vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2021 16:19:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Harry Very Happy

Es war nur mehr ein halber Liter Motoröl drin - die Ölpumpe hat aber offensichtlich noch gefördert, daher Pleuellager und Hauptlager ohne Beschädigung und spielfrei! Nur dem Kolben dürfte es zu heiß geworden sein und er hat angerieben. Neuer Zylinder samt kolben kostet 45 Teuro-als kein Problem. Zylinderkopf/Ventile einwandfrei dicht (Flüssigkeitskontrolle).

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2021 20:19:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was ist das überhaupt für ein Ding?
Koreaner oder Taiwanese (ich meine Sym oder Kymco)? Für die gibts die Ersatzteile auf Alibaba ja wirklich um einen Nasenra.....l!

Bist du mit der Harley schon fertig? Die LiMa scheint ja jetzt zu laufen......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2021 21:51:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Piaggio.
Siehe Beschriftung... Wink
0,5 ltr Öl? Zähes kleines Ding! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2021 23:52:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du hast gute Augen - ich musste da jetzt echt suchen......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2021 07:55:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Harry, hi all Very Happy Very Happy

Ja, ein Piaggio "Quattrotempi"-Motor ist das! Recht ordentlich gebaut, mit obenliegender Nockenwelle, autom. Kettenspanner/federbelastet. Der neue Zylinder+Kolben+Dichtungen kommt dieser Tage, dann bau ich zusammen.

Die Harley läuft, die LIMA ladet und der Regler hält 7,1 Volt - alles perfekt jetzt. Aber der "Eisenhaufen" saut aus allen Löchern!! Habe die Kupplungs-Ausgangswelle mit modernem Simmerring erfolgreich abgedichtet. Jetzt sifft sie aus dem Antriebs-Ritzellager wie Sau! Da ist ein Filz-Dichtring 90 Jahre drin-der ist fertig! Hab gestern einen Ersatz gefunden-im Landmaschinen-Bau.
Den bestell ich für 6 Teuro das Stück und hoffe, daß es dann halbwegs dichtet? Für einen Simmering ist da kein Platz, weil der Filzring axial per Pressdruck dichtet!

VXGrüße

G
ilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2021 11:03:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bringst du da keine Stangendichtung rein? Die kann man sich in jeder Größe und Geometrie drehen lassen.
Bei den Filzgeschichten hab ich immer etwas bauchweh wie lange das hält......kann mich da an eine alte (ich glaube) Matchless erinnern, wo das ziemlich problematisch war (auch Antriebsritzelwelle)!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 355
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2021 21:52:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Harry, hi all Very Happy Very Happy

Ja, ein Piaggio "Quattrotempi"-Motor ist das! Recht ordentlich gebaut, mit obenliegender Nockenwelle, autom. Kettenspanner/federbelastet. Der neue Zylinder+Kolben+Dichtungen kommt dieser Tage, dann bau ich zusammen.

Die Harley läuft, die LIMA ladet und der Regler hält 7,1 Volt - alles perfekt jetzt. Aber der "Eisenhaufen" saut aus allen Löchern!! Habe die Kupplungs-Ausgangswelle mit modernem Simmerring erfolgreich abgedichtet. Jetzt sifft sie aus dem Antriebs-Ritzellager wie Sau! Da ist ein Filz-Dichtring 90 Jahre drin-der ist fertig! Hab gestern einen Ersatz gefunden-im Landmaschinen-Bau.
Den bestell ich für 6 Teuro das Stück und hoffe, daß es dann halbwegs dichtet? Für einen Simmering ist da kein Platz, weil der Filzring axial per Pressdruck dichtet!

