vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Neuaufbau, nach Totalzerlegung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2020 22:35:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:


Wenn die Metzler noch nicht alt sind logo mit Fahren..



Und dann wenn die neuen draufkommen, hast du ein ganz anderes Motorrad unterm Hintern. Dann kommst du nicht so schnell auf die "blöde" Idee sich nach was neuem umzuschauen.

Sehr gute Arbeit, Sven. Ich und einige Schrauber aus meinem Bekanntenkreis ziehen den Hut vor dir!
Gruß
Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2020 01:02:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

danke noch mal für die Zusprüche, wenn ich ehrlich bin, auf Fotos sieht das immer alles supi aus, aber hier und da ist noch Potential es deutlich besser zu machen Embarassed, da bin ich ehrlich. Die Lackarbeiten muss ich wirklich noch mal wiederholen, aber erst nach der kommenden Saison...

@ Peter: du hast Recht: Embarassed Embarassed Embarassed denn der linke Wert ist tatsächlich der angegebene zulässige Maxwert, 4,33 gilt für beide. Da bemerkt man wieder die stumpfe Unwissenheit bei mir!



Der Prüfer war total entspannt, die Beleuchtung hat er kontrolliert aber nach Sichtung der E-Zeichen durchgewunken. Er fragte noch, ob die Luftfilter original sind und hat die Lackfehler kritisch beäugt, was natürlich für ihn nicht relevant ist. Der CO-Wert hat erst nicht gepasst, also hat er noch mal eine Runde gedreht und noch mal getestet. Hinten passte es, vorne haben wir dann den Wert entsprechend angeglichen. Sehr geduldig der Gute...

Heute habe ich mit der Versicherung gesprochen, Teilkasko für mich 190€/Jahr, Haftpflicht 132€/Jahr. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich einen Markt für geklaute Motorräder in der <3000 € Klasse gibt?

Gruß
Sven
der eher nur zur Haftpflichtversicherung tendiert und gerade beim verfassen dieses Treads bemerkt hat, dass das Moped sogar diesen Monat noch TÜV hatte Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2020 05:56:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

danke noch mal für die Zusprüche, wenn ich ehrlich bin, auf Fotos sieht das immer alles supi aus, aber hier und da ist noch Potential es deutlich besser zu machen Embarassed, da bin ich ehrlich. Die Lackarbeiten muss ich wirklich noch mal wiederholen, aber erst nach der kommenden Saison...

@ Peter: du hast Recht: Embarassed Embarassed Embarassed denn der linke Wert ist tatsächlich der angegebene zulässige Maxwert, 4,33 gilt für beide. Da bemerkt man wieder die stumpfe Unwissenheit bei mir!



Der Prüfer war total entspannt, die Beleuchtung hat er kontrolliert aber nach Sichtung der E-Zeichen durchgewunken. Er fragte noch, ob die Luftfilter original sind und hat die Lackfehler kritisch beäugt, was natürlich für ihn nicht relevant ist. Der CO-Wert hat erst nicht gepasst, also hat er noch mal eine Runde gedreht und noch mal getestet. Hinten passte es, vorne haben wir dann den Wert entsprechend angeglichen. Sehr geduldig der Gute...

Heute habe ich mit der Versicherung gesprochen, Teilkasko für mich 190€/Jahr, Haftpflicht 132€/Jahr. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich einen Markt für geklaute Motorräder in der <3000 € Klasse gibt?

