vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nielz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.10.2016
Beiträge: 35
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2020 13:57:54    Titel: Gänge lassen sich nur schwergängig umschalten Antworten mit Zitat
 
Hallo...woran kann es liegen?

Nach dem Warmfahren lassen sich die Gänge, in beide Richtungen, kaum, bzw nur mit extremer Kraft umschalten.

Kupplung trennt aber...
_________________
Ich liebe dieses Gerät Smile !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2020 15:19:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erst einmal die Kupplung richtig einstellen oder einstellen lassen und auf jeden Fall den Ölstand kontrollieren und immer im Auge behalten.

Eventuell reicht es für das erste schon die Einstellschraube am Kupplungshebel zu verstellen.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2020 16:22:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schon mal die Aufnahme des Kupplungszuges an der Kupplungsschnecke, sprich an der Kupplungsdruckstange, kontrolliert?

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2020 15:57:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Trat das Problem plötzlich von "heute auf morgen" auf ?
Wenn VX Kalt, geht echt alles noch normal und leicht ?

Spiel Schnecke/Druckstange würd ich auf jeden Fall (wie Uwe/Dieter auch schon geschrieben haben) Checken.
Die mag ja trennen deine Kupplung aber evtl. nicht so ganz ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nielz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.10.2016
Beiträge: 35
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2020 23:45:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, trat plötzlich auf.
Kalt schaltete es sich gut.

Den Ölstand habe ich eigendlich immer im Auge, er ist allerdings derzeit im kalten Zustand nahe der unteren Markierung.
Und ich sollte mal eine Wasserwaage auf den Boden legen, habe einen neuen Standort...

Vielleicht liegts nur daran, wäre ja schön.

Sobald ich Zeit habe, werde ich mich mal bilden, wie man die Kupplung einstellt und die Schnecke suchen Smile

Danke euch für die Antworten,

Gruß Niels
----------------
_________________
Ich liebe dieses Gerät Smile !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2020 04:15:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mach das mit der Einstellung.
Gilbert hat das mal 5 min vor Beginn der Ausfahrt gemacht, danach hatte ich ein "neues" Motorrad!
Ich meine, das die Schraube hinter der Kardanabdeckung war.

Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2020 09:25:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Niels
schaust du oben unter Schrauberecke / Know how / Kupplungsworkschop Seite 24 oben... wenn ich das richtig im Kopf hab. leider kein Bild dabei aber sehr gut beschrieben.
Ist echt simpel.
Und füll mal auf Max Öl nach.. und wenn das Öl schon alt ist = gönne deiner VX neues Öl .. machen viele vor der "Winterpause".

Dann Aber vorher nicht auf Max auffüllen Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2020 22:35:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Nielz,
ich hatte auch mal ein Kupplungsproblem.
Da war die Lasche zum Einhängen des Zuges gebrochen.
Das Teil versteckt sich hinter dem kleinen Deckel links, wo von oben der Kupplungszug reingeht.
Kupplungseinstellung nur schwer möglich.
Dosierung schwierig.

NavWil hat Folgendes geschrieben:
Hi VX-BikerInnen,
hab gerade mal meinen Kupplungszug gewechselt. War etwas schwergängig, Teflonhülse am oberen Nippel weg,.... Sad
Meine VX ist Baujahr '95 und hat jetzt knapp 40.ooo km.
Mit dem neuen Zug geht die Kupplung deutlich leichter Smile Very Happy
Aber, oh Schreck Surprised Sad Surprised
Die untere Lasche zum Einhängen des Zuges ist gebrochen. Das Teil sollte eine geschlossene Form haben - aber eine Seite (die hintere) ist durch Mad
Der Zug zieht jetzt etwas schief - und es ist eine Frage der Zeit, wann auch die 2. Seite bricht.
Wer kennt das Problem ? Kann man das Teil einzeln auswechseln ? Foto folgt, wenn ich meinen Webspace wiedergefunden habe Surprised
Gruß NavWil
...mit einer leichtgängigen - aber angeknacksten Kupplung


Nur mal so eine Idee, was es sein könnte.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2020 23:17:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
um Wilfried noch ein wenig zu unterstützen,

…...der Deckel


die Ausrückeschnecke mit defekter Aufnahme


…...defekte Aufnahme und Neuteil (von einem Honda Rasenmäher)



…...eingeschlitzt


…….und fertig


Wenn Wilfried recht hat muss er sich wieder eine VX kaufen.Laughing Cool

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nielz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.10.2016
Beiträge: 35
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2020 06:56:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey, klasse !

Besten Dank für die Infos.

Hat sich ja mal wieder gelohnt hier nachzufragen ...

Werde dann mal Bescheid geben, woran es lag..hoffe bald Zeit zu haben

Danke nochmal....
_________________
Ich liebe dieses Gerät Smile !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2020 07:41:45    Titel: Kupplung Antworten mit Zitat
 
