagramm selber habe ich nicht mehr gefunden (nur noch verwaiste Links) aber aus der Kommunikation im Umfeld ähnlicher Threads konnte ich doch ein paar Angaben finden. Einige haben da auch die Drehzahl von 4600 bei 100 km/h und 5500 bei 120 km/h bestätigt, so dass ich sicher sein kann, dass ich mit meinen Beobachtungen nicht alleine stehe (also doch kein Sondermodell Laughing ). Vielleicht spielt ja auch das Baujahr eine Rolle (meine ist Bj. 90), oder Drehzahlmesser und Tachometer können in beide Richtungen abweichen. Den Tacho werde ich jedenfalls nicht öffnen, sondern höchstens nach Spuren suchen, ob er schon einmal geöffnet wurde.
Die Beobachtung von Marcus kann ich auch bestätigen:
Zitat:
Aber das ist auch etwas unterschiedlich. also wenn ich auf 100 hoch beschleunige ist es anders als wenn ich von höherer Geschwindigkeit auf 100 verringere.
Zumingest hab ich so das Gefühl das das bisschen unterschiedlich ist.

Den Eindruck hatte ich auch, aber eben auch minimal.

Meine Tachonadel hatte übrigens nach meinen ganzen 'Hochgeschwindigkeitsorgien' auch gezittert, nachdem ich im 160er Umfeld unterwegs war; das hat sich dann aber erstaunlicherweise wieder beruhigt. Die Schnecke hatte ich diesen Sommer gegen eine 'neue' gebrauchte ausgetauscht und auch gefettet. Die Welle hatte der Vorbesitzer 2019 erneuert, die werde ich dann nochmal inspizieren und putzen.
_________________
Fahrer 1957
RD 125 (Bj. 72), CB 200, XS 360, XS 400, XJ 600, VX 800
Gruß an die VX Gemeinde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2021 10:40:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Zittern ist bei vielen wellengetriebenen Tachos leider ein Manko. Vor allem wenn der Antriebsstrang älter wird. Kenne ich von den alten GS zu genüge und meiner auf der VX tuts auch (komischwerweise aber nicht immer).
Ich bin mir nicht ganz sicher, obs nicht auch an den verbauten elektrischen Komponenten liegt - die altern ziemlich sicher auch (Dämpfung?). Meiner hat jetzt 80000km drauf, zittert zwar hin und wieder etwas, ist aber sonst noch ganz i.O.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2021 12:21:06    Titel: Tacho Genauigkeit Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen,

mit der Zeit wird man abgeklärter. Auch was die Geschwindigkeit anbelangt. Zu 50er Zeiten, als die Nase 2cm über dem Tankverschluß war und der Nacken noch sehr elastisch, bildete man sich ein, dass der Bock auf der 500m Geraden echte 97,5 erreicht hat. Die Tachonadel zitterte wie Nachbars Dackel, wenn es eine Wurst gab. Aber das Gehirn errechnete mit sugestiver Präzision eben diese 97,5 die in Wirklichkeit nur 85 waren, denn die damaligen Mopedtachos konnten alles, aber keine exakte Geschwindigkeit anzeigen.

Auch der VX Tacho ist von Natur her optimistisch eingestellt. Wenn ich in der 70km Zone fahre, steht die Nadel auf 75. Das sind dann nach GPS 72km. Damit fahre ich für die Blauen im grünen Bereich, ohne damit eine politische Gesinnung andeuten zu wollen...

Einmal hat mich der Hafer gestochen und ich wollte vor 5 Jahren wissen, was meine damalige 26 jährige VX und ich mit meinen damals zarten 60 Jahren noch draufhaben. Also Sonntagmorgen. Rauf auf die A81 von Heilbronn nach Würzburg. Kaum Verkehr, viele sehr lange Geraden.
Damals noch mit Meilentacho. zeigt dieser in gebückter Haltung auf der Ebene 125 Meilen an. Das wären 201,17 km/h. Wir alle wissen, dass eine VX mit 61PS und 75kg Fahrer (mit Klamotten) nicht über 200 geht. Mein GPS Gerät zeigte 187km/h. Das war eine Voreilung von üb. 14 km/h. Bei Tacho 100 zeigt das GPS 96 km/h an. Aber bringt das in China einen Sack Reis zum Umfallen? Nein. Sicher nicht. Warum auch. Einfach fahren und geniesen. Shit happens, wenn 100 Tacho nur 96 sind. Wichtiger sind andere Dinge. Wie sauber und penibel eingestellte Vergaser und und und...

Have a nice Sunday...