VXGrüße
Gilbert, the senior Very Happy


Hallo,

die Filzdichtungen kennt mein Vater noch von sowjetischen Fahrzeugen. Der fand das System recht gut und hat gesagt, das hat mit bisschen Pflege lange funktioniert. Länger als mancher moderner Simmerring.
Ich habe das auch schon mal bei einem Fahrzeug gesehen. Eigentlich ganz primitiv gemacht. Die Welle hat an der Stelle wo der Dichtring sitzt eine Rille, die so geformt ist, das Öl/Fett immer zurück gefördert wird, wenn sich die Welle dreht. Der Filzring unterstützt dabei die Abdichtung. Solange da keine großen Ölmengen hin kommen, ist der maximal leicht feucht. Es darf nur nicht dauerhaft Öl dran stehen. Dann ist das undicht.
Ich würde fast behaupten, das funktioniert besser als mancher moderner Simmerring. Bei denen muss man auch aufpassen, da gibt es auch welche mit Drehrichtung.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2021 22:25:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Deswegen keinen Simmering sondern eine Stangendichtung mit breiter Auflagefläche. Die kann man sich selber "designen" und in div. Härten drehen lassen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2021 06:04:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Das Viertakt-Möppi ist fertig-hat noch etwas gedauert, weil:
Zündfunke da
Vergaser voll Benzin
Motor springt nicht an - keinen Mucks, nichtmal Fehlzündung!
Question Rolling Eyes Embarassed Twisted Evil
Grund: pick-up hat 280 Ohm (statt 100-114) - kostet 8 Teuro!
Springt noch immer nicht an!!! Shocked
Vergaser sauber nach Ultraschallbad, Kerze nach Startversuchen naß....
Oha-Kerze naß? Riecht komisch?
Tank komplett entleert, altes Sprit-Wassergemisch entsorgt, neuen Sprit eingefüllt - erster Startversuch: LÄUFT SOFORT! Laughing
Plexiglas-Scheinwerfer-Schutz hatte jemand mit Topfreiniger/hart versucht zu reinigen! (!!) Komplett zerkratzt! PÜolieren hat nicht gereicht....mit Körnung 1000 und Wasser geschliffen und dann mit "Fakopol" maschinell poliert! s. Fotos - ist wieder einwandfrei.
Testfahrt: Motor läuft sauber, zieht schön an, Kupplung ok, Variomatik ok,Bremsen ok, Elektrik ok. Was will man mehr?

[img]







[/img]

VX-Grüße

Gilbert the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2021 06:22:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Marcus , servus Harry Very Happy Very Happy

Die Harley ist fertig und dem Besitzer zugestellt - läuft tadellos und ist so dicht, wie eine Harley eben sein kann Laughing Laughing Laughing

Haben beides eingebaut: Hydraulik-Stangendichtung an einer Welle und einen neuen Filz-Dichtring 10mm, den unser Gummi-Fuzzi (erstaunlicherweise) nach Maß stanzen konnte! War selbst überrascht-der kann das: 40x50x10 ist ein grosser Ring- und siehe da: er dichtet wieder!

Die von mir überholte LIMA arbeitet sauber, der "versteckte" elektronische Regler auch - mit eingeschaltetem Licht 7,1 Volt an der Batterie.

PS.: Die Yamaha RD 350 kommt zurück: die hört nicht auf, blau zu rauchen!!
(Ist normal, ich weiß) aber nicht so: ganze Häuserzeile in blauem Rauch - das geht zu weit!
Motor-Ölstand stark verringert auf Min.: also KW-Simmerring undicht-säuft eigenes Motoröl! Hatte Ölstand auf max. aufgefüllt bei Übergabe.

Simmerring-Satz hab ich schon-an die Arbeit! Links LIMA runter, rechts Kupplung und Primär-Zahnrad runter- machen wir,.

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2021 13:42:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Perfekte Erfolgsmeldungen - wie immer... Cool
Den Heli hast Du auch immer nebenbei in Schuss gehalten, stimmts? Laughing
Die Mopeds hatten es wirklich gut getroffen, bei Dir gelandet zu sein, Gilbert!
VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2021 16:58:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert:

Zum Glück hast noch an der RD was zu tun - bei deinem Tempo wärs dir ja sonst fad Laughing Laughing

Btw.: Die Piaggio hast du ja schon fast zu schön zum Fahren hergerichtet!