Gruß
Sven
der eher nur zur Haftpflichtversicherung tendiert und gerade beim verfassen dieses Treads bemerkt hat, dass das Moped sogar diesen Monat noch TÜV hatte Cool


Hi Sven,

gratuliere zur bestandenen HU-Prüfung. Was die Versicherung anbetrifft, wundern mich die von dir genannten hohen Beiträge. Ich fahre meine VX ohne Teilkasko, da das Motorrad nur noch einen ideellen, aber keinen nennenswerten monetären Wert mehr hat. Meine Haftpflicht mit den üblichen Versicherungsstandards habe ich bei einem namhaften Versicherer abgeschlossen. Ich zahle dafür unter EUR 60 / Jahr. Ein Mofa wäre beinahe doppelt so teuer... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2020 07:58:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joachim hat recht, Jahreshaftpflicht nur 43 Euro ohne Kasko. Aber Vielleicht liegt es ja auch an den Schadenfreiheitsrabatt.
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2020 08:22:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Pit460 hat Folgendes geschrieben:
Joachim hat recht, Jahreshaftpflicht nur 43 Euro ohne Kasko. Aber Vielleicht liegt es ja auch an den Schadenfreiheitsrabatt.


Denke ich auch. Ich fahre seit 46 Jahren unfallfrei Motorrad. Das muss ja irgendwo honieriert werden... Very Happy
Eigentlich müsste ich noch Geld rausbekommen.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2020 09:13:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich fahre inzwischen auch seit 25 Jahren Unfallfrei, aber das Motorrad startet jetzt bei 62%, das deckt sich also mit euren Angaben, da ihr wahrscheinlich schon mit 30% dabei seit.

Ich habe auch 6000 km angegeben, ich weiß gar nicht, ob es viel ausmacht, die Kilometer weiter zu reduzieren, habe aber auch keine Lust, mich dadurch einzuschränken...

Mal schauen, das erste Jahr fahre ich mal mit der Versicherung, dann sehen wir weiter...

Ich weiß nur nicht, ob sich eine Teilkasko lohnt, denn ich vermute mal, dass mein Moped nicht ins Beuteschema der Nachtschlosser passt. Alarm hat sie ja auch noch und steht abgeschlossen in der Scheune...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2020 09:26:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich fahre inzwischen auch seit 25 Jahren Unfallfrei, aber das Motorrad startet jetzt bei 62%, das deckt sich also mit euren Angaben, da ihr wahrscheinlich schon mit 30% dabei seit.

Ich habe auch 6000 km angegeben, ich weiß gar nicht, ob es viel ausmacht, die Kilometer weiter zu reduzieren, habe aber auch keine Lust, mich dadurch einzuschränken...

Mal schauen, das erste Jahr fahre ich mal mit der Versicherung, dann sehen wir weiter...

Ich weiß nur nicht, ob sich eine Teilkasko lohnt, denn ich vermute mal, dass mein Moped nicht ins Beuteschema der Nachtschlosser passt. Alarm hat sie ja auch noch und steht abgeschlossen in der Scheune...

Gruß
Sven


Hi Sven,

anders als beim PKW, ist die KM Jahresleistung der Motorräder kein Abfragekriterium der Versicherungen. Mich hat noch nie eine Versicherung gefragt, wieviele KM ich im Jahr fahre. Im Falle eines Diebstahl od. eines nicht verschuldeten Totalverlusts der VX, leistet die Versicherung nur den Zeitwert und nicht den Wiederbeschaffungswert. Der Zeitwert ist jedoch bei der VX nahezu NULL. Daher ist jeder EURO, den man in eine Teilkasko investiert, eigentlich umsonst. Zumal du sicher eine Selbstbeteilung von 150 od. 300 EUR hast. Daher mein Rat, spar dir das Geld für eine Teilkasko. Wenn ich mir jetzt eine neue vollausgestattete BMW GS für 24.000 EUR kaufe, dann wird diese selbstverständlich die ersten 3 Jahre Vollkasko versichert und dann anschliessend Teilkasko. Manchmal, ist jedoch der Unterschied zwischen Voll- und Teilkasko gar nicht so groß. Das hängt damit zusammen, dass Vollkasko nach Jahren rabattiert wird, Teilkasko jedoch nicht.

