vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VX-800Fan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.06.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 11:50:09    Titel: Kurbelwelle schleifen Antworten mit Zitat
 
Moin habe noch 2 kurbelwellen, die ich gerne schleifen lassen würde zum fairen Preis weiß jemand was ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 14:28:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Ich geh mal davon aus du willst nur die Pleuellagerzapfen schleifen lassen ?

heikles Thema.
Sicher schwer zu finden einen Laden der sowas noch macht für Bezahlbares Geld. Wenn du einen Laden findest der das machen würde und auch noch machen kann =

Die Härte am Zapfen muss nach der Bearbeitung passen, ich weiß nicht was Suzuki vorschreibt. Nur wenn die Zapfen Blau sind (beschädigt riefig / heiß gelaufen / Ölmangel….. = kannst du durch schleifen die Zapfen zwar wieder rund und hübsch hin bekommen -0,1 -0,2mm oder so.
Aber wie lange das dann hält mit der ggf. falschen "Härte" ist eine zweite Sache.
Normalerweise sind die Zapfen zu hart und das nur Stellenweise, die Härtefelder müssen weg.

Wo bekommst du die "Sonder" Lager dann her ? Hast du da schon einen Plan ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 15:49:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
In so einem Fall wird der Zapfen flammgespritzt (auf Maß aufgetragen), dann auf Originalmaß geschliffen, plasmanitriert und dann noch poliert. Kann jed Werkstätte die auch Kurbelwellenreparaturen für KFZ macht.
Untermaßige Gleitlagerbuchsen sind kaum wo zu finden - die Schalen sind in Stufen genormt und an die muss sich jeder KW-Hersteller halten. Dazwischen gibts nichts, oder kaum was zu finden bzw. zu unbez. Preisen. Man kann auch nicht so einfach eine ganze Stufe kleiner gehen, da in dem Fall a) der Zapfen mechanisch kritisch werden kann, b) man überdicke Lagerschalen braucht, um den Pleueldurchmesser zu erreichen. Alternativ: Pleuel anfertigen lassen (z.B. Carillo) -> teuer.
Die von Suzuki erhältlichen Schalen differieren von Code Grün bis Blau um gerade einmal 0,02mm! Das reicht in den manchen Fällen für eine Reparatur eines beschädigten Pleuelzapfens - ist es mehr, gilt oben geschriebenes.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 16:41:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
krass, hätte ich nicht gewusst.
Eine Kurbelwelle Metallisch aufspritzen !
Das dann aber ohne Segen von Suzuki vermute ich mal ?

Für Historische Mopeds sicher in einigen Fällen die Einzige Möglichkeit sowas nochmal zu retten/reparieren.

Wir (Firma) bauen Verbrennungsmotoren (etwas größere) Das da völlig normal auf Untermaß zu gehen, ab einer Grenze X wird die Leistung dann "beschränkt" und man benötig abnormale Pleuel weil die Lagerschalen sonst zu dick werden (Vorspannung haut dann nicht mehr hin)

Aber wehe da kommt einer auf die Idee an sonem Zapfen was Metallisch aufzuspritzen...……. Smile Bei uns = no go Smile (Überlegungen gabs da aber auch schon.. ggf. sogar Laser Schweißen.....)
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 17:32:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
metallisch aufspritzen und anschliessend bearbeiten sagt mir was.
Wenn ich sowas habe gehe ich immer zu Tiedemann.
Super Firma hoch oben im Norden.
http://www.luetjenholm.de/motorenteile-zylinderschleiferei-tiedemann.html

Andere Firmen findest du auch unter der googel suche:
zylinderschleiferei in der nähe
Viel Erfolg
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2021 20:46:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn wir nicht Flammspritzen würden, hätten wir schon einige KW ins Nirwana befördert......und das klappt recht gut (wenn man's kann). Einigen GS450/500 und einer GSX750EF haben wir so das "Leben" retten können.
Blöderweise konstruieren vor allem die Japaner mechanisch ziemlich am Limit (Gewicht/oszilierende Massen) - da kannst du dir kaum ein Untermaß leisten, ohne das es auf die Lebensdauer geht. Wenn der Ø kleiner wird, wird auch die Tragfläche des Lagers kleiner und damit die Flächenlast größer. Ein breiter machen des Lagers geht ja auch nicht, um das zu kompensieren. Wir hatten sowas einmal an einer Binelli 750 SEI (6Zyl!) versucht, ist uns aber bald um die Ohren geflogen - war zu filligran, das Zeug.
Bei der alten GS500-Renngurke (90er) haben wir mit dem Flammspritz-Trick 0,5mm mehr Hub rausgeholt (flammgespritzt und azentrisch geschliffen). War eine "Teufl-komm-raus" aktion, weil wir aus dem Gegenläufer-Motor einfach nicht das nötige Drehmoment rausbekommen haben (ist ja ein nur lieblos aus der GS450 hochgebohrter Motor) und in den Rennen unterlegen waren. Danach sah die Sache schon anders aus. Die Rennen hat sie tatsächlich ausgehalten - bis sie in Rijeka '92 durch einen Kurvenabflug bei ca. 180km/h (Pilot war mein Coussin - nicht ich) geschrottet wurde. Er hat es fast unverletzt überlebt - die GS nicht - ich glaube das größte übriggebliebene Teil war die Sitzbank.........

Du willst den Segen Suzukis auf einen defekten Teil oder Fremdreparatur? Da kannst auch gleich an den Weihnachtsmann glauben...... da kriegst maximal einen neuen Teil......zu Suzuki-Preisen natürlich.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.