Hi,

zur Kupplungsdruckstange und deren Einstellung wurde ja bereits ausführlich geschrieben. Was mich noch beschäftigt, ist deine Aussage, dass kalt die Schaltbarkeit i.O. war, aber warm bzw. heiß nicht. Dies ist ,,normal´´ eigentlich genau andersherum und lässt sich nicht mit der Kupplungsdruckstange bzw. deren evtl. falscher Einstellung erklären.
Bei betriebswarmen Öl (ca. 80 Grad), ist die Schaltbarkeit besser, als bei kaltem Motor. Zumindest ist dies bei meiner VX und meinen 17 Vorgänger Motorrädern so gewesen. Im kalten Zustand, neigt das Getriebe zum ,,Schalthakeln´´, da das Öl noch dickflüssiger ist und die Kupplung noch nicht so gut trennt. Die Funktion und Einstellung der Kupplungsdruckstange ist wichtig und sollte geprüft werden. Das Spiel am Kupplungshebel (Lenker) wird erst nach der Kupplungsdruckstange eingestellt. Entscheidend, ist auch die Verwendung des richtigen Öls mit der richtigen Viskosität und Eignung für Motorrad Nasskupplungen. Von der Kupplungsseite sollte auch alles i.O. sein. Verschlissene Beläge od. Stahlscheiben, tragen nicht zur guten Schaltbarkeit bei.
Wie oft, ist es die Summe vieler Parameter, die dazu beitragen, ob sich ein Getriebe gut od. schlecht schalten lässt. Selbst die falsche Einstellung des Schalthebels od. falsches Schuhwerk tragen dazu bei.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nielz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.10.2016
Beiträge: 35
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2020 18:29:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tchja, dann muss der Wilfried sich wohl wieder eine VX holen Wink

denn es ist genau wie beschrieben und auf den, äußerst hilfreichen, Bildern von UweS zu sehen. Nochmal Danke für die Mühe...

Die Aufhängung ist auf einer Seite gerissen.

Warums kalt noch funktionierte, keine Ahnung.
Werde es besser auch nicht mehr nochmal testen, jetzt wo ich weis, dass der Kupplungszug am seidenen Faden hängt.

Das hätte auch bös ausgehen können...
Zum Glück konnte ich im zweiten Gang bis nach Hause tuckern...

Hab mich schon gefragt wie ich den kleinen Bolzen abkriege.
Auf dem letzten Foto sehe ich ein selbstsichernde Mutter,
also muss man den wohl aufbohren...
_________________
Ich liebe dieses Gerät Smile !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nielz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.10.2016
Beiträge: 35
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2020 18:38:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf die Schnelle habe ich das Teil nicht gefunden.

Hat jemand einen Tip?
_________________
Ich liebe dieses Gerät Smile !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nielz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.10.2016
Beiträge: 35
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2020 18:47:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
was ich gefunden habe ist die ganze Ausrückschnecke für über 50,- EUR. dabei brauche ich ja nur den kleinen Halter...
_________________
Ich liebe dieses Gerät Smile !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2020 19:35:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na das ist doch gut einen Defekt gefunden zu haben, den kann man wenigstens leicht beheben.
Warum tritt das erst ein wenn`s warm wird?
Vielleicht wird das Metall dann einfach weicher, könnte ich mir vorstellen.
Ich hatte den Bolzen irgendwie echt nicht raus bekommen, daher einfach ausgebohrt und Schraube durch. War eine schnelle und einfache Lösung.
Das gebrochene Teil wirst du wohl nirgends bekommen, aber auch nicht wollen. Ist ein wenig "dünn" und bricht dann eh wieder irgendwann.
Ich hatte von einem alten Gaszug eines Honda Rasenmähers das Teil genommen. Ich denke das überlebt die VX.
Man kann sich sowas aber auch selbst biegen. Ich glaube Gilbert hatte mal was in Edelstahl gebaut.

@Wilfried
Reicht wenn du nächstes Jahr mit deiner neuen VX nach Goslar kommst. Wink

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2020 19:38:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat von weiter oben...
…...defekte Aufnahme und Neuteil (von einem Honda Rasenmäher)

Einfach mal oben die Bilder von Uwe dazu ansehen.

Zum Entfernen der Niete kann man auch eine kleine Flex oder einen Meißel nutzen. Dann das neue Teil entsprechend anpassen.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2020 22:04:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
schön, wenn ich helfen konnte.
17 Jahre und 100.000 km Erfahrung mit der VX Wink
Danke, Uwe für die Fotos.
Das Teil gibt es wohl nicht einzeln. Ich hab damals die ganze Schnecke getauscht. Mir waren die Kugeln raus gekugelt Wink
Tja, das mit der VX wird wohl nix mehr. Confused
Ich bin sehr zufrieden mit meiner XT1200 und habe inzwischen auch schon wieder über 23.000km auf dem Tacho.
Aber immerhin haben sich beide Maschinen für einige Tage eine Garage geteilt.
Klick

Ich wünsche euch weiter viel Spaß mit eueren VXen Cool
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2020 14:28:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
https://www.vx800.de/content_boxdetail.php?untrubrik=7

... wer Lust hat, kann ja mal alte Beiträge lesen. Wink
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nielz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.10.2016
Beiträge: 35
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2020 18:37:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, dann bin ich tatsächlich heute mal aus dem Quark gekommen und in den Bastelmodus gewechselt.

Meiner Freundin habe ich so nen komischen Deko-Haken geklaut, mal kurz die Flex drangehalten und bisschen rumgebogen und gebohrt.

Das Ergebnis ist nicht schön, aber funktionell...



Der Rohling:




Das Werkstück:




Eingebaut:





Freu mich mal wieder sehr über diese lebendige Forum !!
_________________
Ich liebe dieses Gerät Smile !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Nov 30, 2020 04:49:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nielz hat Folgendes geschrieben:
So, dann bin ich tatsächlich heute mal aus dem Quark gekommen und in den Bastelmodus gewechselt.

Meiner Freundin habe ich so nen komischen Deko-Haken geklaut, mal kurz die Flex drangehalten und bisschen rumgebogen und gebohrt.

Das Ergebnis ist nicht schön, aber funktionell...



Der Rohling:




Das Werkstück:




Eingebaut:





Freu mich mal wieder sehr über diese lebendige Forum !!


Gut gemacht. Das wahre Genie zeigt sich beim improvisieren und dem gestalten mit wenig bis nichts ... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.