vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Hupen ab 100

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2021 21:42:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich würde mich mit Panzertape ausrüsten und losfahren und alles Stück für Stück abkleben, bis Ruhe ist.
Wenn Du Pech hast, sieht die VX zum Schluss aus wie ein Erlkönig, aber dann lichtet dich vielleicht Jemand ab und Du kommst schneller in die Motorrad als über unseren Bilderwettbewerb Wink Auch ein Trost.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2021 22:56:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wäre schon lustig wenn das von der Hupe kommt.
Die originale hört man bei 100km/h kaum, wenn sie es soll.
Ein Quitscheentchen erreicht ungefähr den gleichen Schallpegel Wink
Ich habe das Teil entfernt und durch etwas Hörbares ersetzt.

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 00:17:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
etpfreak hat Folgendes geschrieben:
@Sven:
Mach doch Mal ein aktuelles Foto von vorn und wir starten dann eine Art Ratespiel


Das ist dann wie bei "wo ist Walter" Laughing

Ich denke auch die Panzertape-Variante wird das sinnvollste sein.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 08:07:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast du es auch schon ohne Windschild versucht?
Ist das Geräusch anders bei kurven oder einem leichtem Lenkeinschlag wenn du auf der Straße Slalom fahren würdest.

Gruß Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 09:15:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

toll, dass so viele mit überlegen...

Ich hatte schon vor, vorne mal gesamt eine Decke überzuwerfen und schauen, was passiert. Es ist von der Lenkung her recht unabhängig, was dafür spricht, dass es eigentlich vom Rumpf herkommen muss.

Es gibt einen bestimmten Grund, warum ich nicht zu präsent unterwegs sein sollte, was das Testen nicht unbedingt einfacher macht Embarassed

Den Scheinwerfer möchte ich ausschließen, auch wenn der im Moment nicht mittig eingetopft ist. Denn als ich den LED Scheinwerfer noch verbaut hatte, war das Geräusch auch schon da. Ich hatte dem aber keine weitere Bedeutung geschenkt, da ich vermutete, dass es von der Elektrik im Zusammenhang mit der Hupe kommt. Nun ja, die Elektrik will ich jetzt inzwischen mal ausschließen.

Die Tapevariante erscheint mir auch am sinnvollsten. Als erstes klebe ich mal schön brav den Kühler ab Laughing

Ich melde mich...
Fotos folgen noch...

Gruß
Sven Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 09:41:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich weis nicht genau wie es sich bei einem Motorrad anhören kann aber könnte eventuell ein defektes Radlager auch so ein Geräusch erzeugen ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 12:17:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Radlager ist eine sehr gute Idee, aber das müsste ich beim Schieben sicherlich merken und es würde wahrscheinlich mit der Geschwindigkeit vom Stand weg Geräusche machen. Nein, es fängt um die 100 schlagartig an und wird unter 100 langsamer leiser so bis 80-90...

Hier mal gaaanz aktuelle Fotos.

Sorry, ich habe nicht geputzt:













Vorne ist eigentlich alles original, das Blech der Hupe habe ich schon abmontiert, alle Teile wie Tacho, Lampe, Seitenverkleidungen, die ich wärend der Fahrt erreichen kann, habe ich schon abgefühlt.

Ich werde das mal mit dem Klebeband machen und berichten...

Es könnte ja auch gut was zwischen Motor und Tank sein. Da pfeift der Wind ja auch bestimmt ganz gut durch...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 17:15:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist die Umwickelung der Krümmer richtig stramm ,nicht das die Bandage irgendwo anfängt zu Vibrieren / Schwingen bei zu viel Fahrtwind. alles andere sieht ja recht Wind fest aus

Gruß Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 472
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 17:19:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie wäre es mit dem Lüfter ?
Hat der ein Lagerschaden und macht sich bei 100 km/h selbständig ?

