vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2021 11:14:40    Titel: springt nicht an Antworten mit Zitat
 
Hallo VXler
heute sprang die alte Dame kurz an, stöhnte drei -vier mal und das war's,
Benzin ist drin , mit einer Ersatzkerze habe ich nach dem Zündfunken geschaut, ist zu sehen. Anlasser dreht keine seltsamen Geräusche , aber sie springt nicht an, abgesoffen? wenn ja warum ? wer kennt das Problem und die Lösung ? 10000 Dank Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2021 11:56:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Stefan,
bin ja nun noch im 1. Lehrjahr was die VX Schrauberei angeht aber mein erster Gedanke wäre noch zu prüfen ob Luft und Benzin da hinkommt wo es hinsoll und auch im richtigen Maß - also weder zuviel noch zu wenig von beidem.

Auf jeden Fall wäre noch interessant ob denn beide Töpfe liefen und wenn ja ob im Gleichklang und wie lange war denn jetzt die Standzeit seit dem letzten Lauf.

Bin sicher das hilft bei der Analyse aus der Ferne.


Gruß
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2021 12:36:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
beide Töpfe taten was sie tun sollen, die alte Dame wird ganzjährig gefahren Standzeit ca 20 std., leider bin ich auch nicht der begabteste Schrauber, habe aber heute den Tank abgebaut, um zu schauen ob ich an die Kerzen komme , leider ohne Erfolg, Benzin kommt aus dem Hahn wie gewünscht, leichter Unterdruck wenn ich den schlauch Richtung Vergasen zuhalte und dann starte, vermute Benzin wird angesaugt,
ich fürchte ich muß einen Mopeddoktor zu Rate ziehen, werde hier von meinem ersten echten, nicht die Optik betreffenden Problem berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2021 12:39:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alles klar ich drücke dir die Daumen das es nur irgend ein Verhusten ist ohne größere Ursache
Cool
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2021 13:26:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Versuch es mal mit Fremdstarten oder Batterie laden. Vielleicht reicht einfach der Strom nicht mehr zu starten.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2021 14:10:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Batteriespannung : Ladegerät zeigt 12,7 V an ist wenig, aber Anlasser dreht ohne Sorge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2021 14:27:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
james hat Folgendes geschrieben:
Batteriespannung : Ladegerät zeigt 12,7 V an ist wenig, aber Anlasser dreht ohne Sorge


Kann trotzdem zu wenig sein.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2021 15:09:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den Hahn hast du geprüft der Funktioniert = GUT Smile

wie voll ist der Tank ca. ?

Wenn du den Tank auf machst = gibt es ein Zischgeräusch ? (dann ist die Tankentlüftung verstopft, dann will die VX auch nicht mehr)

Wenn Nicht =

Wenn der Tank nicht mehr sehr voll =
schau mal ob der Unterdruckschlauch der die Spritpumpe mit Unterdruck versorgt evtl. ab ist (hatte ich schon)
Geht in Fahrtrichtung rechts an den Gummikrümmer hinter dem Vorderen Gaser. (Hinter dem Kühlwasserbehälter da so)
Wenn der ab ist fördert die Pumpe nicht. Wenn der Tank schon etwas leer ist reicht der Druck nicht..... und VX will nicht mehr.

2. Alternative = Schau ob Pumpe Sprit fördert =
Spritschlauch am hinteren Gaser (der von der Pumpe an den Gaser geht (Fahrtrichtung links) Glas oder Schüssel zum auffangen des Sprits bereit halten, Schlauch da rein halten und Startknopf betätigen (oder auch mit Starthilfe is egal) = Es ist normal das es Schwallweise kommt / da ist nicht viel Druck drauf, das Spritz nicht durch die Gegend. es Soll Schwallweise (1 Schwall ca. ein Schnapsglas) gefördert werden (Unterdrucksteuerung eben)

Wenn da nix kommt oder fast nix... hast du ggf. Kummer mit der Spritpumpe oder eben mit der Ansteuerung der Spritpumpe (Unterdruckversorgung ist dann gestört, oder Die Pumpe von drinnen stark verschmutzt evtl. defekt (Membran gerissen oder so)

Das kann man aber natürlich alles Reparieren.

