vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Neue Workshops

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2021 09:47:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten morgen allerseits.

Nochmal kurz zur Kunststoffbuchse des Tauchrohres.

Soll die beim Zusammenbauen und Öleinfüllen mit der Unterseite des Tauchrohres bündig abschließen?


Habe Jetzt bei einem anderen Thread von den Wirth Federn über Jose das gefunden:

passend für: SUZUKI VX 800 `90-
empfohlene Gabelöl-Viskosität: SAE10
Lufkammer über Ölniveau: 160 mm
Einfüllmenge pro Gabelholm: 372 ml


Bei Wirth hat meine Suche einen SAE10 und Luftpolster von 150 mm ergeben.

Ich werde das SAE15 verwenden. Bei der Füllmenge bin ich mir noch ein wenig unsicher.

Gruß Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2021 19:06:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Nein, die Buchse steht etwas über das ist normal so 5mm schätze ich. (Seite 28 Bild kann man das auch etwas sehen) Wenn die Gabel in Betrieb ist, also normal in der VX verbaut ist bzw. die Feder montiert ist und du die Gabel komplett zusammen hast = Dann Steckt die Buchse da schon nicht mehr drin im Standrohr.
Die Schraube die unten Sitzt geht durch diese Buchse in den Kolben/Dämpferkolben/Dämpferstange. Das Standrohr bewegt im Betrieb hoch und runter, der Kolben/Dämpferkolben/Dämpferstange bleibt an Ort und Stelle Fest an den Holm verschraubt. Obere Begrenzung ist die Rückprallfeder (Wenn die Gabel ganz ausgefahren ist. Untere Begrenzung die Buchse (Wenn die Gabel Durchschlagen sollte /ganz eingefahren...) Somit hat man nicht Metall auf Metall.

Das mit dem Öl ist auch etwas Geschmacksache = Ich hab um den dreh 140mm Luftpolster (minimal drunter) 15er Öl + Wirth Federn.
Finde ich gut so ist noch etwas Komfort vorhanden.
Nicht zu krass ist Angenehmer Kontakt zur Straße, Durchschalgen wäre bei mir eigentlich undenkbar weil sie nicht mehr so doll eintaucht (beim verzögern).
Nachfüllen ist ja recht einfach. Mach doch erstmal 150mm Polster (ist dann so ca. 380ml bei den Wirth federn) Die Feder von Wirth nimmt im Inneren der Gabel mehr Volumen ein als Original Feder + Hülse) Wenn du dann auf so 150mm Luftpolster bist. Baust du alles zusammen und fährst erstmal ? Nachfüllen geht ja im Angebauten Zustand, da kannst du dann aber das Luftpolster nicht mehr messen (weil die Gabel ja eingebaut ist). Also dann Mit Spritze nachfüllen = z.B. 5ml jede Seite rein und probieren. Öl Raus ist im Eingebauten Zustand auch möglich (mit Spritze und Schlauch) Es sollte am ende nur möglichst identisch viel öl in jedem Holm sein.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2021 19:45:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Info.
Also die Kunststoffbuchse habe ich mit ein wenig Gabelöl eingerieben und hinein gesteckt.
Bei einem Dämpfer ging es flutsch und drinnen, bei dem anderen eher so mit Kraft. Der Anschlag ist innen zu erkennen so wie ich es bemerkte.

Öl habe ich mir in meine Ölbehälter gleich viel vorbereitet mit identischem Gewicht und ml Angabe. Sind jetzt mal 375 ml was bei bedarf erhöht wird. Den Luftpolster werde ich messen zur Kontrolle und gegebenen falls anpassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2021 20:17:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
So ganz Superleicht gehen die da nicht rein (geht aber von Hand), im normalen Betrieb sind die da ja auch nicht drin das nur zur Montage.
Wenn deine VX vorher häufiger mal durchgeschlagen ist könnte sich die Buchse ggf. leicht verformt haben, sah die noch gut aus bei dir ?

der größere Innendurchmesser = in das Standrohr

Also das was du auf dem Bild siehst =



die Seite die da oben ist = die kommt so ins Standrohr rein (natürlich sauberer als das Ding auf dem Bild Smile). Sonst passt der Kolben/Dämpferkolben/Dämpferstange da nicht rein. Ich vermute man kann den auch falschrum montieren, das wäre gar nicht Optimal. Nur dann wäre auch die Schraube zu kurz. Spätestens dann würdest du das merken (Kolben/Dämpferkolben/Dämpferstange kann ja dann nicht in die Buchse reinrutschen fehlen locker 10-15mm)

Beim Montieren des Standrohrs bzw. Einsetzen des Kolben/Dämpferkolben/Dämpferstange wenn man die Gabel anschl. etwas auseinander zieht .. und dann wieder ganz einschiebt merkt man diesen kleinen widerstand (wenn die Buchse unten ins Standrohr "eingedrückt" wird.) Das ist sozusagen der Untere Anschlagpunkt wenn die ganz drin ist = Dann Öl auffüllen.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2021 11:14:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Buchse sah nicht so übel aus, lediglich ein leichter Grad war an den Kannten bei beiden vorhanden den ich mit feinem Papier entfernt habe.


Nach einfüllen des Öls ergab sich ein unterschied im Luftpolster von 2-3mm. Natürlich habe ich bei beiden einige male das Tauchrohr aus und ein geführt.
Rohr 1 161mm
Rohr 2 164mm

Die Tauchrohre haben beide die selbe Länge von der Oberkante Rohr bis Oberkante Standrohr das herausragt.
Die Ölmenge habe ich am Vortag in den beiden Gebinde für jeweils einen Dämpfer.

Die beiden Behälter hatten zum Schluss auch das selbe Gewicht. Könnte ja auch sein das mir die Waage auch einen kleinen Streich spielt, aber da ich sehr genau vorgegangen bin bei der Abmessung des Öles schließe ich das mal aus.


Mein Plan ist es die Differenz auszugleichen um einen annähernd identischen Luftpolster zu bekommen.

Nur aus Neugier? Ist so eine Differenz zu vernachlässigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2021 12:13:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Ich würde die Ausgleichen, Achte aber drauf das beide Rohre (Standrohre) auch ganz "eingefahren" sind.
Du schreibst ja das eine Buche Schwergängig ist/war. Evtl. bist du nicht ganz unten. leicht drehen am Standrohr und etwas Drücken um zu schauen ob es noch weiter runter geht (NICHT MIT HAMMER DRAU RUMHAUEN Smile. Das könnte den Unterschied ja auch erklären.

Alternativ misst du mal = Holm Oberkannte = Bis Standrohr Oberkannte wenn bei beiden gleich (zumindest auf 1mm gleich) = alles ok.
Dann Ölmenge Ausgleichen.

So würde ich das machen.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.