In den meisten Fällen lohnt sich eine Vollkasko nicht mehr, wenn ein Fahrzeug nach einigen Jahren deutlich an Wert verloren hat. Dann reicht Teilkaskoschutz. Wird Dein Fahrzeug etwa gestohlen, ersetzt die Teilkasko meist den Zeitwert des Wagens. Da dieser immer niedriger wird, kannst Du Dir bei sehr alten Autos mit kaum Restwert sogar die Teilkasko sparen. Für diese Fahrzeuge genügt eine Kfz-Haftpflichtversicherung.

Quelle: www.finanztip.de/kfz-versicherung/teilkasko-vollkasko/

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2020 10:09:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich musste wegen der langen Auszeit mit 0 schadensfreien Jahren starten, als ich die VX bekam. Und hatte trotzdem nur knapp 60 Euro zahlen müssen. Aber 132 und 60 hört sich in Prozent nach viel an, als Geld betrachtet sind es aber nur 6 Euro im Monat mehr. Wenn man jetzt bedenkt das manch einer jeden Tag soviel für Zigaretten ausgibt, dann ist es fast nichts. In der nächsten Saison kannst ja trotzdem wechseln und dann wird es sicherlich deutlich günstiger.
Eine Teilkasko lohnt sich bei der VX nicht.

Gruß
Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2020 10:09:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Witzig: mir wurde die Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung für ca. 189 € angeboten, als ich fragte, was kostet es ohne kam die Zahl ca. 190 € Rolling Eyes

Aber Du hast recht, da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht, Zeitwert und Wiederbeschaffung ist das Stichwort!

Es bleibt bei der Haftpflicht!

Beim PKW sehe ich das etwas anders, meine Scheiben haben in den letzten Jahren leider sehr oft einschlägige Erfahrungen mit Steinen gemacht! Zwei Bambies habe ich leider auch schon volley genommen. Da lohnt sich die Teilkasko.

Für Morgen habe ich einen Termin beim Straßenverkehrsamt Kleve, dann wird die Dicke, wie ihr sie oft nenn, endlich wieder offiziell für die Straße frei gegeben.

Das Thema Reifen lässt mich aber inzwischen nicht mehr locker. Ich werde ja irgendwann die Metzler runterschmeißen, dann kommt ja die Eintragungsproblematik. Was der Uwe ja in einem anderen Beitrag beachtlicher weise alles recherchiert hat lässt mich stutzen (obwohl ich nur überfliegen konnte).

Lohnt es sich, noch mal zur Dekra zu fahren und zu versuchen die Reifenbindung auszutragen? Denn ich habe ja eh noch keinen Fahrzeugschein und könnte mir unnötige Kosten sparen. Seit mir nicht böse, dass ich das jetzt hier frage, denn ich möchte den anderen Beitrag nicht zu sehr belasten. Von Ein- bzw. Austragungen und ABEs beim TÜV habe ich noch weniger Ahnung als von Motorrädern. Und wenn man sich einlesen möchte wird es nur noch komplizierter und versteht die Welt nicht mehr.

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2020 10:19:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Witzig: mir wurde die Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung für ca. 189 € angeboten, als ich fragte, was kostet es ohne kam die Zahl ca. 190 € Rolling Eyes

Aber Du hast recht, da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht, Zeitwert und Wiederbeschaffung ist das Stichwort!

Es bleibt bei der Haftpflicht!

Beim PKW sehe ich das etwas anders, meine Scheiben haben in den letzten Jahren leider sehr oft einschlägige Erfahrungen mit Steinen gemacht! Zwei Bambies habe ich leider auch schon volley genommen. Da lohnt sich die Teilkasko.

Für Morgen habe ich einen Termin beim Straßenverkehrsamt Kleve, dann wird die Dicke, wie ihr sie oft nenn, endlich wieder offiziell für die Straße frei gegeben.

Das Thema Reifen lässt mich aber inzwischen nicht mehr locker. Ich werde ja irgendwann die Metzler runterschmeißen, dann kommt ja die Eintragungsproblematik. Was der Uwe ja in einem anderen Beitrag beachtlicher weise alles recherchiert hat lässt mich stutzen (obwohl ich nur überfliegen konnte).

