vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Ventil ohne Spiel,

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 22:47:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Oh nein! Deswegen habe ich geschrieben mit Gefühl und immer mit der anderen Hand nachführen.
Denn musst du irgendwie rauskriegen - wenn du ihn durchs Loch siehst mit einem Stab und Kleber - aber jetzt wirklich vorsichtig!

Und es darf nicht drinnenbleiben (Motor KEINESFALLS durchdrehen)!!


Das ist leider schon zu spät.
Habe natürlich schon einìge Male rundherum gedreht um die ventiele auch am anderen Zylinder einzustellen.
Es hat aber nichts geklemmt beim durchdrehen.
Wo kann es sich im schlimmsten fall befinden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 22:51:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Werde morgen mal versuchen über den Ansaugbereich und einen Sauger das Stück zu finden und raus zu bekommen.

Nachtrag: Bin vorhin in die Werkstatt gegangen weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Habe den Kolben in die OT Position gestellt und die mit einem kleinen Schlauch ausgesaugt und mit Pressluft durchgeblasen. Es sind sehr viele kleine Splitter und feine fasern herausgekommen. Ob das alles gewesen ist stellt sich heraus.
Dadurch das es so ein Stab von einer Blume gewesen ist war die Spitze schon ein wenig morsch und weicher als frisches Holz. Ich hoffe mal die Ringe haben keine Beschädigung erlitten.

Da die Explosionszeichnung nicht sehr viel hergibt würde es helfen von jemanden der den Motor schon mal überholt hat zu erfahren ob und wo weitere Splitter oder Fasern hinkommen könnten.
Gibt es einen Zulauf der die Zylinderwand mit ÖL befeuchtet oder ähnliches.
Gibt es einen Bereich im Zylinder der das Holz in Fasern zerbröseln kann?


Eventuell in Position für den Einlass bringen und bei den Ansaugstutzen die Ventile durchblasen und eventuell das selbe mit den Auslassventilen auch. Oder sollte ich das lassen?

Morgen werde ich diesen Vorgang wiederholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 23:59:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, Ölzulauf gibts da nicht. Kann nur im Zylinder oder den Ventilsitzen stecken. Wenn nur mehr Fasern drinnen sind weiter mit Pressluft versuchen den Rest rauszublasen wenn das Auslassventil offen ist und der Kolben möglichst weit oben ist. Ideal wäre ein optischer Spion um im Brennraum nachzusehen.

Durch das Drehen des Kolbens in den OT hat es das Holz zerbröselt - schließlich ist da nur mehr sehr wenig Platz (<1mm).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2021 00:03:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetzt mal immer schön locker bleiben -
die Reinigung verkokter Ansaugwege wird bei professionellen Motoreninstandsetzern mittels Walnussgranulat-Strahlen durchgeführt, weil dieses, sollte etwas in den Brennraum gelangen, einfach schadensfrei verbrennt.
Kleine Holzsplitter sollten sich eigentlich ähnlich verhalten und keinen Schaden anrichten. Auch wenn sowas natürlich prinzipiell nichts im Brennraum zu suchen hat.

Im Brennraum selbst ist nichts außer Kolbenoberseite, Zylinderlaufbuchse, Zylinderkopf mit Ventilen und die Zündkerzenbohrung. Das Öl kommt nicht von irgendwo her, sondern über den Kolben seitlich, unterhalb der beiden Kompressionsringe. Letztere sind ganz erheblich zu robust, als das sie von kleinen Holzsplitterchen beschädigt werden könnten. Überleg doch mal, was die Bauteile bei 7.000 U/min aushalten müssen...

Nächstes Mal den OT, wenn es denn unbedingt sein muss, mit einem weniger maroden Material detektieren... Rolling Eyes

VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2021 09:27:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Gernot: Ich bin zwar auch ein Freund der Entspannung, aber in dem Fall sehe ich es eher wie Harry. Bei sehr kleinen Spänchen mag das alles zutreffen, aber da wir nicht wissen, wie groß der Holzrest ist und da das aus der Beschreibung nicht erkennbar ist, sollte Tom schon schauen, dass er den Brennraum wieder sauber bekommt.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2021 10:02:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da ich leider im allgemeinen noch zu wenige Kenntnisse im Bezug auf den Motor und dessen Empfindlichkeit oder Robustheit habe (was sich ja im laufe der Schrauber Zeit ändert), bin ich immer gerne auf der sicheren Seite und höre mir Erfahrungen und Meinungen immer an.