Berichte gern weiter.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2021 17:10:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Versuchs doch einfach mal mit Starterhilfegas! Der Lufistutzen des hinteren Zylinder ist am unteren Ende der linken Seitenverkleidung (im linken Rahmendreieck). Da sprühst du rein (am Besten eine 2. Person). Meist springt sie dann am hinteren Zylinder an und reisst nach kurzer Zeit den Vorderen mit durch. So kriegt man fast jede VX an. Diese Probleme sind nach langer Standzeit bei Vergasermoppeds nichts neues - und bei der VX sind die Wege der Benzinleitung auch noch sehr lange. Selbst mit der Benzinpumpe (die ja nur eine kleine vakuumgetrieben Pumpe ist) dauert es, bis wieder überall Sprit hinkommt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2021 17:37:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist halt eine alte Dame Very Happy Very Happy Very Happy Die könnte sicherlich noch Laughing Laughing Laughing .Aber die will nicht mehr. Wink Wink Wink Wink
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2021 18:39:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
vielen Dank für eure Tipps werde am Wochenende das ein oder andere ausprobieren , halte euch auf dem laufenden,
bleibt gesund ... l.g. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 26.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2021 22:43:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also selbst nach 2 Monaten Standzeit meckert sie ein bissel mit mir, da Vergaser leer. Aber auch nach der Winterpause baue ich die Batterie geladen ein und gebe ihr eine 17Ah beim ersten Start im Brückbetrieb dazu... 4x 10 Sek. Orgeln und dazwischen etwas warten (ca.15 Sek.), da der Sprit ja den Weg finden muß (Choke voll auf). Dann kommt sie immer und das seit 8 Jahren. Nach "nur 1 Tag" springt sie sofort an! Ohne Batterie Zusatz. Ich vermute einen Defekt am Unterdruckschlauch des Benzinhahn (30%), eine Verhärtete Membrane am U-Druck-Benzinhahn (so das es zu wenig ist 20%), der vordere Vergaser ist etwas träger bei der neu befüllung, Bauartbedingt ). Oder dass eine Vergasermembrane einen Riss, oder knick hat, durch verhärten (altersbedingt). Heißer Tip! Unterdruckschlauch, Membrane zu den Vergasern! Da ist ein leck und die Membrane/n wird/werden nicht angesteuert (50%)!
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2021 08:30:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sowas ist bei Vergasermotoren normal: Bei langer Standzeit verdunstet der Benzin. Schaut euch doch einmal die langen Benzinwege bei der VX an! Bis sich die und die Schwimmerkammern wieder füllen, muss man ganz schön lange orgeln. Die Leistung der Vakuumpumpe hängt zudem von der Anzahl der Motorumdrehungen ab (Anzahl der "Vakuumpulse") - und die ist beim Starten die des Starters - also sehr bescheiden und damit auch die Pumpleistung.
Da brauchts keine "exotischen" Erklärungen, warum die VX so mühsam anspringt.
Eine el. Pumpe einbauen und das Problem ist weg.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2021 16:59:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

das Thema E-Pumpe finde ich sehr interessant, muss ich da einen Rücklauf zum Tank haben, oder darf die gegen 0 Pumpen wenn die Kammern voll sind?

Gibt es ein Pumpenmodell welches ihr empfehlen könnt?

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2021 19:06:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das darf keine Einspritzpumpe sein - die hat zuviel Druck. Dazu nimmt man eine "Beschleunigerpumpen" für Vergaser (müssten die älteren unter uns noch sehr gut kennen). Diese haben meist selbst eine Überdruckumgehung, sodaß dafür keine Rückleitung nötig ist. Viele 2-Takt-Roller haben sowas und Honda hats in einigen Vergaser-Motorrädern auch eingebaut (CB600). Natürlich müssen die Nadelventile im Vergaser OK sein - wenn die nicht ordentlich schließen, flutet es den Zylinder, wenn du nicht gleich startest. Das funktioniert aber normalerweise - die Nadeln sollen ja dicht sein.......

Habe selber lange überlegt umzubauen, aber die Membranpumpe ist so einfach, robust und fehlerunanfällig, das ich es dann gelassen habe.

Wo ichs allerdings machen werde ist in der GS500F. Aber nicht wegen dem Starten, sondern weil die Spritversorgung bei Vollgas und hohen Drehzahlen schon grenzwärtig wird - sie beginnt abzumagern, weil nicht genug Sprit nachkommt - da sinken die Pegelstände in den Schwimmerkammern schon ab.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2021 20:49:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die GSX100 G hat eine elektrische Pumpe die R + F bestimmt auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2021 05:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Trude hat Ssoeine:

https://www.ebay.de/itm/Fur-Kawasaki-Suzuki-Yamaha-600-400-1400-1000-650-Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-8mm/284249964919?fits=DEM_CCM%3A1400%7CDEM_Model%3AVS&hash=item422e9e4177%3Ag%3AJisAAOSwhxVgd-US&LH_All=1

Damit entfällt das Orgeln nach langer Standzeit.


Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2021 05:59:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
SIE LÄUFT DANK AN ALLE DIE SICH GEDANKEN GEMACHT HABEN
hier eine kurze Zusammenfassung. Das Problem ist nicht nach Standzeit aufgetreten, die Dame sprang wie jeden morgen nach einmal Anlasser betätigen an, hustete kurz und dann war sie aus. Ich habe dann in der Annahme, sie müsse wohl kein Benzin bekommen, alles erdenkliche und empfohlene getestet ,aus-und abgebaut, geputzt und begutachtet aber nichts half.
lange Rede kurzer Sinn, ein Nachbar und Autoschrauber hat dann die Kerze des vorderen Zylinders getauscht , dann einmal den Anlasser gedrückt und es gab ein lautes Husten und die alte Dame tat das was sie tun soll , sie läuft.
Ich selbst kann mir nicht erklären was los war, eine Kerze gewechselt beide Zylinder laufen.
l.g stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2021 08:38:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, vielleicht ist durch das viele Probieren der Sprit inzwischen angekommen und es war Zufall. Möglicherweise war auch die Kerze verdreckt und wollte nicht so recht - wer weis. Die alte Dame ist voller Rätsel........
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2021 07:51:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nachtrag ...
einige Tage vergangen , die alte Dame läuft und läuft und läuft, als sei sie die Schwester von Forrest Gump ...... zum anlassen reicht es den Startknopf anzuschauen, Very Happy O.K: drücken muß ich schon ..
l.g stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.