Lohnt es sich, noch mal zur Dekra zu fahren und zu versuchen die Reifenbindung auszutragen? Denn ich habe ja eh noch keinen Fahrzeugschein und könnte mir unnötige Kosten sparen. Seit mir nicht böse, dass ich das jetzt hier frage, denn ich möchte den anderen Beitrag nicht zu sehr belasten. Von Ein- bzw. Austragungen und ABEs beim TÜV habe ich noch weniger Ahnung als von Motorrädern. Und wenn man sich einlesen möchte wird es nur noch komplizierter und versteht die Welt nicht mehr.

Gruß
Sven


Hi Sven,

kannst du versuchen. Aber die Wetten stehen 100 zu 1, dass dir die Reifenbindung keine Prüfstelle austrägt. Wähle einen Reifen, für den es 2019 noch eine Reifenfreigabe des Herstellers gab. Bei Neureifen wirst du ebenfalls in 100 zu 1 Fällen Reifen mit DOT 2020 erhalten. Ich habe nur nach wochenlanger Recherche, Mails und Anrufen noch 2 Neureifen mit DOT 2019 auftreiben können. Die Hersteller Freigaben findest du hier im Forum od. auf den Hersteller Seiten. Wohlgemerkt nur für Reifen bis DOT 2019. Neureifen ab DOT 2020 fallen unter die neue Reifenfreigaben Bestimmung ab 01.01.2020. Aber auch hier würde ich momentan den Ball flachhalten und einfach fahren und auf Verlangen die Hersteller Freigabe vorweisen. Faktisch ist der 2020er Reifen identisch zu einem 2019er. Daher soll und müsste im Fall der Fälle bewiesen werden, dass der 2020er Reifen in Verbindung mit deiner VX andere Eigenschaften besitzt od. entwickelt. Diesen Beweis kann niemand führen. Also was soll´s.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2020 10:24:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich glaube, ich werde das Thema also dann tatsächlich wieder rauskramen, wenn es aktuell wird und euch dann noch mal auf's übelste belästigen, denn das sind für mich wirklich absolut bömische Dörfer Embarassed

Also kann und werde ich mir den Weg heute sparen!?!

Danke für die schnelle Antwort...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2020 10:30:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, ich werde das Thema also dann tatsächlich wieder rauskramen, wenn es aktuell wird und euch dann noch mal auf's übelste belästigen, denn das sind für mich wirklich absolut bömische Dörfer Embarassed

Also kann und werde ich mir den Weg heute sparen!?!

Danke für die schnelle Antwort...

Gruß
Sven


Wenn du heute sonst nichts zu tun hast ... Very Happy kannst du ja mal hinfahren. Ich würde es nicht. Höchstens mal vorab tel. klären, das spart Maske, Nerven und Zeit...

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Nov 12, 2020 01:31:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Doch ich hatte leider noch was anderes zu tun, ich habe das mit der Austragung nicht weiter verfolgt Embarassed

Aber gestern habe ich mich bei der Fahrschule und die Dicke beim Straßenverkehrsamt angemeldet.



Die eine Baustelle ist somit erst mal fertig und die andere wird angefangen.

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Nov 12, 2020 05:44:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Doch ich hatte leider noch was anderes zu tun, ich habe das mit der Austragung nicht weiter verfolgt Embarassed

Aber gestern habe ich mich bei der Fahrschule und die Dicke beim Straßenverkehrsamt angemeldet.

Die eine Baustelle ist somit erst mal fertig und die andere wird angefangen.

