Danke für die Fotos, Christian!
Der Platz, den Du Dir für den Reed-Sensor ausgesucht hat, gefiel mir auch am besten; bei mir ist er allerdings noch unschön mit Kabelbinder an der Tachowelle befestigt. Hat aber bei der heutigen Probefahrt gehalten. Tröstet mich übrigens, daß Deine Halterung nur solider ist, nicht schöner...

Kaum zu glauben, daß Dein Magnet freiwillig so lange am Platz bleibt - scheinst ihn ordentlich festgeklemmt zu haben

. Mein Magnet ist viel sperriger, deshalb habe ich ihn, wie bereits angedacht, an der Bremsscheibenaufnahme innen montiert, auch mit Kabelbinder...
Nicht so elegant, aber wahrscheinlich ebenso haltbar. Werde morgen mal Fotos machen.
@Motosite: Hatte schon einen MC8 bei Polo gekauft, der ist ganz i.O., aber natürlich nicht sooo billig wie bei Aldi. Auch ohne Temperaturanzeige, dafür aber bis 299 km/h (wichtig!!!)
@Fanatic:
Beim MC8 ist der Magnet für die Gußfelge dabei, dieser ist für Kabelbinder-Montage vorgesehen (Loch zum Durchziehen). Eine Halterung für den Sensor gibt es nicht, mitgeliefert wird nur ein Gummiband, das z.B. beim Fahrrad die Montage an einem Rohr (z.B. Gabel) ermöglicht. Für die Montag am Mopped konnte ich davon nichts brauchen, deshalb bisher mit Kabelbinder befestigt.
Bei den anderen billigen Polo-Digitaltachos muß man den "Gußfelgen-Magnet" separat kaufen, oder sehen, wie man den mitgelieferten "Speichen-Magnet" befestigt. Bei Christian sieht mir das auch nach dem "Speichen-Magnet" aus, läßt sich aber offenbar auch nicht schlechter montieren.