Durch die Beschaffenheit der Späne und euren Informationen resultiert für mich eigentlich das, das sich das Problem sollte ein Rückstand im Brennraum verbleiben dieser sich in Rauch auflöst.
Metallische Reste würden mir sicherlich mehr sorgen bereiten.
Wie schon erwähnt werde ich heute den Vorgang nochmals durchführen und mittels Pressluft die Einlaufseite durchblasen.

Ich weiß das es mit dem Stab gut gemeint war und das auch explizit darauf hingewiesen worden ist vorsichtig nachzuziehen. Mir hätte es wahrscheinlich mehr geholfen wenn man dazu schreibt was denn Passieren kann und weshalb. Dann kann ja jeder für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht. Ich dachte mir eben einfach nichts dabei.

Jetzt ist es eben so und ich habe trotz dessen einiges dazu gelernt.
Und selbst wenn ein Schaden entstehen würde, würde ich es als Lehrgeld ansehen. Ähnlich wie meine Kupplung Crying or Very sad

Das muss noch gesagt werden:

Ich habe mir durch eure Hilfe hier im Forum ein Wissen aneignen dürfen und jede menge Geld gespart da ein Werkstattbesuch mit den Problemen mit denen ich konfrontiert war viel viel mehr als den Zeitwert der Maschine gekostet hätte.
Und das Schrauben ist ja wie Balsam für die Seele.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2021 14:37:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alter.. was für ein Pech....du hast.. aber evtl auch Glück das nix weiter passiert ist (kein Ventil krumm / oder Sitz beschädigt) War ja "nur" Holz

Hast du son Endoskop " dings " mit Kamera zur Verfügung (oder ein bekannter bei dir)? dann kannst du evtl. leicht sehen ob und wie viel Reste da noch rumliegen im Brennraum.
Und somit ob es sich noch lohnt da weiter zu saugen und zu pusten etc...
Wenn da nix mehr zu sehen ist = Schwamm drüber + aber eben einfach nicht nochmal so machen Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2021 14:43:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grundkenntnisse eines Kolbenmotors, bei dem der Kolben nach oben geht und damit alles was in seinen Weg hineinragt einklemmen kann, hatte ich schon vorausgesetzt..........

Was die "Fasern" betrifft eine grundlegende Betrachtung: Wenn sie klein genug sind werden sie rausgeblasen. Wenn nicht können sie kurzzeitig den Ventilsitz belegen und das Auslassventil schliest nicht richtig. Solange noch keine Verbrennung erfolgt ist das auch kein Malheur - wenn es denn dann beim nächsten Hub weggeblasen wird. Wenn nicht, bläst heisses Verbrennungsgas durch. Da kaum Sauerstoff zur Verfügung steht, verkockt die Faser und sie kann sich noch ein paar Umdrehungen halten bevor sie pulverisiert und rausgeblasen wird. Dann kann man nur hoffen, das der Ventisitz noch nicht eingebrannt wurde.
Also voresrt einmal ohne Kerzen durchstarten (wenn du alles was du erwischen kannst draussen ist).

Wäre dir was größeres oder härteres (auch Holz) reingefallen, hättest du nachdem ersten Startversuch ein verbogenes Pleuel - das ist auch das Hauptproblem wenn Benzinhahn und Schwimmernadelventile undicht sind. Dann kann der Zylinder geflutet werden und bei der ersten Umdrehung gibts eine hydraulischen Schlag - und das Ende des Pleuels.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2021 15:03:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem Kolben ist mir schon klar. Nur das es sich verklemmt mit dem habe ich nicht gerechnet dachte eben es drückt es heraus.

Habe nochmals durchgeblasen und den Kolben zwei drei mal durchgedreht und dabei mit Pressluft mehrmals durchgeblasen. Bei den Ventilen ist mir nichts aufgefallen das etwas klemmt oder nicht richtig schließen würden.( hatte die Ventildeckel noch nicht montiert )

Ich glaube das es schon das nichts mehr drinnen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.