Gruß
Sven


Gratuliere,

Schritt für Schritt, das ist die richtige Strategie, um nicht ins stolpern zu kommen. Was mich bei deinem Führerschein interessiert. Gibt es da eine Ahnung, was so was heute kosten kann? Ist ja kein Vergleich mehr zu früher. Ich habe im Juli 1974 den Führerschein für Kl.1 (Motorräder mit unbegrenzter Leistung) und Kl. 3 PKW gemacht. Gesamtkosten damals, inkl. allem, also Theorie, Seh- und Fahrprüfungen DM 500,00). Für den Autoführerschein hatte ich nur 8 Stunden + Prüfungsstunde. Für den Motorradführerschein sah die Prüfung so aus. Wir holten einen alten NSU Lambrette Roller aus einer Garage und ich durfte damit zum Ort der Prüfung fahren. Dort bestand die praktische Prüfung aus 100m Geradeausfahrt. Dann eine 8 fahren, ohne die Beine auf den Boden zu stellen und dann an den Strassenrand fahren und auf Höhe des Prüfers zum stehen kommen. Das war´s. Übungs- od. Fahrtstunden vorher waren nicht erforderlich. Nach 20min hatte ich meinen 1er und hätte mir damals das Bike der Bikes (Honda CB 750K2) kaufen können, hätte ich das Geld dafür gehabt. Aber es hat im ersten Jahr nur zu einer 125er Zündapp gereicht. Aber schon irre, der Unterschied von früher zu heute. Ich hatte zwar schon seit 2 Jahren den 4er Führerschein, für offene 50er Mopeds, hatte also Strassenerfahrung. Aber die 6,25PS liessen sich ja nicht mit den machbaren 67PS einer 750er Honda vergleichen. Selbst die 17,6PS meiner Zündapp waren eine andere Welt. Dies nur als kleine Geschichte, wie es vor 46 Jahren war.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2020 10:44:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Joachim,

gerade die Geschichten der alten Hasen sind doch interessant. Früher war zwar nicht alles besser, aber irgendwie interessanter weil langlebiger.

Heute kommt ein guter Bekannter, der fährt hauptsächlich Maschinen aus den 80-90er. Ich bin über sein Urteil total gespannt...

Ich wollte aber noch auf die Frage wegen der Führerscheinkosten eingehen, weshalb ich die Kostenschätzung mal einfach hochgeladen habe. Ich werde den Unterricht mit dem eigenen Moped versuchen...



Das VX Fieber habe ich jetzt inzwischen schon weiter getragen, heute schaue ich mir für einem Kumpel eine Maschine aus der Kleinanzeigenbucht an, mit unter 900 € werde ich da wahrscheinlich nicht viel erwarten dürfen. Aber für fahren mal mit meinen Bus und Rampe hin.

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2020 10:51:30    Titel: Führerschein Antworten mit Zitat
 
Hallo Sven,

46 Jahre Zeitdifferenz machen hier DM 500 (EUR 250) zu EUR 1600 aus.
Schon ein kleiner Unterschied... Very Happy Früher haben die Jungs halt fixer gerlernt... Very Happy Nein, quatsch, aber manches war doch viel viel günstiger.

Folgende Richtlinie für gebrauchte VXen, Ausnahmen vorbehalten:

Unter 500 EUR - Teileträger
unter 500 EUR - nicht fahrbar
unter 1000 EUR - erwarte wenig, befürchte viel...
ab 1200 EUR - hier wird es langsam interessant
ab 1500 EUR - kann was richtig gutes dabei sein
ab 1750 EUR - da kann man schon was erwarten
ab 1900 EUR - Sahneschnitte

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2020 13:28:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Thema Versicherung, eine Vollkaskoversicherung wirst du für ein Motorrad oder Gespann nur von wenigen Versicherungen bekommen. Für die Versicherung ist auf jeden Fall der Widerbeschaffungswert zu beachten. Dafür zählt natürlich auch der Fahrzeugzustand und die Vorlage aller Rechnungen die das Fahrzeug betreffen. Bei einem Gespann wird ein deutlich höherer Wert für eine Reparatur akzeptiert als für ein Solo Motorrad, da dies in seiner Form deutlich schwieriger zu ersetzen ist. Bei einem halbwegs brauchbaren Gespann macht eine Teilkaskoversicherung auf jeden Fall Sinn. Bei einer günstigen Solo eher weniger. Aber wenn die Solo dauernd oder viel draußen an ungünstigen Stellen steht sollte man doch darüber nachdenken. Außer das Teil kann man ohne Probleme wieder ersetzen, Gesamtkosten, besondere Umbauten usw.