Mach den Tank runter und entferne den KAMM damit der VX Geist nicht mehr darauf blasen kann. Embarassed
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 17:51:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich versuche auch mal mein Glück. Die riefen der Bremsscheibe machen, zumindest auf den Fotos, keinen guten Eindruck. Ist vielleicht so ein Effekt wie mit einem feuchten Finger auf Rand eines Glases reiben? Wenn du es wieder hörst, dann betätige ganz leicht die Bremse ohne vom Gas zu gehen.
Gruß
Eugen

P.S.: was gewinnt man wenn man Recht hat? Und wer moderiert das Spiel eigentlich?
SKY hat Folgendes geschrieben:


Es gibt einen bestimmten Grund, warum ich nicht zu präsent unterwegs sein sollte, was das Testen nicht unbedingt einfacher macht Embarassed



Das überlese ich jetzt einfach
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 18:10:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetzt geb Ich mal Meinen Senf dazu:
1. was habe Ich damit zu tun (wo ist Walter) Very Happy ,
2. sind das wirklich noch die -LASERTEC-? Confused
3. sind Kühlerschutz-und vorderer Kotflügel richtig montiert, mit Hülsen...
nicht daß die anfangen zu vibrieren, sind die Halteschrauben für den Kotflügel -kurz- genug, nicht daß sie am Reifen rubbeln?
NICHT lachen, hatte Ich alles schon erlebt. Shocked , da suchst Du Dir nen Wolf!!!
Viel Glück noch bei der Suche,
Walter.(hier bin Ich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arnd
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 132
Wohnort: https://goo.gl/maps/9G4UqNqNJjSAdjDG7

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 19:04:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
ich hab da auch noch `ne Idee.
Vielleicht ist ja der Kühlwasserausgleichsbehälter strömungstechnisch nur für die rechte Seite prädestiniert und der (?) Ersatz trötet so vor sich hin? Very Happy
_________________
#97
Drosseln in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 22:04:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tatsächlich ein Ausgleichbehälter auf beiden Seiten Shocked
Ich glaub das hat bisher noch keiner gemacht.
Vielleicht wird dem zu warm so dicht am Krümmer und er singt sein Klagelied.
Der Kartoffelsack am Krümmer senkt die Temperatur etwas, ich hätte aber trotzdem Bedenken das der Behälter schmilzt.

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 23:04:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Reserve Kühlwasser Ausgleich Behälter.. nicht so schlecht.. und gutes Auge Arnd Respekt Smile
Brauch ich auch Smile

Noch zum Geräusch = Vergiss nicht den Kardan, wenn das tröten in Richtung jaulen geht. Oder kommt das Geräusch von vorn ? bzw. lokalisierst du es vorn ?

Die Vordere Bremse surrt gern, das aber nix tröten oder jaulen das son surren bei leichter Betätigung (wenn die Kunststoffkolben nicht mehr 100% sind)
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 08:29:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der zweite Ausgleichsbehälter dienst logischer weise nicht für den Kühlkreislauf, denn das wäre natürlich Blödsinn! Der Behälter wurde im hinteren Bereich auch deutlich verändert, so dass er deutlich mehr Platz zum Krümmer hat. Auch das habe ich bedacht. Wenn ich die Maschine im Stand laufen lasse bis der Lüfter anläuft, wird der Behälter evtl. mal handwarm. Technisch also erst mal nichts gegen einzuwenden!?

Warum habe ich das Teil dahin gebaut? Weil ich den Motor auf der rechten Seite mit diesen Behälter optisch total schön finde! Warum dann nicht auf der linken?

Der Behälter hat bei mir sogar noch eine Funktion, ich habe die Eingangsbuchse für mein Ladegerät darin verbaut. Somit stelle ich das Moped in die Werkstatt und kann sofort den Stecker vom Ladegerät einstöpseln ohne großartig die Sitzbank wegzuräumen.

Geräuschtechnisch habe ich das natürlich als erstes kontrolliert, der ist ganz leise.


Das weiße um den Stecker herum habe ich natürlich noch weggemacht!

Witzig ist auch, dass der Behälter schon länger verbaut ist und es niemand bisher so richtig interessiert hat. Also wieder nur so ein Teil, was kaum einem auffällt, somit: ich finde es gelungen und feiere das total...

Zum eigentlich Thema zurück:

Das Geräusch scheint von Vorne zu kommen. Wenn ich dann gehupt habe, da war die Hupe noch komplett, blieb das Geräusch bestehen und die Hupe kam geräuschtechnisch weiter unterhalb. Ich denke, ich werde wahrscheinlich was unterm Tank haben, was im Wind flattert.

Wie geschrieben, sobald ich Zeit habe, werde ich mal alles abkleben. Zum Thema, wackel mal mit dem Lenker wenn das Geräusch kommt, das finde ich bei Tempo 100 extrem schwierig. Die Bremse will ich immer noch ausschließen, es ist ja windabhängig...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 08:41:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie ich schon sagte, mein Motor fängt bei 100 an zu "singen", ein hupenähnlicher Ton, hört bei 110 wieder auf. Haben sich einige hier angehört, Senior meinte nur: Lass sie... und ich lasse sie seit 50.000 km...