Ich bin (wieder einmal) an einer 3 1/2 Moto Morini drann - mal sehen ob ichs diesmal schaffe eine zu bekommen. Ist aber ein rechter "Schrotthaufen" aus Slovenien. Dennoch bieten da einige wie verrückt........
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2022 08:43:28    Titel: SYM SYMPHONY 125 "Special Edition" Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy

Wieder ein "Familien-Projekt" in Arbeit: habe einen 125-er Roller geschenkt bekommen, weil der Besitzer den Motorschaden nicht mehr reparieren lassen wollte. Cool
Kolben hatte "angerieben" und die Steuerkette war bis zum "Anschlag" gelängt! Wahrscheinlich hat der nie Ölwechsel gemacht, weil das Motoröl war schwarz und "stinkig"- ein Jammer. Am Tacho: 19TKM - Fahrzeug verdreckt, aber sonst gut erhalten.






Meine liebe Tochter hat sich in die SYM verliebt und nun bringe ich den Roller auf "Vordermann" - Materialkosten 200 Teuro ca. - incl. neuen Auspuff (Nachbau), neue Bremsscheibe hinten.
Was tut man nicht alles für sein Kind, nichtwahr?
Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior[/img]
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2022 16:42:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy

Abschlussbericht: weil die SYM 125 etwas lahm war aber sonst einwandfrei lief, habe ich mich um etwas mehr Leistung bemüht. AIRSAL 160ccm-Zylinder eingebaut, ausdrücklich mit original Zylinderkopf zu verwenden und siehe da!
Die zieht ab wie eine Rakete - Höchstgeschwindigkeit unverändert 100 km/h max. - echt spaßig! Meine Tochter hat grosse Freude damit-Schwiegersohn fährt auch damit. Als "danke schön" hab ich einen neuen STAHLWERK Serie 900 Schweißhelm bekommen - ein echter Genuß! Hatte bis dato einen alten Billig-Schweißhelm und mir eh schon gedacht, da sieht man nicht ordentlich.
Jetzt: perfekt-sowohl beim WIG als auch Elektrodenschweißen!

VX-Grüße

Gilbert, the senior
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2022 16:47:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Weiter ging es - neues Projekt! Laughing

Eine 200-er VESPA GS kam herein-technisch nicht so schlechter Zustand aber Optik katastrophal! Der Besitzer ist Schlossermeister und gelernter Schweißer.
Hilft uns gelegentlich mit Grob-Metallteilen aus. Wollte ausdrücklich "ALLES SCHWARZ" - Geschmackssache. Sad
Alle Karosserieteile sandgestrahlt und mit neuem Schutzgrund behandelt.Dann zweifach-Lackierung mit SCHWARZ/DIAMANT - Speziallack plus farblos-Schicht.

Das haben wir daraus gemacht:










Alles funktioniert wieder, Das Ding läuft wie es soll!

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2022 16:55:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und zu guter Letzt - heute:

Eine VX - kaum zu glauben, ist selten hier in Innsbruck!

Starterknopf-Kontakt korrodiert - fein geputzt, jetzt startet sie wieder!
Vergaser synchronisiert - waren weit auseinander..... Shocked

Gar nicht so schlecht, der Zustand, 90TKM auf der Uhr!









Naja, "NOSTALGIE-ARBEIT" für mich - macht auch Spaß - manchmal!


VX-Grüße

Gilbert, the senior
Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2022 17:09:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,
ist das eine grüne VX,
oder sieht das auf den Fotos nur so aus?

Grüße von Minitreffen,
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2022 17:26:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Frank Very Happy

Ja, ist grün-metallisè.

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2022 05:32:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Gilbert,

eine sehr schöne Arbeit.
Ich glaube, wenn ich meinen "Dauertest" beendet habe, werde ich mal bei Dir anfragen....

Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2022 06:54:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Lutz Very Happy

Was testest Du? Gar eine Vespa? Melde Dich doch mal - PN?


VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.