Bei meinem Gespann hat die Teilkassko schon mal die Scheibe vom Beiwagen bezahlt. Hat mich nur 150 Euro gekostet. Die Rechnung belief sich auf ca. 1.110 €. Und ein Gespann behält den Wert deutlich länger. Aktuell gehe ich bei meinem Gespann immer noch von min. 6.000 Euro aus. Da das Gespann regelmäßig gewartet und bei Bedarf repariert wird hält sich der Wertverlust in Grenzen. Allerdings habe ich dieses Jahr auch gut 3.000 Euro investiert. Ein Spruch eines Kollegen: Wer Gespann fährt braucht kein Sparbuch. So etwas ist halt ein besonderes Sonderfahrzeug das man nicht so einfach ersetzen kann. Dafür ist es zu persönlich aufgebaut. Daher wird auch fast immer der 1 1/2 fache Widerbeschaffungswert akzeptiert.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2020 12:18:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
So Jungs und evtl. auch Mädels,

ich bin so ziemlich durch. Maschine Läuft wirklich super, alle Umbauten sind fertig, bis aufs neue Lacken. Und was kommt jetzt? Einmotten Crying or Very sad

Hier einige Fotos in fertig. Die Sitzbank wird nicht jedem gefallen, aber ich find es super! Die Grifffarbe deckt sich ziemlich genau mit dem Dunkelbraun in den Nähten und den Kardan. Ich glaube, es hätte aber nicht ausgesehen, wenn ich die hellen Flächen dunkler gemacht hätte. Naja, versuchen ist irgendwie auch doof, da zu teuer...











Ich kann einfach nur jedem empfehlen, der sich ohne irgendwelcher Vorkenntnisse an so einem Projekt rantraut, sich in einem solchen tollem Forum anzumelden. Ich hätte es ohne Hilfe aus euren Reihen nicht geschafft!!!

Über das Ergebnis kann man sicherlich diskutieren, dem einem gefällts dem anderen halt nicht. Ich würde im Nachhinein nur wenig ändern!

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2020 14:30:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
So Jungs und evtl. auch Mädels,

ich bin so ziemlich durch. Maschine Läuft wirklich super, alle Umbauten sind fertig, bis aufs neue Lacken. Und was kommt jetzt? Einmotten Crying or Very sad

Hier einige Fotos in fertig. Die Sitzbank wird nicht jedem gefallen, aber ich find es super! Die Grifffarbe deckt sich ziemlich genau mit dem Dunkelbraun in den Nähten und den Kardan. Ich glaube, es hätte aber nicht ausgesehen, wenn ich die hellen Flächen dunkler gemacht hätte. Naja, versuchen ist irgendwie auch doof, da zu teuer...

Ich kann einfach nur jedem empfehlen, der sich ohne irgendwelcher Vorkenntnisse an so einem Projekt rantraut, sich in einem solchen tollem Forum anzumelden. Ich hätte es ohne Hilfe aus euren Reihen nicht geschafft!!!

Über das Ergebnis kann man sicherlich diskutieren, dem einem gefällts dem anderen halt nicht. Ich würde im Nachhinein nur wenig ändern!

Viele Grüße
Sven


Hallo Sven,

super Ergebnis. Gefällt mir sehr gut deine Arbeit. Alles Ton in Ton farblich top abgestimmt. Griffe und Sitzbank hätte ich in anthrazit gemacht, aber dir gefällt es so und das ist die Hauptsache. Wenn jetzt April wäre, könnte es gleich losgehen ... aber so ... Mad Ich denke, wir freuen uns alle auf die neue Saison. Schöne Weihnachtszeit, bleibt gesund und bis demnächst.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2020 11:43:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
@sky:
War das einmal eine Corbin-Sitzbank, oder hast du die auf einer normalen VX-Sitzbankbasis aufgebaut?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.