Beste VX Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalliope
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.03.2021
Beiträge: 38
Wohnort: 65719 Hofheim

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2021 10:19:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Joachim, Du hast vollkommen recht, es gibt essentiellere Probleme, die bei einer VX auftreten können und Gernot hat das ja auch so ungefähr angedeutet. Ich habe meine 'Kleine' soweit im Griff, dass ich nicht unangenehm auffalle und die Rennzeiten in gebückter Haltung sind auch lange vorbei.
In diesem Sinne allen weiterhin gute Fahrt und beste VX Grüße.
_________________
Fahrer 1957
RD 125 (Bj. 72), CB 200, XS 360, XS 400, XJ 600, VX 800
Gruß an die VX Gemeinde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2021 11:41:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kalliope hat Folgendes geschrieben:
Hallo Joachim, Du hast vollkommen recht, es gibt essentiellere Probleme, die bei einer VX auftreten können und Gernot hat das ja auch so ungefähr angedeutet. Ich habe meine 'Kleine' soweit im Griff, dass ich nicht unangenehm auffalle und die Rennzeiten in gebückter Haltung sind auch lange vorbei.
In diesem Sinne allen weiterhin gute Fahrt und beste VX Grüße.


Very Happy Das gebückte Gehen kommt von alleine ... da muss man nicht auch noch gebückt fahren. Ne Ne, aufrecht dem Sonnenuntergang entgegen, heißt die Devise... Laughing

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2021 20:38:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe mal die Tachos und Navis an meinen beiden VXen verglichen. Die Tabelle sieht allerdings stellenweise etwas seltsam aus.

Das letzte Wochenende war ich mit meiner Tochter auf einem Motorradtreffen.
Da ihr Motorrad noch bei mir in der Garage steht und sich in der Wartung befindet habe ich ihr die Solo VX für die Tour gegeben. Ich bin mit dem Gespann gefahren. Wir sind beide zusammen bei mir gestartet und auch wieder gemeinsam zurück gekommen. Unterwegs sind wir auch immer zusammen gefahren und haben auch zusammen getankt. Den Km Stand zum Startzeitpunkt habe ich möglichste genau geschätzt. Die anderen KM Stände habe ich jeweils beim Tanken und zum Schluss dokumentiert. Also sind geringe Abweichungen möglich. Da der Tacho vom Gespann nicht angeglichen ist habe ich die Angaben entsprechend umgerechnet.

Ich werde sicher noch einmal die Möglichkeit haben die Angaben zu verifizieren. Die unterschiedlichen Angaben bei den Navi kann ich mir auch nicht erklären.

Navi Gespann: Garmin Zumo 590
Navi Solo : Garmin Zumo 345






Die Tour wurde überwiegend über Land und im Blümchenpflückermodus gefahren. Meine Tochter fährt in der Regel sowieso immer etwas sparsamer. Es fehlt aber bei beiden noch der letzte Tankstellenbesuch. Ich erfasse die Daten regelmäßig in einer Tabellenkalkulation.

Benzinverbrauch berechnet über die Tour

Solo, 4,54 L

Gespann, 6,9 L (schon umgerechnet)

Ölverbrauch

Gespann 0,2 L
Solo eigentlich fast nichts


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2021 04:33:05    Titel: GPS Tacho Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen,

die GPS basierende Geschwindigkeitsmessung hat Schwankungen. Dies hängt mit dem Gerät selbst, dem Satelittenstatus und der Topografie, durch die man im Moment der Messung fährt zusammen.

Beim Motorrad mache ich keine GPS Messung. Das ist mir zu akademisch und wurscht, ob die Kiste jetzt gerade 98,1 od. 100 km/h fährt.

Bei meinem Fahrrad jedoch, läuft die Messung und Streckenaufzeichnung stets per GPS gesteuerter App. Dabei fällt mir oft auf, dass die GPS Geschwindigkeitsanzeige auf bergigen, bewaldeten Strecken geringer ist, als die Intuvia Anzeige meines Bosch Systems. Wenn das Bosch Intuvia beispielsweise 30 km/h anzeigt, dann zeigt das GPS ebenfalls 30 km/h mit minimalen Abweichungen im 10tel Bereich. Wenn ich durch Wälder mit Schluchten Bergauf/ Bergab fahre. Zeigt das GPS manchmal nur 25 od. 26 an, obwohl das Intuvia 30 zeigt.

Will damit sagen, auch eine GPS Geschwindigkeitsmessung ist nicht die letzte verbindliche Wahrheit. Nur eine exakte Strecken- und Zeitmessung bringt eine exakte Geschwindigkeitsmessung.

Mein VX Tacho und mein Drehzahlmesser zeigt übrigens sehr ruhig und gedämpft an. Ein Zittern der Nadeln ist nicht zu beobachten. Allerdings wird der Antrieb und die Welle auch jährlich gereinigt und mit harzfreiem Öl gepflegt.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.