vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Hupen ab 100

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2021 19:50:00    Titel: Hupen ab 100 Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VXler und die, die es mal werden wollen oder mal waren...

Ich habe heute meine erste Jungfernfahrt gemacht, alles super...

Aaaaber, ab ca. 100 Km/h kommt eine Art Hupton aus der Front. Es ist absolut und 100 % fahrtwindabhängig! Es kann auch mal sein, dass es bei 90 Km/h loströtet wenn eine Windböe kommt.

Es hört sich ähnlich an, als ob die Hupe getätigt wird und du die Hand drauf hältst. Hupen kann ich aber noch normal und beim Hupen verändert sich auch nicht das Tröten.

So, jetzt dürft ihr rätseln.

Akrobatisch wie ich bin habe ich mal die kleinen Seitenverkleidungsdreiecke beim Tröten gehalten, nichts. Dann habe ich mal an den Scheinwerfer gehalten, ich spüre nichts, also wird der es auch nicht sein. Die hintere Tachoabdeckung hatte ich auch schon in Verdacht, nix.

Irgendwo fängt sich der Wind und macht dieses Tröten:
Laughing TRRRRRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÜÜÜÜÜÜÜÖööööÖÖÖÖÖÖÖüüÜÜÜÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖööööööööööööööööööUUUUUuuu u u u Laughing

Gruß
Sven (stolzer Besitzer einer musikalischen VX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2021 21:35:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn es trötet wie eine Hupe, vielleicht ist es dann die Hupe ? Das die Membran/Tröte durch den Fahrtwind "stimuliert" wird ?

Probier doch mal die Hupe in Folie einzuwickeln oder für eine Testfahrt abzunehmen, dann könnte man die vielleicht schon ausschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2021 22:41:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oder klemme sie ab! Vielleicht hat sie einen Wackelkontakt...
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2021 00:21:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem Zukleben ist eine gute Idee, das werde ich probieren.

Das Abklemmen wird in meinem speziellen Fall nichts nützen, da die Hupe bei mir nicht wie üblich über Masse aktiviert wird sondern geschaltete 12V von einem Relais bekommt.

Aber es kommt eigentlich nur die Hupe in Frage, da das Moped vorne ja noch völlig original ist. Aber wenn ich bei diesem Dröhnen kurz hupe, scheint das Signal der Hupe von weiter unten zu kommen.

Es muss eigentlich eine Membranähnliche Oberfläche sein, denn sie wird bei einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit scheinbar in Schwingung versetzt, das geschieht prompt und in voller Lautstärke, wenn ich dann unter ca. 90 Km/h komme, nimmt sie etwas langsamer ab.

Sehr merkwürdig...

Aber ein Gutes hat das Ganze: ich fahre nicht schneller als 100 Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2021 00:26:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zumindest überhört man dich dann nicht Very Happy bei Tempo 100 eine schreckliche Gefahr Wink


Bei mir ist die Hupe eher unglaublich leise, überlege eine nachzurüsten. Am liebsten wär mir ja ein Schiffshorn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2021 08:02:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist es auch bei höheren Geschwindigkeiten noch da? Ich habe einen Motor der bei 100 bis 110 "singt". Keine Ahnung warum, macht er seit 50000 km.. Vorderer Luftfilter Einlass im falschen Winkel ? Das würde zumindestens den Fahrtwind erklären können....

viel Spaß beim Suchen.....

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2021 10:42:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, gute Frage, ich war noch nicht über 110, da nur Landstraße und ich richtig brav geworden bin...

Beide Lufteinlässe habe ich nach schräg oben gedreht, immer so, dass das kleine Loch stets nach unten zeigt, dass sollte dann eigentlich der richtige Winkel sein, hoffe ich. Aber das Geräusch kann aus der Ecke kommen.

Ich versuche meinen Vater mal an diesem Wochenende auf das Moped zu bekommen, da er aber seit dem Totalausfall des alten Motors nur noch seinen 125er Roller gefahren ist, weigert er sich irgendwie davor, die VX mal richtig für längere Zeit auszufahren. Mehr als anbieten kann ich es nicht. Er kennt die Maschine mit all seinen Tücken seit bestimmt 20000 Kilometern, er könnte alles am besten einschätzen...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 472
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2021 11:36:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Sven,
Glückwunsch zur singenden VX!

Wie wäre es, du bockst die Tante mal schön gerade auf und blässt von vorn das ganze mal mit einem Heissluftföhn auf der kalten Stufe ab.

Da findest bestimmt die (verfangenen Blätter oder Folien die Töne von sich geben.)

Viel Erfolg
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2021 16:20:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Siegfried

An sich keine schlechte Idee, aber macht ein Föhn 100 km/h ? Glaube ich kaum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2021 19:02:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:

Das Abklemmen wird in meinem speziellen Fall nichts nützen, da die Hupe bei mir nicht wie üblich über Masse aktiviert wird sondern geschaltete 12V von einem Relais bekommt.

Question Das spielt doch keine Rolle.
Wenn du ganz sicher gehen willst ziehst du einfach den Stecker direkt an der Hupe ab.
Glaube aber nicht das sie ab 100 selbstständig hupt Wink

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2021 21:44:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, ich habe mich ja letztens schon bei den Blinkern blamiert Embarassed

Aber wie soll meine Hupe durch Kurzschluss anfangen zu tröten, wenn gar kein Strom anliegt? Bei der Originalverkabelung liegt ja permanent 12 Volt an und es wird der Massekontakt mit Hilfe des Tasters am Lenker hergestellt.

Ich habe aber ein Huprelais, somit ist die Hupe völlig stromlos. Generell ja auch egal, aber ich kann die Kabel nicht mal eben abziehen, da ich wegen der Alarmanlage die Hupe fest verlötet habe Wink

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Wind in die Hupe bläst und dort irgendwas zum schwingen bringt. Es bleibt spannend!