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 23:41:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

wenn das Geräusch vom Motor kommt, müsste es sich ja ändern. Je nachdem ob man im 3. 4. oder 5. Gang fährt.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2021 11:22:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
@VX-Hornet, das tut es bei mir nicht. 5.Gang fängt ab 100 an zu "singen" (So nenne ich das, als Musiker sage ich F', hab es mal aufgenommen und bestimmt welcher Ton es nun genau ist). Ab 110 hört es wieder auf. Der Ton bleibt immer gleich und kommt definitiv vom Motor. Da fängt wohl was bei bestimmter Drehzahl an zu schwingen. Ist von äußeren Enflüssen unabhängig. Je nachdem mit welcher VX ich nach Goslar komme kann es gerne mal "erfahren" werden.

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2021 18:53:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Idee mit dem Motor ist gut, aber bei mir ist es so, dass ich bei knapp unter 100 das Geräusch noch nicht hatte, dann kam eine Windböe und es kam sofort das Geräusch. Auslöser in diesem Moment war definitiv der Wind.

Ich werde auch noch den Hinweisen mit dem Kühler usw. nachgehen. Auch wenn ich nicht explizit auf die Tipps von euch reagiere, so wird dennoch alles beachtet und überprüft!!!

Im Moment habe ich sehr viel beruflich um die Ohren, weshalb ich das Problemchen etwas nach hinten schieben werde.

Ich hatte tatsächlich gehofft dass jemand schreib, dass das bekannt ist und ich die oder die Schraube etwas fester anziehen muss. Da aber scheinbar keiner dieses Problem hier im Forum hatte, gehe ich davon aus, dass es fast nicht von einer Komponente kommt, die noch völlig original verlegt oder verbaut wurde.

Ich werde also mal alles stückweise abkleben, bis die Stille kommt und dann durch Gegenproben das Geräusch eingrenzen. Ich finde es sehr spannend, muss aber etwas Geduld haben...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2021 15:36:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
So liebe Leut, hier kommt die Auflösung...

Neulich, wollte ich meine Maschine starten, was passiert? Nix! Gar nix! Batterie tot!?!

Ab zum nächsten Pololaden, eine neue Batterie besorgt, eingebaut, geladen und was kommt dann? TOT! Die Elektronik flickert ein wenig, die LEDs glimmen die Relais flattern etwas und sobald ich den Startknopf drücke, alles tot. Shocked

Das Problem war, ich habe das Moped für meine Fahrstunden gebraucht Embarassed

Aber kein Problem, die Fahrschule hat natürlich eine Alternativmaschine, die viel agiler und leichter ist. Die kommenden Stunden werde ich auch lieber mit der BMW machen und nicht mit der Dicken!!! Für die Prüfung ist die VX mit ihrer KW-Leistung eh zu schwach auf der Brust!

Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte ist folgendes, ich mit der Fahrschul-BMW auf die Landstraße und siehe da, ab ca. 80-90 Km/h kam dieser Ton, etwas sauberer im Klang, aber ein gewohntes Geräusch! Hmm dachte ich mir, dass die BMW genau das selbe Leiden hat wie meine VX ist eher unwahrscheinlich, also mal den Helm abgefühlt und zack, weg ist das Geräusch!!!

Es ist definitiv die obere Belüftung an meinem Schuberth C4 Pro. Selbst jetzt, wo ich es weiß, empfinde ich es so, als ob das Geräusch vorne aus der Front kommt. So kann man sich täuschen! Ich hätte mit meiner mangelnden Erfahrung niemals oben an die Belüftung gepackt, es kam gefühlt einfach aus einer absolut anderen Ecke!!!

Warum erzähle ich dann die Geschichte mit der Elektrik? Hätte ich dieses Problem nicht gehabt, hätte ich wahrscheinlich noch die nächsten Wochen damit verbracht, alles abzukleben. Rolling Eyes

Hier der Übeltäter:



Ich werde bei Gelegenheit mal Louis anschreiben, ob das Problem bekannt ist und was man da machen kann. Im übrigen ist das Geräusch nur dann da, wenn die Belüftung oben zu ist. da ich bisher nur bei kaltem Wetter unterwegs war, hatte ich die besagte Belüftung immer geschlossen...

Vielen Dank noch mal, dass ihr alle mit gerätselt habt, ich fand das Geräusch zwar nervig, aber auch spannend.

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.