vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Steffen98



Anmeldedatum: 09.02.2021
Beiträge: 0

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2021 23:07:52    Titel: Auspuff lässt sich nicht abschrauben Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ebenso hab ich mir letzte Woche eine VX 800 Bj. 1992 gekauft. Ich wollte jetzt den Auspuff abmontieren, das hat sich allerdings als Herausforderung herausgestellt.
Der Auspuff ist stark verrostet und ich weis nicht wie ich ihn abbekomme.

Hat mir jemand eventuell Tipps oder Lösungen?

Danke schonmal ????
_________________
Grüße
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2021 15:43:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi, was genau kriegst du denn nicht ab?
Am Zylinderkopf 2 Schrauben, Fußraste 1 Schraube und am Verbindungsrohr die Schelle. Was klemmt?

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2021 16:24:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Steffen,

Willkommen hier und viel Spaß mit deiner VX.
Das mit dem Auspuff wird sich lösen lassen bin ich mir sicher Smile
Schreib mal wo es klemmt wie Lui schon geschrieben hat.

Wahrscheinlich bleibt dir nix anderes übrig als Hammer und Meißel (kleiner Meißel) für das Lösen des Verbindungsrohrs (Unter der VX zwischen den beiden "Auspuffern" die Verbindung... ? Vorher aber ruhig die Stelle mal Lange (über Nacht) mit WD40 oder ähnlichem zeug einweichen.
Dann zu zweit von beiden Seiten "ziehen" "wackeln" oder so.. das geht schon auseinander. im Zweifel = Hammer + Meißel und die "Schiebemuffen Verbindung" leicht aufmeißeln.. dann gehts sicher..

Falls du Infos rund um die VX benötigts schau mal dort =


https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9515

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2021 16:44:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stimmt genau!

Meistens ist das Verbindungsrohr der beiden Auspuffhälften zusammengerostet und möchte laaange mit Rostlöser behandelt werden. Anschließend versuchen, das äußere Rohr dort aufzuweiten, dann mit 2 Mann die Auspuffseiten greifen und gegeneinander hin-und-her verdrehen und gleichzeitig ziehen. So sollte es gehen.

Natürlich beim Wiedereinbau ordentlich Kupferpaste verwenden.

Grüße, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2021 17:09:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
... wobei ich Peter mit einem Augenzwinkern widersprechen möchte und rate, auf den Meißel zu verzichten (oder auf die Schelle zu beschränken) und auf einen Gummihammer auszuweichen. Mag sein, das da schon eine Menge Rost ist und der Auspuff deshalb optisch keinen Preis mehr gewinnt, aber die Verformung mit dem Meißel passiert schnell und ist ziemlich unschön. Mit einem Wagenheber neuerer Bauart (diese Y-Dinger), von unten zwischen beide Rohre gesetzt, kann man gut Spannung aufbauen. Ein Schlag mit dem Gummihammer löst dann meist das Ganze. Aber Vorsicht: LEICHTE Spannung, mit Gefühl. Der Wagenheber schafft Tonnen und drückt bei wilder Kraft die Rohre ein.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2021 18:01:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Steffen,
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Schön das du zur VX gefunden hast.

Wenn es dir möglich ist stell doch mal Bilder von der VX hier ein, speziell vom Auspuff.

Lösungen für dein noch nicht genau definiertes Problem hast du ja schon einige erhalten, da setzte ich jetzt aber noch einen drauf.
Ab bekommst du den Auspuff auf jeden Fall mit Geduld. Mach nichts eilig.
Wie schon erwähnt, öfter mal mit Rostlöser (andere benutzen WD 40, auch OK) einsprühen, warten. 2,3 oder 4 mal, egal, die Zeit spielt für dich.
Die Krümmerschrauben und die Schelle am Verbindungsrohr lassen sich meist noch zusätzlich mit Wärme überreden.
Ich löse diese Schrauben, falls ich weis das der Auspuff runter soll, nach eine kleinen Ausfahrt. Da ist alles schön warm und geht meist Butterleicht.
Wenn du, was wir nicht wissen, im Warmen (geheizte Garage oder so) schraubst, kann man auch mit einem Heißluftföhn die besagten Bereiche erwärmen, hilft meistens auch sehr gut. Wenn du draußen schraubst musst du das natürlich viel länger erwärmen.
Falls die VX noch läuft kannst du auch mit laufendem Motor alles schön erwärmen, eine Ausfahrt ist ja bei der Witterung ein wenig, na ja, herausfordernd.

Wenn du den Auspuff ab hast, auch beim Aufarbeiten Geduld aufbringen. Oft ist da noch mehr raus zu holen als man denkt.


Zu guter Letzt noch eine Frage. Wo kommst du her?

Bleib dran und berichte weiter.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2021 20:48:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Steffen, willkommen und wie schon gesagt:

Rostlöser & Heissluftföhn.

Die Schrauben natürlich vorher alle lösen.
Viel Erfolg
siegfried




_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2021 16:35:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
... wobei ich Peter mit einem Augenzwinkern widersprechen möchte und rate, auf den Meißel zu verzichten (oder auf die Schelle zu beschränken) und auf einen Gummihammer auszuweichen.


Da hat der Scheff natürlich recht. Ich gestehe ich habs schonmal mit Hammer und Meißel (Kleiner und Flacher Meißel) gemacht, hab auch nix dabei zerstört Smile.
Ist ja nur im die Schiebeverbindung aufzuweiten. Und nur als letztes Mittel.

Das mit dem Wagenheber = nicht schlecht als Idee .. ist notiert bei mir für den Fall der Fälle Smile ggf. noch Holz dazwischen ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2021 22:09:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich arbeite IMMER mit einem Hammer

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.