Heute hatte ich leider keine Zeit, ich hoffe aber auf Morgen...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2021 22:59:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schaltest du nicht mit der original Verkabelung das Relais für die Hupe?
Welche Hupe hast du genau?
Glaub aber auch eher an Windgeräusche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 10:23:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, wenn dein Hupenrelais durch Vibration einen Wackelkontakt hat, ist sie eben nicht stromlos.

Du wärst nicht der Erste, bei dem solche Konstrukte zu merkwürdigen Ergebnissen führen.
Was ist denn das für eine Hupe, die soviel Saft braucht, das man sie über Relais schalten muss? Schiffshorn?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 472
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 11:40:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht braucht deine Hupe ein
Hupen Update über
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rayg.sirens&hl=de&gl=US
Wink

Möglich ist ja auch, das Relais hat irgend ein FÄÄLER bei bestimmten Schwingungen oder. oder.. oder.
Bin mal sehr gespannt auf die Auflösung.
Schönen Sonntag
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 11:43:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, ich habe ein Kellermann CR4 Blinkrelais mit sämtlichen anderen Funktionen. Inkl. einem Huprelais bis 60 Watt, Warnblinker, Komfortblinker, Alarmanlage, Komfortstart, adaptives Bremslicht und eben dient es als Geber für die Blinkfrequenz...

Die Verkabelung ist zu 99 % an der gesamten Maschine mit komplett neuem Material nicht mehr dem Original entsprechend neu aufgebaut. Der Umbau hat bewirkt, dass ich jetzt keine Futsäcke aus vergangenen Jahren habe, alle Steckverbindungen sind jetzt durch neue Stecker hoffentlich wasserdicht und an Stellen verlegt, die beim späteren Schrauben hoffentlich nicht mehr so stören. Die Kabelbäume sind auch wesentlich schlanker geworden und ich habe sämtliche Stromkreise einzeln mit 5 Ampere abgesichert. Warum? Weil ich Bock drauf hatte... Aber das wird sich bestimmt nicht auf das Tröten ausgewirkt haben!

Ich habe am gesamten Lenker nur 0,5er Kabel verlegt, das geht dann auch nur mit Relais, dadurch habe ich sichtbare Kabelstränge, die schlanker als die Gas- oder Kupplungszüge sind...

Ich habe gestern Abend mal mit dem Kompressor rumgespielt und versucht, das Geräusch zu rekonstruieren, selbst dabei schein es deutlich zu wenig Luftmenge zu sein. Aber die Kappe der noch originalen Hupe gab ein leichtes Tröten ab, als ich aus einem bestimmten Winkel in den Spalt geblasen habe. Oh man, schlüpfrige Beschreibung Embarassed Ich habe die Kappe von der Hupe jetzt mal abgelassen und werde gleich mal ein Ründchen drehen...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 11:44:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Siegfried: hätte ich Platz dafür, wären solche Hörner bestimmt auf meiner Wunschliste!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 472
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 12:51:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
@ Siegfried: hätte ich Platz dafür, wären solche Hörner bestimmt auf meiner Wunschliste!!!


Ich hatte solch ein Monstrum früher an meiner Kawasaki ST1100 am Motorschutzbügel montiert
(mitgekauft). Da war ein Kompressor für die Hörner zuständig.
Der hat soviel Strom gezogen...das die Kiste beim fahren & tröten oft ausging. Als dann nur noch ein röcheln aus der Anlage kam hab ich das Unikum entsorgt.
War aber schon sehr imposant "datt janze"
LG
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 17:28:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, ich habe vorhin mal eine kleine Runde gedreht, bei starken Gegenwind trötet es auch schon teilweise ab 60 Km/h los. Ist schon echt störend.

Ich habe leider überhaupt keine Idee was es sein kann. Ich hatte gar nicht geschrieben, dass es vor der Neuverkabelung und mit der LED-Lampe von Highsider auch schon war, da bin ich hier kurz den Feldweg auf und ab gefahren. Ich dachte seinerzeit, dass es evtl. ein Futsack in der Elektrik war! Die Hupe hatte ich heute Teilzerlegt, somit kann es an den Kabeln, dem inzwischen wieder originalen Scheinwerfer und der Hupe eigentlich nicht liegen.

Alles andere ist ja völlig original, weshalb ich das genau eben nicht verstehe, denn dann hätten andere auch schon das Phänomen gehabt!?!

Ich bin ratlos, da der Ton auch recht eintönig dröhnt, kann ich noch nicht mal dazu singen Embarassed

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So März 21, 2021 18:29:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sehr Suspekt,

wenn es nicht dein Helm ist, der kann auch schöne Windgeräusche verursachen, würde ich mal nach dem Scheinwerfer schauen. Der Originale hat ja zwischen Einbaurahmen und Lampenschale quasi einen offenen Schlitz. Die Luft welche hier einströmt kann aber durch die 3 Aussparrungen für die Kabel hinten wieder raus, mal grob gesagt. Wie ist das bei dem aktuellen Einsatz?
Wenn der z.B. press an der Lampenschale anliegt, könnte doch Wind durch die 3 Aussparrungen ein Geräusch erzeugen wie als wenn man über einen Flaschenhals pustet. Resonanzkörper ist die Lampenschale allemal.
Oder der Schlitz vorne ist größer und deine Lampe wird zur Trompete.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2021 21:33:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach Uwe, du musst dich doch immer absichern bei den Aussagen. Nicht dass Sven ausprobiert mit 100 km/h ohne Helm zu fahren Very Happy

@Sven:
Mach doch Mal ein aktuelles Foto von vorn und wir starten dann eine Art Ratespiel
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.